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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

mein vorderer Reifen schleift an der Stoßdämpferabdeckung (original), seit ich die Bremse von PXalt auf Lusso umgebaut habe (Zwittergabel).

 

Nun meine Fragen:

 

Hab' ich da was falsch montiert? Denke nicht.

 

Gibt's Möglichkeiten, das abzustellen?

 

Oder muss ich mir schmalerere Reifen zulegen oder einen anderen Stoßdämpfer? Meine sind nämlich nicht gerade die schmalsten.

 

Über Tipps, Anregungen oder Lösungsmöglichkeiten würde ich mich freuen.

 

Danke im voraus!

Geschrieben

was heisst denn "nicht gerade die schmalsten"? nicht 3.50-10?

bremsankerplatte und trommel von lusso verwendet? passt das auf die zwittergabel? dann sollte der stoßdämpfer und der reifen eigentlich passen...

Geschrieben

Die Reifen haben 3.50-10". Es sind aber Reifen, die im Ruf stehen, schon eher etwas breiter zu sein (Heidenau/K38). Mit der PXalt-Bremse war alles i.O. Jetzt schleift er oben an der Abdeckung, wenn der Stoßdämpfer in die Knie geht.

 

Klar passt das mit der Lusso-Bremse! Sollte es zumindest, wie ich hier mehrfach gelesen habe. Die Bremse ist auch klasse! :-) Nur Bodenwellen mag sie gar nicht! :lookaround:

Geschrieben

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Original-Stoßdämpfer ohne Abdeckung zu fahren? Einfach weglassen geht wohl schlecht. Hat da jemand Erfahrung mit?

Geschrieben

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Original-Stoßdämpfer ohne Abdeckung zu fahren? Einfach weglassen geht wohl schlecht. Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Voll 80er Jahre Style :thumbsup::-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten 1mm U-Scheiben zwischen bremstrommel und Felge. Gibt da sogar extra welche, die genau auf die Bremstrommel passen, da ist eine Seite Flach.

... genau, dass gleich mal 1 mm spurversatz extra hast... nebenan in nem anderen topic wird grad versucht nen spurversatz wieder weg zu bekommen...

bau den dämpfer raus, nimm die schraube vom dämpfer runter, feder und abdeckung runter, feder ohne abdeckung wieder drauf und ferdich... sieht doch eh besser aus...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Ist die Bremsgrundplatte auch wirklich von der PX Lusso oder vielleicht von einer PK? Die von der PK hat einen geringeren Abstand vom Federbein zum Reifen bzw. Felge...

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte das nicht gehen?

Vielleicht, weil die Feder dann keine ordentliche Führung mehr hat!

 

Ist die Bremsgrundplatte auch wirklich von der PX Lusso oder vielleicht von einer PK? Die von der PK hat einen geringeren Abstand vom Federbein zum Reifen bzw. Felge...

Ist eine PX-Grundplatte. Aber ist ein guter Einwand: Hatte zuerst eine von der PK; aber die passte dann gar nicht. :whistling:

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

fahre auf meiner T5 nen 100/90-10 Reifen

 

damits nicht schleift, habe ich die obere Abdeckung radseitig bissl ausgeschnitten (einfach mitm Teppichmesser)

 

Rita

Geschrieben

Hatte mal nen pingeligen Sachverständigen, der in Schleifspuren am Originaldämpfer einen erheblichen Mangel sah und mir deshalb die Plakette verweigerte. Seit dem ist der Rheinländer für mich bei der HU gestorben...

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    • Problem gelöst...Ursache war ein Massekabel am Scheinwerfer.
    • Genau! Also springt vor und zurück bei einem Gasruck. ich fahre original schräg verzahnt und auch originale Zähneanzahl.    @Pholgix du beschreibst es gut. Wenn der Pilz angelegt ist haut er Richtung Lenker ab. Aber ganz berechenbar ca 2‘m. Schwammig würde ich es nicht nennen. Bei mir sind alle Teile von der BGM Superstrong CR 80 (😵‍💫 der Name…)   ich würde das also unter „ist halt so buchen“ - mir ging es nur drum ob ich das Ding so zusammenreiße, das würde ich natürlich nicht wollen. 
    • Ist getrenntschmierung, schleifen ist minim, stört mich etwas. Schlimm wenn ich es erst nächstes Jahr anschaue? 
    • diese Saison ist nicht wirklich erquickend 
    • Du meinst, wenn Du den Messingdruckpilz an die Kupplung "anlegst" und dann Gas gibst, musst du den Hebel weiter zum Lenker ziehen, damit der Druckpilz wieder anliegt, oder?    Das hatte ich immer dann, wenn die silberne Federgrundplatte von Fa Italia war. Oder aber die U-Scheibe stark abgenutzt ist. Die FA Grundplatte ist zu hoch gefertigt, deshalb hat das schrägverzahnte Kupplungsritzel zu viel Spiel. Die ganze Kupplung wandert dann wegen der schrägen Verzahnung unter Last nach rechts und kommt wiederum zurück im Schiebebetrieb.  Tausch das Teil gegen Piaggio oder PA und verbau eine neue Unterlegscheiben.    Gibt noch andere Symptome schau mal da:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Trennspiel_Kupplung
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