Zum Inhalt springen

Ape Augsburg


special134

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin zur zeit an einer 68er Ape AD 175 drann, bzw werde sie nehmen. Habe mich schon etwas im Internett schlau gemacht und alle Ape's hatten mittig einen Sprint Scheinwerfer. Die Augsburg hat 2 Runde nebeneinander. Wer hat Bilder und eventuell auch allgemeine Informationen Stückzahl unterschiede usw. zu Italienischen Modellen. Hat hier sogar jemand eine? Würde mich sehr auf Antworten freuen. Eventuell jipp ed ja ein nettes Topic ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Spezial134,

 

bei dem Bild wäre ich mir nicht sicher, ob die APE aus Augsburger Produktion stammt, Kotflügel und Kaskade passen wohl nicht, die stammen wohl aus späterer Zeit, obwohl ich nicht weis, wie lange die APE in Augsburg gebaut wurde.

 

Der link zeigt eine Augsburger APE im Microcarmuseum.

 

http://www.microcarmuseum.com/tour/vespa-ape.html

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay war letztends auch mehrmals eine drin. Ebenfalls mit Kofferaufbau und ich meine wie die orangene. Also auf jeden Fall deutsch mit 2 Scheinwerfern.
Die hatte dieselbe Kaskade mit einem zugepappten Loch vom Italoscheinwerfer.
Die blaue ist ja älter. Die fuhr früher hier in MS rum (hätte sie gerne gehabt), stand dann in Bad Iburg im Kleinwagenmuseum und ging dann zu Bruce Weiner in die USA, wo sie letztes Jahr verkauft wurde.
 

Und gefunden.....

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Vespa-Dreirad-Raritaet-von-1968-mit-INNENLENKER-wie-Roller-/171251807947?pt=Automobile&hash=item27df6736cb&nma=true&si=k4AGVuIh%252B%252BuH%252BEuB%252F4N%252Fbv6AVHA%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interesannt!!!

Gibt ein nettes topic glaube ich.

Ja zur Zeit ist in Kleinanzeigen ne Ape, mit Blechnase und zwei Scheinwerfern. Diesewurde Laut Verkäufer von Hoffmann produziert was ja nicht mal so unlogisch klingt. Weis da jemand was darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich eher für unlogisch, daß die in D gemacht wurden . Wieviele wurden in Deutschland verkauft, vermutlich ein paar hundert da lohnt sich eine Produktion sicher nicht . Wenn sie hier umgebaut wurden, dann müßte man ja bei den lackierten Kisten den Ausschniit für den Scheinwerfer zuschweißen und wieder neu lackieren also auch eher unwahrscheinlich. Gibt es den keine Historiker hier.

Irgendwie haben diese zwei Scheinwerfer etwas unheimlich weibliches :alien:

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Plastikkaskade und den 2 Scheinwerfern ist schon original so. Ist halt nur ne AD2. Die aus dem Microcarmuseum ist ne AD1 und keine AC wie die dort schreiben.

Das die jemals richtig in Deutschland produziert wurden glaube ich auch nicht. Vielleicht höchstens hier montiert und mit den D-spezifischen Teilen ausgestattet.

Irgendwo im Ape Sammeltopic gibts auch Bilder vom Lüra einer deutschen AC, die hatten da eine etwas spezielle außenliegende Lima verbaut.

 

Die französischen Api ab AC wurden sicher in Italien gefertigt.

 

Das Bild hab ich irgendwann mal gespeichert.

Ich würd von Hintergrund her vermuten, dass das in Pontedera aufgenommen wurde - würde also für komplett dort gebaut sprechen.

 

 

post-16378-0-10994500-1400197552.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffmann hat sowas nicht gebaut. Auch Messerschmitt nicht. Vespa Augsburg hatte die im Programm.
Wird leider immer wieder zusammengewürfelt. Es gab 3 deutsche Hersteller.
Vespa GmbH Augsburg und Messerschmitt werden sehr oft zusammengestrickt.
Vor allem im Ausland, wo eine Augsburg T4 oder späte GS3 dann gerne einmal eine Messerschmitt wird.
Hast Du Bilder von der Kiste, um die es geht. Konnt da grad nix finden unter den Kleinanzeigen...(ebay denk ich oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehen zumindest die Scheinwerfer von der Form her aber schon etwas anders aus. Würd mal vermuten, das sind nicht mehr die originalen.

 

Hab jetzt nochmal ein paar Bilder von den deutschen Typenschildern rausgesucht, da steht immer Piaggio & Co. Genua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ape ist eine ape ac quasi lampe unten oder?

 

Ja, die ist eine AC2. Nur AC1/2 hatten den Tankdeckel außen. AC1 hatte noch keine Zierleiste unter der Frontscheibe.

 

Die deutschen gabs nicht nur mit Schneeschieber sondern auch noch mit Kehrmaschine oder Tank:

http://www.germanscooterforum.de/topic/268740-ape-prospekte-schriftz%C3%BCge-e-teil-katalog/

 

Wäre mal interessant ob davon wirklich welche verkauft wurden oder ob es nur die Prototypen/Fotomodelle fürs Prospekt gab.

Und falls es mehr gab - hat davon eine überlebt?

Das war ja jetzt auch nicht nur einfach ein Aufbau der hinten drauf geschraubt wurde. Bei der Kehrmaschine ist der Antrieb (vermute mal über Ketten) schon etwas aufwändiger und hat einiges an Änderungen an der normalen Ape erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Jungs

 

mal wieder was neues zu den deutschen Ac Modellen. Habe das Fragment aus  Ebay von letzter Woche gekauft. Ist eine AC 2 deutsche Version. hab Bilder beim Zerlegen gemacht. Ein paar Unterschiede gibt es schon und nicht nur die netten Lichter und die Nummernschildhalterung. Morgen setze ich die Bilder ein und hoffe auf eure Meinungen. Elektrik schaut anders aus , vielleicht doch in Deutschland montiert .

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal meine Bilder für alle Augsburg Interessierten. meines Fragments Fahrgestellnummer ist AC2 461XX also Baujahr 1959

 

Der Lenker ist geteilt, habe ich noch nie gesehen. Lenkerausführung Schalter eigentlich AC1, bzw an meiner Pentaro APB1T ists auch so

 

Die Elektrik hängt links vom Motor ist von Marelli.

 

Auch die Motorelektrik ZGP habe ich so noch nie gesehen, normal sitzt die ja hinter dem Lüfterrad

Ein Sicherungskasten ist unter dem Lenker links an der Spritzwand. Bei meiner APB auch so.

Dann hat die Kiste ein Lenkschloß, hatte ich bisher nur an einer ganz frühen AC1 so gesehen, kann evtl in Deutschland so Vorschrift gewesen sein.

Zündschloß ist anders, und hat zwei separate runde Kontrolleuchten

Räder waren hinten mit abgesetzten Muttern SW22  angeschraubt.Normal sind das ja SW 22 flach mit Sprengring drunter.

Typenschild kriege ich erst mit der Post

Gibt es eigentlich alte Werksbilder aus Augsburg von der Vespaproduktion? Wie lief das? wurden die gelieferten Teile zusammen geschraubt und teilweise mit andere Elektrik versehen? Oder komplett eigen gebaut?

Also wer kann was dazu beitragen zum Thema Ape aus Augsburg. Ich stimme Joseph zu, das Bild mit den zwei Apen, italo und deutsche Ausführung ist in Pontedera im Werk gemacht.

Diese Sonderversionen  Schneeräumer usw vielleicht nur für Deutschland, kenne ich auch aus keinem italienischem Prospekt.

post-40830-0-61412300-1416742248_thumb.jpost-40830-0-15846700-1416742497_thumb.jpost-40830-0-16391400-1416742535_thumb.jpost-40830-0-61030400-1416742573_thumb.jpost-40830-0-84305900-1416742609_thumb.j

Gruß Jürgen

 

Bearbeitet von ercolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist garnicht so schlecht wie sie auf den Bildern ausgesehen hat, und stand nur 1,5 Std von mir entfernt

Wollte die Front eigentlich in die Garage hängen, aber da ist nicht mehr viel da.

Aber was an Teilen noch gut war ist OK für den Preis, z B Tacho, Frontemblem usw

In den Kettenkästen war sie noch tip top, mal schauen wie die hinteren Radbremszylinder rauskommen

Aber eigentlich wollten wir uns mit der Geschichte der Ur deutschen Apen auseinander setzen.

 

+Hat keiner Infos oder wenigstens eine deutsche zu Hause stehen um zu vergleichen was anders war. Oder Bilder !!!!!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wäre ein AC-DC Wandler nicht eine Möglichkeit, dass LEDs dauerhaft halten? Mit zB 5A = 60W bei 12V sollte mehr als genug Spielraum für jegliche Art von LED Lampe oder Scheinwerfer da sein. Man könnte dann vielleicht sogar eine 18W H4 in den Klarglas-Scheinwerfer der letzten PX Modelle einbauen?
    • Die Dichtmasse ist natürlich Mist. Ist das Zeug noch irgendwo am Motor erkennbar? Könnte innen drin natürlich auch Probleme erzeugen, wenn zu optimistisch aufgetragen wurde…   Frage 1: Ölpumpe hast du (der alten Dichtung zufolge) ja nicht (mehr), oder? (Oder gehört bei Lusso die große dichtung unter die Wanne? Selber lang nicht mehr in der Hand gehabt…)   Frage 2: Hast Du die Gaserwanne NICHT runtergemacht und ne neue Dichtung rein? Eine beliebte Quelle für falschluft…   sonst ist es angesichts des Fehlerbilds wie Glaskugellesen. Spontan:   Dir Dichtmasse könnt natürlich noch irgendwas verstopfen - je nachdem, wo sie überall verwendet wurde.   die Zündung könnt komplett falsch sein   die Siris (grad KuWe) könnten fratze sein, checken, ob Sprit im Getriebeöl ist. Dann raucht se aber auch hinten ordentlich raus.   uuund: Kolben falsch rum eingebaut. Gibt auch genau das Bild. Pfeil muss zu Auslass zeigen, Kopf ziehen, saubermachen und gucken.    
    • Meins, 90482 Nürnberg, nur hier, Preis bei Beschreibung, Versand ebenso DHL     Motorgehäuse PX125 ohne Nummer DS leichte Riefen. Alles gestrahlt teilweise neu Teile. siehe Fotos....Kickstarterwellenloch von px166 hier im gsf top nachgeschweißt. Preis 230 Euro   Versand 15 Euro   Motorblock (KW fest gerostet) VBC1M, 4gang wie auf den Fotos für 250 Euro Versand 20 Euro   Rahmen wie auf den Fotos MV160  Unfall ohne Nummer (Welle hinterm Koti)  450 Euro Kein Versand von meiner Seite aus....Ihr könnt euch gerne drum kümmern.         LG   Olli  
    • Och nö... Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes mit Einstein begründen, warum du es für nötig hältst, eine Nazi-Partei zu wählen? Alter?! Wirfst du eigentlich hin und wieder mal einen Blick in die Zeitung? Oder liest du nur noch "Tichys Einblick"? Hast du die öffentliche Diskussion um die AFD in den letzten Monaten mal mitverfolgt? "Wannseekonferenz 2.0"? Als "Migrationskritik" verklausulierter Rechtsextremismus? Usw. Usw. Usw...     Das ist nicht der Punkt! Es geht hier nicht darum, was getan werden könnte, um soziale Kassen zu entlasten. Es geht darum, dass es Menschen gibt, die eine Partei wählen, die eine Personengruppe, zu der sie selbst gehören, mit restriktiven Maßnahmen überziehen würde. Das ist meiner Meinung nach ziemlich dumm. Also passend zum Thema dieses Threads
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information