Zum Inhalt springen

Px Gabel und Cosa Gabel identisch?!


rotten-egg

Empfohlene Beiträge

ich find ja deine detailverliebtheit teilweise echt überwältigend :-)

 

sorry - ich musste im 4 uhr  aus der kiste, da ging um 23.15 nicht mehr als ein "nö" weil ich müde war und als erstauskunft ja auch nicht falsch  :-D .

 

so jetzt mit mehr infos

 

- lenkerbefestigung

- zünschloßaufnahme

- lenkanschlag

- schwinge leicht versetzt

- stoßämpferaufnahme oben

- stoßämpfer länger

 

p & p ist also nicht- der umbau ist schon etwas aufwändiger

 

 

 

 

 

post-23503-0-67089300-1395811322.jpg

post-23503-0-74801900-1395811323_thumb.j

post-23503-0-44145900-1395811324.jpg

post-23503-0-21260700-1395811325_thumb.j

post-23503-0-19944500-1395811326_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal meine frage warum man dann eine cosa Gabel nimmt??

Wann nimmt man dann eine Cosagabel?

Die Cosagabel ist unten kürzer. Somit kommst du vorne tiefer, ohne die Gabel kürzen zu müssen. Achse und Rohrdurchmesser sind wie bei der Lusso.

Leider ist das Lenkrohr unten nicht Parallel zum Stoßdämpfer sondern geht Richtung Rahmen, was ( meine Meinung) Sch@#$@ aussieht. An der Cosa passt das. Da hat der Rahmen eine Einbuchtung aber an der PX sieht das aus, als hättest du einen Auffahrunfall Gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat s & s:

 

PRODUKTINFORMATIONEN:

High End Fahrwerksumbau auf Basis einer Cosa Gabel - nochmals tieferer Schwerpunkt als mit einer gekürzten PX Gabel - pulverbeschichtet und neu gelagert, lieferbar für die meisten Vespa Modelle - einbaufertig !
Die Cosa Gabel wird passend für die Aufnahme eines Malossi RS 24 Scooter + Service / BGM Pro PK / Stage 6 Stoßdämpfers gekürzt und nach dem Einsetzen einer auf Maß gefertigten Stahlbuchse in einer cnc gefertigten Vorrichtung geschweisst - anschliessend wird das Lenkrohr komplett zerlegt, pulverbeschichtet und danach mit neuer Schwingenlagerung und neuer bzw. neuwertiger Schwinge wieder montiert. Das Oberteil der Cosa Gabel wird durch das für euer Modell passende cnc-Oberteil ersetzt und in gleicher Weise verschweisst - damit erreichen wir maximale Stabilität und schliessen Verzug von vorneherein aus.
Der ebenfalls im Lieferumfang enthaltene cnc Lenkanschlag ist universell passend und wird auf einer unter dem Lagersitz angedrehten Fläche montiert.
Die Superlow Gabel führt bei jedem Vespa Modell zu einem um Klassen besseren Fahrverhalten :
Der Schwerpunkt des Fahrzeugs wird deutlich tiefer, der Schwingenwinkel wird von uns optimiert - durch den somit längeren Nachlauf verbessert sich der Geradeauslauf wesentlich, der Stoßdämpfer spricht perfekt an.

Die Länge des Gabeloberteils (gemessen ab unterem Lenklagersitz OHNE Lagerschale bis zur Oberkante) ist bei PX- und Rally Modellen 405mm, bei GS - Typen meist 385mm - bitte nachmessen und ggf. abweichendes Maß bei der Bestellung angeben !

Der originale Kotflügel kann bei Oldies wie GS/VNA/VNB/T4/Sprint/Rally nicht mehr verwendet werden, wir empfehlen unseren Superlow Kotflügel - bei Sprint/Rally/PX Modellen muss die Kaskade modifiziert / gekürzt werden.

 

link s & s

 

zitat ende

 

wie schon oben von mir weiter oben geschrieben ist der aufwand ungleich mehr, als beim einfachen kürzen einer z.b. normalen px-gabel, da nicht nur an einer stelle umgearbeitet werden muss

 

mein umbau ist allerdings etwas anders als der von s & s - letztendlich kommts aber aufs gleiche ergebnis.mein lenkrohr oben ist nicht cnc-gefertigt, sondern mit einem lusso-oberteil ausgestattet. lenkanschlag ist selbst verjüngt worden ( 10 minuten arbeit mit dem dremel ) - statt cnc ring mit schrauben. Schwinge ähnlich s & s um etliche cm gekürzt um einen pk-stoßämpfer zu fahren.

 

 

 

diese geschichte

 

post-23503-0-67089300-1395811322.jpg

 

bzw. unterschiede resultieren aus der sache, dass die cosa mit 2,5 " felgen ausgestattet ist - normale px´en haben 2,10 " ( die breite hälfte ist größer )

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine ja, wenn du mit schwinge nur das hier meinst - da ist cosa / px identisch

 

bildquelle sip

 

post-23503-0-98299900-1395838289_thumb.j

 

ich bin gerade am gabel rumfrickeln dabei - rein optisch paßt das mit cosafelge 2,5 ohne versatz ( fotos liefere ich nach ) - die cosa hat ja nun auch die gabel  mittig und nicht rechts am gepäckfach-  und wie schon geschrieben von der optik kommt dass hin, die  schwingenaufnahme ist ca. 1 cm versetzt und die cosahäfte 1 cm breiter  ( hab das mit lasermessgerät und 3 groben punkten am beinschild auf die schnelle vorgestern abend ausgerichtet) ---> nachmessen tue ich aber auch noch <----

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte man mit 2.10 Felge ja Spurversatz!? Muss ich bei so nem S&S-Umbau mit Scheibenbremse dann Cosa-Felge fahren, weiß das jemand?

 

ich habe spurversatz mit der 2,1 " felge ,- ebend nachgeschaut.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum spurversatz:

 

ich habe nicht nur mit der 2,1 " felge spurversatz, sondern leider auch mit der cosafelge  2,5  ( sie verschiebt zwar den reifenmittelpunkt nach links , also in die richtige richtung, aber dummerweise nicht weit genug )

 

->  wenn man vor dem roller steht und guckt ist der reifen zu weit rechts

 

da die breite cosa-hälfte der felge nach meinem kenntnisstand das tiefste bett hat, würde jede andere felgenhälfte die geschichte wieder weiter nach rechts bringen. auch eine zweite breitere felgenhälfte verschiebt den reifenmittelpunkt weiter nach rechts.

 

ich gehe davon aus, das die trommelgeschichte der cosa weiter links steht oder die aufnahme dafür irgendwie flacher ist als px bzw. grimeca.

 

um den spurversatz in den griff zu bekommen kann man das mittig sitzende auge der lusso verwenden, damit kommt die felge um den gewünschten cm weiter nach links

 

Lusso - Quelle SCK :

 

post-23503-0-04296500-1396147046_thumb.j

 

cosa schwingenaufnahme 

 

post-23503-0-65275400-1396126558_thumb.j
 
 
kleine fotomontage - reifen steht mittig, auf dem foto war der lenker leider minimal nach rechts eingeschlagen, aber ich glaube man sieht, dass das anschließend passen wird
 
post-23503-0-43077500-1396148247_thumb.j
Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo 

 

ich weis das Thema ist sehr alt . 
 

Heute habe ich eine Cosa Gabel umgebaut für meine 200er Rally 

 

Zuersteinmal möchte ich mit einem Irrglauben aufräumen , ich habe es extra nochmal vermessen . Eine 2.5“ Cosa Felge macht keinen Spurversatz gegenüber einer 2.1 Felge. 
Irrtümlicherweise wird wohl das Felge Horn gemessen bei der Cosa Felge und so ist die Breite Hälfte tatsächlich 1cm breiter als die der Px. Misst man aber die Anlagefläche innen wo der Reifen anliegt , ist eine cosa Hälfte exact 5mm breiter als eine normale 2.1 PX. Ergo , reifen Mitte bleibt gleich 

 

Vor meinem Umbau habe ich zuerst das Cosa geraffelt von der Schwinge montiert und entsorgt ..... dann die Scheibenbremsentrommel einer Grimeca montiert . 
Hier dann eine SIP schlauchlos 2.0 in 2.1“.

das Ganze über das Lenkrohr mittels 4 Kant Rohr vermessen . Die Felge läuft exact zentrisch zum Rohr . 
 

Grüße 

 

Dominic 

9F27B532-5230-4258-8832-AF1543D7F47D.jpeg

3CD9F615-C1CA-4C0F-BA70-2934D8967936.jpeg

DC36255D-30FF-44F9-8DD9-1C14BF75504C.jpeg

9A17BFD5-5899-42C8-8942-77391739B5B6.jpeg

F6C8FBCA-5408-4BBD-BA2B-665414941B12.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information