Zum Inhalt springen

Zündfunkenphänomen


Empfohlene Beiträge

Ich bin hier wieder einmal auf ein Phänomen gestossen, dem wir schon mehrmals als Zeugen beiwohnen durften, aber nie draus schlau geworden sind.

Wenn ich die Zündkerze mit Zündkabel an eine Masse des Motors halte und kicke, krieg ich nen wunderherrlichen Zündfunken. Schraub ich die ZüKe aber nur ne 1/2 Umdrehung in das Kerzenloch isses aus mitm Zündfunken.

ZüKe wieder raus , an verscheidene Stellen des Motors gehalten, zündet gut (also der Zyli-Kopf ist nicht elektr. isoliert), wieder rein, nix wars.

Überprüft haben wir den Zündfunken jeweils mit som Blitzdingens-blitz.

Dieses Phänomen trat schon öfter bei verschiedenen Alterollern auf, bis jetzt haben wir uns damit geholfen und erklärt, dass der Zündfunke wohl etwas zu schwach sei, und unter Kompression nicht so gut überhüpfen kann, den Elektrodenabstand etwas verkleinert und, da schau her, dann gings auf einmal.

Beim jetztigen Motor ist das Polrad neu magnetisiert und der Funke schaut echt gut aus.

Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon mal gemacht, wenn ja, was schafft Abhilfe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das hatten wir auch mal, aber bei einem anderen Mopped. Sollte die Drehzahl, dadurch das Du die Kerze etwas reingeschraubt hast und der Motor jetzt Kompression aufbaut, etwas langsamer drehen - dann kann es wohl daran liegen. Es war nicht viel, was bei uns an Drehzal dazwischen lag, aber das war das Problem. Unsere Zündung hat erst ein paar U höher genug Spannung zum Zünden aufgebaut?

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo!

dann ist der funke zu schwach, liegt aber fast immer am kondensator oder kontakten (falls vorhanden).

das ist auch meine meinung. manchmal haben die kerzen auch ganz schnell einen weg, wenn sie zu nass werden (in kaltem zustand, bei niedrigen drehzahlen mit offenen schieber geht bei meiner getunten t5 gerne die kerze kaputt) und der innere widerstand zu hoch wird. dann hat man den quasi-kurzschlusseffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt seltsam! :plemplem: War ja dabei.

Die Motorhuhntheorie kann ich absolut bestätigen.

Bei meiner T3 ist es genauso. Erst ab einer gewissen Drehzahl erzeugt die Lima genug Spannung daß der Funke überspringt. Durch Kontaktabstand-Verkleinern läßt sich das verbessern. Der Funke ist aber immer noch schwach.

Ich muß das Standgas relativ hoch stellen damit sie keine Zündaussetzer bekommt. Alles plausibel.

Bei der tobs-T3 ist nun das seltsame, daß die Zündung mit dem neu aufmagnetisierten Polrad einen super Funken produziert. Die Ankick-Drehzahl sinkt bei eingeschraubter Kerze (=Kompression) garantiert nicht soweit ab, daß die Spannung nicht für nen Funken reichen kann. Auch wenn man den Motor per Bohrmaschine auf eine deutlich höhere Drehzahl bringt als man mit dem Kickstarter erreichen kann gibts keinen Funken sobald die Kerze eingeschraubt ist.

Wir haben schon diverse Zündspulen und Kerzen ausprobiert.

Kondensator und Kontakte kann man ausklammern, da die Zündung ja sonst nicht funktionieren würde sobald man die Kerze rausdreht...

:veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - im Zusammenhang mit der Spule schon.

Daran liegts aber sicher nicht - sonst würde es ja keinen Funken geben wenn ich die Kerze irgendwo an den Motorblock halte..

Wackelkontakte, Kabelbrüche oder so hats auch sicher nicht.

Kerzengewinde ist auch sauber nud nicht irgendwie "isoliert"

Noch wer Ideen? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das schon jemand, dass der Zylinderkopf keine Masse hatte ??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich mir auch nicht.

Aber irgendwann zweifelt man an allem..

Die Ölfingeridee müssen wir gleich heut abend ausprobieren.

Wobei man mit der Zündblitzpistole auch schön sieht obs innen funkt oder nicht...

@Stefan: Bezeichnung ohne "R"? In W4AC kommt kein R vor. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das schon jemand, dass der Zylinderkopf keine Masse hatte ??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich mir auch nicht.

Aber irgendwann zweifelt man an allem..

Die Ölfingeridee müssen wir gleich heut abend ausprobieren.

Wobei man mit der Zündblitzpistole auch schön sieht obs innen funkt oder nicht...

@Stefan: Bezeichnung ohne "R"? In W4AC kommt kein R vor. :-D

A: habt ihr den zyl.kopf mit dichtpaste isoliert ?

B: lass mal den kerzenstecker weg und befestige das zündkabel direkt an der kerze. vielleicht hat ja der kerzenstecker -wenn er eine metallisolierung hat- kontakt zum z.kopf ?

C: ich könnte mir auch eine defekte zündspule vorstellen. habe aus italien mal eine primav. mitgebracht. sie sprang zwar gut an, nahm aber kein gas an. dachte zuerst an düsenprobleme und es klang tatsächlich wie bei einem falsch eingebauten kolben: keine leistung + drehzahl. tatsächlich war die z.spule defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das schon jemand, dass der Zylinderkopf keine Masse hatte ??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich mir auch nicht.

Aber irgendwann zweifelt man an allem..

Die Ölfingeridee müssen wir gleich heut abend ausprobieren.

Wobei man mit der Zündblitzpistole auch schön sieht obs innen funkt oder nicht...

@Stefan: Bezeichnung ohne "R"? In W4AC kommt kein R vor. :-D

Bei unsern Standard-Boschs ist sowas auch nicht drinne, Jan. :-( Wenn Du dagegen NGKs kaufst, kriegste aber schnell mal eine funkentstörte Kerze verpaßt. Drecksklump :-(

Apropos NGK: der Standard-NGK-Kerzenstecker hat 5kOhm. Die ollen mit Metallstecker haben 1kOhm bzw. beisweilen (ganz alte Berus) auch gar keinen. Ich habe einen deutlichen Unterschied nur beim Wechsel auf die widerstandsfreien Klemmen aus Indien feststellen können. Aber angesprungen ist der Laden letztlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?genau - andere Kerze rein und nochmal aussen testen ob's funkt! Oder mit 'ner Colortune. Bei so seltsamen Zufällen, trau' ich keine Zündpistole mehr!!

Über die Stehbolzen kann das Ding aber auch isoliert sein, wenn diese nicht selber den Kopfberühren und nichtleitende U-Scheiben verwendet wurden (solls ja geben)

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben schon eine ganze Phalanx Kerzen getestet.

Kerzenstecker ist so eine Zero-Ohm-Messingklammer; fällt also auch weg.

Der T3-Kopf hat übrigens eine prima Masseverbindung über die Kopfdichtung aus Kupfer.

Colortune hab ich leider nicht.

Könnte natürlich sein daß zufällig alle drei Zündspulen Schrott sind.

Denen traue ich noch am wenigsten.

Vielleicht gibts ja im Lacknasefundus noch eine neue MZ-Spule - dann könnte man das auch ausschließen.

*mitdemzaunpfahlwink*

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Beileid!!!

Alle eure Tips werde ich spätestens am WOE verfolgen.

Das nächste was ich auch probieren werde ist ob sich die Mühle mit anrennen rührt, vielleicht ist die AKD doch a bisssibissi unter der Mindestinduktivdrehzahl.

@Lacknase: so ne Zündspule wäre echt goil, obwohl ichs nicht glaube, aber was ist das schon in der heutigen Zeit und bei meinem Glück mit Rollers!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@job

wenn der kondi kaputt ist, ist natürlich ein funke da (ausgebaute Kerze), aber nicht mehr sehr stark (eingebaut wird er quasi weggeblasen), ebenso wenn der ub verschliessen, ist auch ein funke da, aber halt nicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information