Zum Inhalt springen

Probleme mit der hinteren Bremse Motovespa PK 125 XL


Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

Heute wollte ich eigentlich den frisch überholten Motor in meine 1990er XL1 Elestart einbauen. Soweit so gut.. Bis ich zur Montage des hinteren Bremszuges kam. Die Spanierin besitzt nicht den typischen geklemmten Bremszug, sondern am Ende eine Gewindestange, die durch eine am Hebelarm befindliche Tonne gesteckt und dann mit einer Art "Nockenmutter" vorgespannt werden kann. Irgendwie ist der Zug aber zu kurz . Wenn ich die Aussenhülle durch das Widerlager an der Bremsankerplatte geführt habe, reicht die Gewindestange nicht einmal durch die Tonne. großartig vorspannen ist auch nicht drin. Dann geht die Bremstrommel nicht mehr drauf. Am Bremspedal ist alles soweit in Ordnung. Die Aussenhülle sitzt richtig und vorschriftsgemäß in der Führung.

Komischerweise funktionierte alles vor dem Motorausbau.

Kann es vielleicht sein, dass an die Bremsankerplatte eine zusätzliche Aufnahme geschraubt ist, die dann als Widerlager für die Aussenhülle zuständig ist ? Immerhin ist in dem jetzt verwendeten "Widerlager" (gegossene Nase in der Ankerplatte) ein Gewinde vorhanden.

Die Ankerplatte war zur Reinigung in einer Teilewaschmaschine. Nicht, dass sich da was gelöst hat und ich mir deshalb jetzt erstmal ein Frustbier genehmigen muss ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zug ist der selbe, die Ankerplatte und alle anderen Komponenten auch? Das ist mehr als verwirrend. Wenn der Zug getauscht wurde wäre das ja noch erklärlich wegen einer anderen Länge z.B.. Aber das würde ja auch keinen Sinn machen.

Sind die Bremsbeläge neu? Trommel die selbe?

Vielleicht ist da der Hund begraben.

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Die Ankerplatte stammt ja von der PK125. Bei der PK handelt es sich ja um eine 125er.

Ich habe wirklich kein Teil getauscht, ersetzt oder abgeändert. Ich geh echt am Stock. Immerhin ist es nicht die erste PK oder generell der erste Roller, den ich zerlege und revidiere...Aber das Kackfass will mich echt ärgern. Ich werde die gesamte Bremserei nocheinmal zerlegen und genauestens kontrollieren. Man man man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es nochmal angeschaut... Ganz in Ruhe und mit nem Seitenschneider....

Neuen Innenzug eingezogen Aufsteckadapter (Ape!?) angeschraubt, eingestellt und feddich. Hatte keinen Bock mehr mich mit dem Dreck rum zu ärgern.

post-7822-0-32736400-1395083054_thumb.jp

post-7822-0-00166000-1395083055_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
    • ich wünsch Dir+Familie viel Kraft, Geduld, Toleranz untereinander. Das ist nicht leicht, aber ihr erfüllt der Schwiegermutter einen letzten, ganz persönlichen, wichtigen Wunsch. Man kann dankbar sein, dass das heutzutage überhaupt möglich ist. Pflege daheim, und -ultimo- auch palliative Betreuung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information