Zum Inhalt springen

Warum Geräusch beim Kuppeln ?


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin. Moin !

 

Habe kürzlich bei einem Vespa-"Guru" eine komplette Motorrevision bei meiner PX 125 E Lusso durchführen lassen.

 

Unter anderem hat er mir eine neue Kupplung eingebaut, und zwar die einer PX 200, weil die alte sowieso kaputt war und die Kupplung besser als die serienmäßige einer PX 125 wäre.

 

So weit - so schlecht.

 

Jedenfalls tritt jetzt folgender Fall ein:

 

Ich lasse die Vespa im Standgas laufen. Wenn ich dann den Kupplungshebel am Lenker ca. 1,5 cm oder weiter ziehe, tritt ein deutlich hörbares Geräusch (zusätzlich zum Standgas) auf.

 

Habe heute die Kupplung ausgebaut + auseinandergenommen und konnte nichts Außergewöhnliches feststellen. Habe die Beläge über Nacht in Getriebeöl gelegt und wieder eingebaut.

 

Keine Besserung.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte ?

 

Was geht technisch beim Kuppeln ab ? Wird dabei nur durch den Messingpinockel im Kupplungsdeckel die Andruckplatte angedrückt, die wiederum die Kupplungsscheiben zusammenpresst oder was passiert noch ? Kann das auch irgendetwas mit dem Tannenbaum usw. zu tun haben ?

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

 

 

paula-aenne 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meiner 80er Lusso auch, nachdem eine 22 er kupplung reingekommen war. Hat sich nach 5000km gebessert, ist aber nicht ganz weggegangen. Kupplung sieht prima aus, wie neu und funktioniert einwandfrei. Ich hab die Geräusche dann ignoriert. Habe die kleine Kupplung mit 6 einfachen Federn. Kann also bei mir nicht an den verdreht einzusetzenden Federn der 200er Kupplung liegen. Vielleicht aber bei Dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meiner 80er Lusso auch, nachdem eine 22 er kupplung reingekommen war. Hat sich nach 5000km gebessert, ist aber nicht ganz weggegangen. Kupplung sieht prima aus, wie neu und funktioniert einwandfrei. Ich hab die Geräusche dann ignoriert. Habe die kleine Kupplung mit 6 einfachen Federn. Kann also bei mir nicht an den verdreht einzusetzenden Federn der 200er Kupplung liegen. Vielleicht aber bei Dir...

 

Moin !

 

Danke für die schnelle Antwort, verstehe sie nur nicht so ganz.

 

Was heißt "22-er" Kupplung ? Meine ist von der PX 200 und das Kupplungsritzel hat 21 Zähne.

Wie bedeutet das mit den verdreht einzusetzenden Federn ?

 

paula-aenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die Vespa im Standgas laufen. Wenn ich dann den Kupplungshebel am Lenker ca. 1,5 cm oder weiter ziehe, tritt ein deutlich hörbares Geräusch (zusätzlich zum Standgas) auf.

Der Korb könnte am Gehäuse schleifen. Vielleicht ist die Nase im Gehäuse nicht ausreichend weg"gedremelt". Vgl. bspw.http://www.germanscooterforum.de/topic/283781-kupplungs-problem/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon, dass bei gezogener Kupplung die Beläge frei und mit entsprechenden Spiel laufen. Das kann man dann schon mal hören. Wunderbar nachzuvollziehen bei Ducatis mit trockenkupplung und offenem Deckel. Da hören sich die Karren schon ab Werk geschrottet an. :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information