Pitschka Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Hallo Brauchte mal ein paar Ratschläge oder Ideen. Fahre eine polini 177 ( px) und möchte gerne 16 PS - 17 PS erreichen. Zurzeit habe ich 14 PS möchte aber keinen Racer sondern einen tourer . Dies ist mein Set up : Polini 177 ( angepasst) 80er block Dello phbh 28 ( kein Membran ) HD :120. Nadel: x5 ND: 55 Mischrohr: 260 Sip road 2.0 Steuerzeiten ? ( beschäftige ich mich grade mit im gsf forum und durch freunde ist Neuland für mich ) Wer kann mir vielleicht weiter helfen . Oder wer fährt vielleicht das gleiche Set up ? Bedanke mich im Vorfeld schon mal für eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Einlaß bearbeitet bei dem 80er Block ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 28. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2014 Am Zylinder nichts geänderte . Nur den Block am Zylinder angepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Also Einlaß am Block nicht bearbeitet ? Dann wird der 28er auch nicht viel bringen… Welche Welle ist denn verbaut ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 sz vom zylinder kannst du eigentlich so lassen wie sie sind, aber den auslasskanal schön aufräumen und den auslass selbst ein tucken verbreitern und die form minmal ändern. beim aufräumen und auslassform verändern erhöhst du die auslasszeiti.d.r. minimal ( je nach fräsgeschick ca. 0,5-3 grad ) dadurch ändert sich die motorcharakteristik nicht merklich. wie schon gesagt, alles piano und nicht wild den fräser schwingen und du erreicht damit schon deine 2-3 gewünschten mehr ps welcher ansauger ? wenn du den motor auch noch spalten würdest, kannst du den einlass optimieren und die zeiten anpassen. mein tip wäre aber erstmal am zylinder was zu machen und ev. das lüra erleichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 28. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2014 Welle px 125 meine 57er. Sorry Einlass natürlich auf den 28 er vergaser angepasst vergrößert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 28. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2014 Motor möchte ich erst im nächsten Winter erst spalten . ansauger habe ich mehrere probiert erst einen polini mit spacer aber da lag der Vergaser so steil und schief da war ich mir nicht sicher ob das geht . Jetzt habe ich ein von scooter-Center drauf hat einen 90 grad und ist was höher so das der Vergaser grade steht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 28. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2014 (bearbeitet) Hätte noch ein lüfterrad was 500 Gramm leichter wäre. Aber habe Angst das mir die Drehzahl extrem hoch gehtHätte noch ein lüfterrad was 500 Gramm leichter wäre. Aber habe Angst das mir die Drehzahl extrem hoch geht Hier noch ein Bild von meinem Vergaser mit dem polini ansauger Bearbeitet 28. April 2014 von Pitschka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Original welle oder schon etwas mit mehr öffnungszeit? Quetschkante? Also 16 sind da sicher drin. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Mit dem leichteren lura hängt der motor besser am gas und muss halt nicht so ein schweres Gewicht auch noch mitwuchten - höher dreht das nicht! Die maximaldrehzahl ergibt sich aus den steuerzeiten + AuspuffGesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 28. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2014 Original Welle 125er px und quetschkante kann ich nicht sagen ( wo sollte die liegen ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 28. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2014 Fahre ein 150 er Sprint getrieb mit einem 23/64 primär . Wenn das noch relevant ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Getriebe ist jetzt mal egal! Also original Einlasszeit der Kurbelwelle ist sicher mal ein ordentlicher Leistungsschlucker.Qk bzw. Vedichtung ist auch ein wichtiger Faktor. Also 0,2 mm QK zuviel merkst schon ganz deutlich als Verlust. Also messen mit Lötzinn ...Wo steht deine Zündung?Das leichte Lüfterrad montieren. Bei den vier Sachen würde ich mal beginnen! Nur da du ja den Block nicht mitten in der Saison spalten willst, muss das meiner Meinung wichtigste erst mal bleiben! Dann gehts weiter mit Steuerzeiten des Zylinders feststellen. Die ideale Steuerzeit erfährst du dann hier im Forum.Und dann noch den Auslass verbreitern bzw. ausräumen. Wurde eh schon gesagt! Da geht beim Polini immer viel. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Das Getriebe mit dem Primär ist gut.Bevor du am Auslaß rumfummelst, solltest du deine Steuerzeiten wissen. Meistens liegen die gesteckt bei ca. 110/166. Da kann mann den Zylinder locker 1mm oder 1,5mm höher legen, um auf Steuerzeiten knapp unter 120/175 zu kommen. Der Zylinder wird entsprechend deiner gewünschten QK oben abgedreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 29. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2014 Meine Zündung liegt bei 19 grad Lüfterrad kann ich am Wochenende montieren . Qk werde ich messen Danke melde mich später nochmal wenn ich alle Daten habe Steuerzeiten ( jetzige ) umd was ich für eine fudi jetzt darunter habe . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 29. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2014 Hallo noch mal Einer hat mir eben einen MMW Kopf empfohlen oder besser gesagt ans Herz gelegt . Hilft mir das weiter ? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Jein! Mit dem mmw kopf kann man mit mehr verdichtung fahren da der weniger schnell klingelt und ein moderneres layout hat. Schaden tut es aber sicher nichtGesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Zündung ist okGesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SvenPX Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Sorry das ich rein Pfusch, aber was hier echt ausschlaggebend ist sind beim Drehschieber die Einlasszeiten der Kuwe. Die sollten min. bei 165-170° v.O.T. - ca. 65° n.O.T. liegen. Erst dann lohn sich ein 28iger Phb. Ich hab mit einem 30iger Phb , Rennwelle und einen RZ Puff schon 16,3PS gehabt und das mit org. Zylinder unbearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) Sorry das ich rein Pfusch, aber was hier echt ausschlaggebend ist sind beim Drehschieber die Einlasszeiten der Kuwe. Die sollten min. bei 165-170° v.O.T. - ca. 65° n.O.T. liegen. Erst dann lohn sich ein 28iger Phb. Ich hab mit einem 30iger Phb , Rennwelle und einen RZ Puff schon 16,3PS gehabt und das mit org. Zylinder unbearbeitet. war das nicht iwas bei 120-130° v.OT? EDIT: Wobei mit Anti-Tuning-Bohrungen im 80er Block kaum mehr als 115° drin sind... Bearbeitet 30. April 2014 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Bei Largeframe max. 120 bis 130, richtig (80er Blöcke ausgenommen). Sent from my iPhone using Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Ich merke das ich was Steuerzeiten angeht noch echt viel lernen muss . Bin aber dabei zu lernen :)Werde erstmal rausfinden was ich aktuell für Steuerzeiten hab und das ist für mich schon ein Abenteuer :) . Gsf ist mir eine große Hilfe dabei . Danke Hoffe wenn ich die Steuerzeiten habe das ich einen guten Touren roller habe mit ca. 16 -17 PS . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SvenPX Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Sorry, Ja klar 125° v.O.T. nicht 175°. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 mir fehlt was steuerzeiten angeht echt die erfahrung oder die umsetztung . aber ich lerne jeden tag dazu bin guter dinge das ich durch euch und freunde das schätzchen zum rennen bekomme. lg hoffe nur wenn ich fertig bin das ich einen vernüpftigen tourer habe mit 16-18 ps und nicht eine krücke auf zwei räder. ich habe es selber in der hand . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 (bearbeitet) Das beigefügte Diagramm hat mein Motor ausgespuckt: 177er Polini (ungefräst, 1,5 mm FuDi, keine SZ kontrolliert)Langhubwelle (von Kabaschko gelippt)Polini-Kopf28er PHB auf Drehschieber-Stutzen mit RAM-AIR-FilterEinlass nicht erweitertalter Original-AuspuffDa sollte mit Deinen Komponenten und der empfohlenen Bearbeitung das gewünschte rauskommen. Bearbeitet 2. Mai 2014 von Scotia81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Also bei meiner kam mit dem 166er , Rennwelle , 24er T5 SI und Scorpion Auspuff 16,6 PS raus auf 80er block . Ich fahre übrigens auf allen meinen Kisten ein 1000g Lüfterrad fährt sich am besten .Wenn deinen Motor spaltest dann lass Dir doch die Drehschieberdichtfläche verlängern werde ich bei meinem 166er auch noch machen und dann auch 28er oder 30er Vergaser fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 24. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 (bearbeitet) So Leute hab es heute mal geschafft die Steuerzeiten zu messen Auslass öffnet. 95. Überst. Öffnet. 119 Überströmter. Schließt 243 Auslass. Schließt 262 Auslass. : 262 - 95 = 167 Überströmter : 243- 119= 124 VA. : (167-124)/2 = 21,5 Alle Messungen mit 0,4 fudiEinlass Kurbelwellen ( bin mir nicht sicher ob diese Zahlen richtig gemessen sind )Einlass (OT). = 0Einlass Gesch. : 64Einlass (UT) : 180Einlass öff. = 256 64 + (360+256)=. 168 QK = 1,4 Was sagt ihr ? Bearbeitet 24. Mai 2014 von Pitschka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 (bearbeitet) deine zylinder-steuerzeiten klingen sehr "eigenartig"... bist du sicher, dass du dich nicht vermessen hast? ist nicht bös gemeint! (ps: ich meine jetzt speziell die überströmerzeiten! das sollte mit 0,4mm fudi irgendwas bei 110-115° sein!) Bearbeitet 24. Mai 2014 von booooster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 25. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2014 Hab drei mal gemessen . Muss aber dazu sagen dies waren meine ersten Versuche was Steuerzeiten Messen angeht . Lern Phase halt . Werde vielleicht noch ein paar mal messen wenn ich zeit finde . Das es nicht 100% genau wird bei erstenmal war mir schon klar :( .Naja Versuch war es wert . :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 25. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2014 Aber jetzt wo du es sagst fällt mir ein wo ich den Hacken gehabt haben könnte . Bei den Überströmter könnte ich mich verzählt haben statt 124 sind es 114 . Hatte da einen kleinen Hänger mit der Gradscheibe. Danke für den Hinweis . Werde mich dann noch mal dran setzten :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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