Zum Inhalt springen

Serverprobs


Mike

Empfohlene Beiträge

@ sedor

das kannst nicht so vergleichen, da du beim win2k mal ne fette gui auch laden musst, da auf nem linuxsserver kein gui mitrennt brauchst schon mal weniger ram,

und wenn die kiste nicht permanent herumswapt dann ist das ram auch kein problem.

wir haben nur bei wirklich dicken kisten ( mailvirenscanner für 400000 kunden ) 2 gb ram, oder bei grossen datenbanken 4 gb.

bei webservern wo viele hosts draufrennen reichen z.b. 512 locker.

also wird das gsf ( auch laut den ausführungen von lacknase ) mit 256 auch auskommen.

@ maniac  ne suchanfrage, passiert das öfter ? ( net posten, sonst probiierts jeder aus  :-D )

Suchanfragen gehen problemlos. Haben das schon mit %vespa% und %bretta% getestet. Maximal-Auslastung im peak 70%. Mehrere hundert Ergebnisseiten werden erstellt. Läuft brav weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normale Mitgliedersuche funzt auch. Selbst wenn ich mir von einem Teilnehmer mit über 1000 Beiträgen alle Postings geben lasse.

EDIT: nachdem $JEMAND es tagsüber ( :grr: ) ausprobieren mußte, hier mal die Ergebnisse:

Es wurden 168 mysql-Prozesse mit jeweils um die 16-18MB gestartet = ca. 3GB

Es wurden 159 httpd-Prozesse mit jeweils um die 10-12 MB gestartet = ca. 1,9 GB

EDIT: Nebenbei: CPU-Last derweil etwa bei 1,8% (das ist nix!), Prozeß-Last bei etwa 15 bis 17 (DAS ist viel!).

Das kann nicht (nur) eine Hardwarefrage sein.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fassen wir zusammen:

Apache update: keine Verbesserung

php Update: keine Verbesserung

mysql Update: keine Verbesserung

Forenversion Update: keine Verbesserung

Tritt bei bestimmten Suchanfragen auf

Tabellen alle ok und regelmässig optimized

CPU Last niedrig, dafür der LOAD gigantisch

Das Hängen des Systems liegt am Swappen, weil die Anzahl der httpd und mysqld Prozesse 6GB Speicher bräuchte

Wat nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es swapt ?

6 gb `?????

des gibts ja net,

nichtmal unsere datenbankhobel haben mehr als 4 gb ram drinnen,

vielleicht swapt er dann permanent hin und her weil ja der swap auch wahrscheinlich nur 512 mb haben wird.

aber wir haben keinen linuxhobel der mehr als 1 gb swap hat

suchen dürfen ja nur registrierte user, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO, nur Members können suchen.

Na er muss ja swappen, wo will er sonst die ganzen Prozesse unterbringen? in 256 MB Ram garantiert nich, oder? :-D

Die Frage ist, wieso sich der F*** httpd und der doppelf**** mysqld immer so explosionsartig vermehren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das wohlgemerkt NUR bei der Statistik. Man sollte vielleicht hinzufügen, daß die Explosion deswegen so madig ist, weil der Hauptspeidcher plus swap nur 1,2 GB sind. Die laufenden Prozesse werden wegen "Speichermangel" getötet, nachfolgend in der Prozeßliste stehende aktiviert, getötete Prozesse wieder neugestartet usw. usf. Ein echt blödes Spiel, da es endlos ist. Die eigentliche "reale Last" dabei ist gleich NULL.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

mal ne frage vom dummen user :-D

also wenn man merkt das da was hängt - würde es dann helfen wenn man zb 30 min lang nich vrsucht auf das forum zuzugreifen damit es sich wieder "berappeln kann ?

so wie ich das sehe wirds durch wildes aktualisieren um zu schauen ob es wieder geht nur noch schlimmer - oder ?

bis denne

mchael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin auch nicht so der Oberprofi, aber kann es sein, das die Ursache eine inkonsistente, fehlerhafte Datenbank ist?

Bei diesem Topic stimmt aber auch nichts mehr mit dem ursprünglichen Ablauf überein.

Andi müsste sich auch noch erinneren: Er hat mir den Google-Zaunpfahl geschwenkt und nicht Mitch....erkennt man jetzt nur noch an der "Against TCPA"-Signatur.

Irgendwie rumpelt das Forum seit dem Umzug, oder? Vielleicht ist  irgendwas beim Transfer schiefgegangen :-D

Das ist Browser abhängig. Bei mir sehen (fast) alle Beiträge die vor dem Umzug geschrieben wurden mit Mozilla 1.3 so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOllte jetzt aber nicht mehr auftreten, da php geupdatet wurde und das einen Bug in der alten version darstellte..

Der einzige Fehler der halt immer noch auftritt ist diese krasse prozessexplosion :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso, ich hab mir grad in ner drei Stunden Aktion Apache, PHP, Mysql etc auf meine Kiste zu Hause draufgeknallt un ddas Forum dort installiert mit der GLEICHEN Datenbank

-> Loift einwandfrei, auch die bestimmten Suchanfragen werden ruck-zuck abgearbeitet.

-> ergo: Der GSF Server ist Scheisse. Was aber faul ist, wissen wir nicht. Wir haben nochmal das mysql geupdatet-> kein Erfolg.

Wies jetzt genau weitergehen wird weiss ich noch nicht. Aber Hauptsache die Daten des GSF sind in Ordnung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätige entsprechendes für gentoo-linux 1.4 auf einem PIII450 mit 256MB, 9GB SCSI (U2W).

kernel 2.4.20 (patchrevision 2.4.22, prelink, lowlatency schedule und GrSecurity)

glibc 2.3.2

gcc version 3.2.3 20030422 (propolice-Version)

kompiliert wurden als Abhängigkeiten:

Net-Daemon-0.37

Storable-2.07-r1

PlRPC-0.2016-r1

DBI-1.37

DBD-mysql-2.1027

mhash-0.8.18-r1

sablotron-0.97

pdflib-4.0.3-r1

libmcrypt-2.5.7

php 4.3.3

kompiliert wurden als Apps:
apache 2.0.48 (vanilla sources kompiliert, mit config-flags SSL und PHP4)

mysql  Ver 12.21 Distrib 4.0.14 (an Berkley DB lib 4.0.14, vanilla sources)

Läuft lokal ohne Probleme mit den default configs. Außer einer separaten Testdatenbank mit testuser, wo die gsf-sets importiert wurden, habe ich nichts (NULL) zusätzlich konfiguriert.

Pseudo-"Benchmarks":

Todays Top 10 Posters: [ Script Execution time: 12.4607 ] [ 7 queries used ] [ GZIP Enabled ]

Overall Top 10 Posters: [ Script Execution time: 7.1414 ] [ 9 queries used ] [ GZIP Enabled ]

Bei wiederholtem Aufruf entsprechend schneller (aus dem Cache). Konstant 1 mysqld_safe parent, 4 mysql-forks.

EDIT: ohne jede Neuindizierung oder sonstige "Tuningmaßnahmen" an den Tabellen. Quasi O-Zustand ... :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, FAZIT:

Der Server ist scheisse und das Forum wird umziehen.

Wohin ist nicht klar, entweder Housing beim gleichen Provider (grmpfl) oder bei einem Kollegen hier ausm Forum. Denke das wird sich kommende Woche entscheiden.

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber schon weider 150 Euro einrichtungsgebühr....

Tintifax, klappt das bei euch nicht?

Also ich glaub ich werd nur noch housen lassen, diese fertig configgten Server will ich nicht mehr.

was zahlt ihr jetzt immo?

schaut mal bei hosteurope.de nach...

http://www.hosteurope.de/main.php4?func=ta...7b3&p1=4&menu=4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ist so still geworden hier um diese Thema (oder hab ich was ähnliches übersehen?)...

Die Problematik des "rumpelns" existiert aber doch noch - wenn nicht sogar "so dolle wie nie zuvor"...

Helft uns "armen Usern" und macht ma hinne :love: :love: :love:

...sonst krieg'n wir noch 'n Nervenkollaps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na der maniac ist doch noch nin canada,oder??

ist zwar schon frustrierend,wenn man nach hause kommt,den pc anmacht,und als erstes ins gsf surfen will,man aber leider enttäuscht wird,das dere server down ist..

aber sooo schlimm ist es ja auch wieder nicht.. :-(

dann geh ich eben in die werkstatt :-D

cu,ivano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
    • Ich habe noch einen falls du noch suchst?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information