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Rücklichtproblem V50 Spezial


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Hey Leute

Ich hab eigentlich immer was brauchbares über die Suche rausgefunden. Aber ich denke das Elektrizität oder wie das heißt einfach nicht meins ist.

Habe folgendes Problem bei dem mir vielleicht jmd auf die Sprünge helfen kann:

Deutsche V50 Spezial V5B3T mit Lenkerendenblinker. Beim Bremsen geht sie aus. Es sind überall Glühlampen mit der vorgeschriebenen Wattzahl drin.

Kabelbaum scheint noch der Originale zu sein. Und auch so verkabelt wie es der Schaltplan vorgibt. Die Kabel am Bremspedal sind dran. Am Rücklicht auch.

Bremslampe hat Durchgang. Hab verschiedene Wattzahlen wegen des Widerstandes getestet. Mit nem Draht Brücken bringt auch nix. Wenn ich aber grau und hellblau(Kabel im Rücklichtgehäuse) tausche, dann leuchtet das Rücklicht als Bremslicht aber die Bremslichtlampe bleibt dunkel obwohl das Licht an ist?!?

Kann mir jmd sagen wie ich das eingrenzen kann? Sind doch bloß ein paar Käbelchen. Hab nen Billigvoltmeter hier und hoffe der reicht aus.

Dann sag ich schon mal Dankeschön in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Ciao

Maddin

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Nein. Ist wie im Schaltplan 1x blau und 1x schwarz.

Ich versuch mal das mit'm Massekabel. Wie gesagt; wenn ich im Rücklicht blau gegen grau tausche dann funzts. Vielleicht hat ja der Massekontakt vom Gehäuse was.

Danke für die Tipps.

Ciao

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Spontan würde ich mal sagen:

  • Bremslicht 10 W
  • Rücklicht 5 W

 

Wenn das noch nicht hilft, mal testweise ein provisorisches Massekabel legen (am Gepäckträger oder einer Tank-Schraube festtüddeln)

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Ok. Werd ich probieren. Hatte mir hier aus nem Topic mal die Wattwerte rauskopiert:

Glühlampen V50

normal :

vorne 6V 15W

hinten 6V5W

Bremse 6V15W

Blinker 6V18W

wenns Birnen killt auf

vorne 6V 20W

hinten 6V5W

oder

vorne 6V 15W

hinten 6V 10W

wechseln...

extrem fall

vorne 6V 20W

hinten 6V 10W

Weiß aber nicht mehr woher. Naja egal.

Melde mich ob's klappt oder nicht.

Ciao

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Bremslicht erst 15w gefolgt von 18w und dann 21w.

Rücklicht 10w.

Kann das Gehäuse einen weg haben oder eher nicht?

Da hast du doch die wahrscheinlichste Lösung.

Das Rücklicht hat die Wattzahl die eigentlich das Bremslicht haben sollte. Deshalb funktioniert es beim Bremsen.

Deine Bremslichtbirne hat, bzw. hatte bei jedem Versuch, die falsche Wattzahl. Mach mal eine 10W-Birne ins Bremslicht dann sollte es funktionieren.

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Sodele. Bin mal wieder dazugekommen was zu machen. Die Bremslampe (15w)direkt an die Kabel gepappt:

Alles funktioniert!

Selbe Lampe in Sockel:

Motor geht aus!

Ein Kabel von Masseseite Sockel zum Massekabel gelegt:

Alles funktioniert!

Dann wird's wohl die Fassung sein oder? Werd ich mal tauschen wenn ich Ersatz hab.

Laut Schaltplan(Vespa Servicio) stimmen auch die Wattzahlen. Werd's vielleicht trotzdem mit niedrigeren Werten versuchen wenn es Probleme gibt.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfe und Tips.

Ciao

Maddin

post-38678-0-30942700-1399555286_thumb.j

So geht's nicht

post-38678-0-91982800-1399555310_thumb.j

Aber so geht's

Bearbeitet von tekeshi
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Nen schönen Muttertag wünsch ich euch.

Hab mir jetzt noch 2 Rücklichter besorgt. Ein Triom(so wie das Original verbaute) und ein Bosatta. Hab mal die Bremslichtfassung auf Masse durchgemessen. Beim Triom ist der Widerstand sehr hoch. An was kann das liegen?

Ciao

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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