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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt seit gestern stolzer Besitzer einer V50 Special und damit von meiner XL2 nun endlich in die "echte" Blechroller-Welt umgestiegen :)

 

Verbaut ist ein 102ccm Zylinder mit entsprechender Abstimmung (Übersetzung, Vergaser, etc.)

Nun habe ich direkt mein erstes Problem: DIe Kupplung trennt nicht. Sie springt wunderbar an, aber wenn ich die Kupplung ziehe und in den ersten Gang schalte, macht sie einen Satz nach vorne und geht aus. Auch kann ich sie im ersten Gang mit gezogener Kupplung nicht schieben (oder nur mit "extremen" Kraftaufwand).

Mich wundert nun besonder, dass sie bei der Probefahrt vor Ort noch wunderbar funktioniert hat. Die Kupplung war zwar deutlich härter als bei meiner XL2 aber funktioniert hat sie tadellos. Nach der Probefahrt wurde

- Der Tank ausgebaut

- Schraube am Lenkkopf abgenommen
- Vorderrad abgenommen

Anschließen 300km mit dem Auto transportiert, über Nacht im Auto stehen lassen und heute morgen wieder alles zusammengebaut, Motorabdeckung getauscht und geputzt.

Daraufhin trat das genannte Problem auf. Ich wundere mich vor allem, da sie vorher ja problemlos ging - habe natürlich die Sufu genutzt, aber wenn was mit der Kupplung selbst ist, müsste sie ja erstmal schleifen oder Ähnliches und nicht von einem auf das andere Mal einfach nicht mehr funktionieren, oder?

 

Mit direktem Gasgeben hab ich sie dann zum Laufen bekommen und bin einmal die Straße rauf und runter gefahren, aber sobald ich ohne Gas mit gezogener Kupplung im ersten Gang bleibe geht er mir aus (als ob ich nicht kuppeln würde). Beim fahren hatte ich den Eindruck, dass ich mit kuppeln etwas besser schalten kann als ohne, aber es war kaum ein Unterschied zu spüren (bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher)

Daraufhin habe ich noch

- Getriebeöl gewechselt
- Versucht den Kupplungszug noch etwas fester zu spannen. Dies habe ich auch zum ersten mal gemacht: Zunächst Kupplungszug ausgehangen. Dann probiert den Hebel an der Kupplung mit dem Finger zu ziehen. Der Hebel hat ein gewisses Spiel innerhalb dessen ich ihn problemlos bewegen kann. Ab einem bestimmten Punkt krieg ich ihn mit den FInger aber nicht weiter gezogen. Ist das richtig so? Habe ihn bis zu diesem Punkt bewegt und dabei im ersten Gang versucht zu schieben (zu zweit), dies ging aber auch nicht.
Anschließend "Kupplungszug-Nippel" etwas weiter nach vorne gestellt, eingehangen und mit der Schraube fest gespannt. Er ist sehr Straff gespannt und hat eigentlich kein Spiel.

 

Gibt es irgendwelche Ideen was ich noch machen kann, außer die Kupplung auszubauen und zu öffnen? Ich habe bisher keinen Kupplungsabzieher und wolte sie eigentlich zum Wochenende fit machen... Und gerade da sie vor kurzem noch ging kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass am Innenleben der Kupplung (durch Verschleiß) irgendwas von einem Momnet auf den anderen den Geist aufgegeben hat.... Oder?! Irgendwelche Tipps und Ideen?

Dank euch!

Geschrieben (bearbeitet)

Also dass man den hebel direkt unten ab der kupplung n wenig bewegen kann is normal das ist der weg des pilzes in der kupplung bis zur andruckplatte. Ab da! Wo man nimma mit der hand druecken kann, trennt die kupplung erst!

Also zug rein, am lenker normal festmachen, mit dem finger unten am motor soweit druecken wie es geht, und da dann den nippel festmachen..also randruecken und festziehen..

Gegebenenfalls kannst du das aug unten mit der schraube nochmals fester machen.

Oben am lenkerhebel sollte nach spaetestens o,5 cm ca spuerbar sein dass die kupplung trennt, und man das dann auch beim treten des kickers spuert, also dass man frei treten kann

Ich hoff das war alles verstaendlich und ohne fehler ;)

Bearbeitet von nilsi91
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Erklärung - so hatt ich's mir eigentlich auch gedacht und gemacht (habe jetzt aber kein besoneres Werkzeug zum Einhängen benutzt - da gibt wohl von SIP extra so 'ne Zange für - aber so gut ich's halt hinbekommen hab) Der Kupplungsgriff lässt sich im Vergelcih zu meiner XL2 nur mit deutlich mehr Kraftaufwand drücken - aber sie trennt einfach nicht, auch wenn ich ihn Komplett drücke...

 

Gibt es denn die Möglichkeit, dass an der Kupplung selbst wirklich was kaputt ist / hakt - so von einem Tag auf den anderen? Oder ist der Fehler wohl beim einhängen zu suchen?

Bearbeitet von Tuempelkoenig
Geschrieben

Also wenn der zug richtig auf zug ist, dann kann man den garnicht einhaengen bin ich der meinung, weil ja der hebel auf der extremstellung ist..

An der kupplung selbst ist es unwarscheinlich weil sie ja kurz vorher noch funktionierte, theoretisch koennte vllt die andruckplatte abgegangen sein, aber dann wuerdest du beim druecken des hebels garkeinen wiederstand haben

Geschrieben (bearbeitet)

hatte bei meiner "ersten" Kupplung auch das Problem, dass sie nicht trennte. Grund war, dass der Zug ganz einfach zu wenig gespannt war... Vesuch mal noch stärker zu spannen, vielleicht hast du den Druckpunkt einfach noch nicht ganz überwunden.

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Den Pilz hast aber im Deckel eingesteckt ? nicht das der dir bei der Montage vielleicht ins Motorgehäuse gefallen ist oder so?

 

War doch gar nicht auf oder ?

Würde mal versuchen den Hebel direkt an der Kupplung bei ausgehängtem Zug zu drücken. Das sollte mit ein bißchen Kraftaufwand funktionieren. Wenn's klappt hast Du ein Problem mit dem Zug (eingeklemmt im Lenkkopf oder so). Wenn's nicht klappt, hast ein Problem in der Kupplung. Ich vermute aber eher, dass der Zug sich verklemmt hat. Evtl. irgendwie beim Lösen des Lenkkopfes oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Erklärung - so hatt ich's mir eigentlich auch gedacht und gemacht (habe jetzt aber kein besoneres Werkzeug zum Einhängen benutzt - da gibt wohl von SIP extra so 'ne Zange für - aber so gut ich's halt hinbekommen hab) Der Kupplungsgriff lässt sich im Vergelcih zu meiner XL2 nur mit deutlich mehr Kraftaufwand drücken - aber sie trennt einfach nicht, auch wenn ich ihn Komplett drücke...

 

Gibt es denn die Möglichkeit, dass an der Kupplung selbst wirklich was kaputt ist / hakt - so von einem Tag auf den anderen? Oder ist der Fehler wohl beim einhängen zu suchen?

@Tuempelkoenig, hi,

 

bei gewissem Verschleiß der Beläge, und dadurch sehr viel Kuluspiel nachgestellt, kann es sein, das der Druckpilz in der Verzahnung um einen Zahn überspringt.

Auch bei verstärkten Federn gibt der Deckel nach, da kann das gleiche passieren.

Wenn Du den Nippel um einiges nachstellen musstest, tippe ich auf oben genanntes Problem.

 

Schau mal, ob der Kulu-Hebel über 90° Winkel steht, wenn der Hebel deutlich unter 90° positioniert ist, dann ist deine Verzahnung übersprungen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn dies der Fall ist - wie krieg ich das innen Griff? Ist eine Malossi Kupplung, falls das irgendqas ausmacht...

Hab's mir grade nochmal angeguckt: auf dem Zug ist soviel Spannung, dass da nichtmal n streichholz spiel ist am kupplungshebel - vielleicht n halbes.. dann muss doch eigentlich definitiv genug spannung sein und es kann nicht sein dass die kupplung erst noch etwas später trennt, oder? Mit der Hand kann ich den Hebel nicht weiter bewegen- wenn ich jetzt den kzpplungsgriff ziehe bewegt er sich jedoch Etwa 1cm vor...

Wenn ich nicht vollkommen blöd bin, schließe ich, dass der zug jetzt eigentlich i.o. sein müsste und es wirklich die kupplung selbst ist?!

Ich habe leider keinen kupplungsabzieher und das auch noch nie gemacht, daher scheue ich mich ein wenig davor...

Jemand aus d3m Raum Düsseldorf der heute oder am Wochenende Zeit / Lust hat mir zu helfen?

Bearbeitet von Tuempelkoenig
Geschrieben

Und wenn dies der Fall ist - wie krieg ich das innen Griff? Ist eine Malossi Kupplung, falls das irgendqas ausmacht...

Hab's mir grade nochmal angeguckt: auf dem Zug ist soviel Spannung, dass da nichtmal n streichholz spiel ist am kupplungshebel - vielleicht n halbes.. dann muss doch eigentlich definitiv genug spannung sein und es kann nicht sein dass die kupplung erst noch etwas später trennt, oder? Mit der Hand kann ich den Hebel nicht weiter bewegen- wenn ich jetzt den kzpplungsgriff ziehe bewegt er sich jedoch Etwa 1cm vor...

Wenn ich nicht vollkommen blöd bin, schließe ich, dass der zug jetzt eigentlich i.o. sein müsste und es wirklich die kupplung selbst ist?!

Ich habe leider keinen kupplungsabzieher und das auch noch nie gemacht, daher scheue ich mich ein wenig davor...

Jemand aus d3m Raum Düsseldorf der heute oder am Wochenende Zeit / Lust hat mir zu helfen?

Tuempelkoenig,

 

Zug am Nippel lockern und aushängen, musst dann sowieso neu einstellen.

Brauchst nur den Kuludeckel öffnen,

Hebel betätigen, bis Druckpilz in der Verzahnung frei wird,

dann Hebel um diesen einen Zahn an neuer Position einrasten lassen und probieren, ob der Druckpilz weit genug raus gedrückt wird.

Wenn es noch nicht reicht, nochmals um einen Zahn weiter einrasten lassen,

wenn alles passt, sollte der Kuluhebel, in etwa im rechten Winkel (günstig, bisschen mehr wie 90°) zu deinem Bowdenzug-Gegenhalter stehen,

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt so leider nicht ganz. Bei der v50 läßt sich der Druckpilz nicht verstellen (Es sei den es ist eine XL2Kulu verbaut).

Das "nicht trennen" ist ein bekanntes Problem bei den 1-Feder Kupplungen. Da gibts hier schon eine Menge zu. Sufu benutzen

Die Malossi Feder scheint da besonders anfällig für Probleme. Ich selber bin Ja Fan der XL1 Doppelfelder,die verhindert das Kippen der Grundplatte, aber es gibt scheinbar auch andere Lösungen

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Seas,

mein Tip: wechsel komplett den bowdenzug, plus huelle- bem verlegen des neuen zuges plus huelle darauf achten, das oben am schaltgriff die endhuelse komplett in der aufnahme steckt, dann unten zug in den kupplungsdruckhebel einspannen, eintellschraube bis zur mitte des gewindes reindrehen, das du einstellspiel hasst, beim ziehen des kupplungshebels sollte beim kicken sich das luefterrad kaum  bewegen, dann ist die kupplung optimal eingestellt...viel erfolg!! cheers eugenio-

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Hey zusammen,

 

ich greife das Thema nochmal auf, weil ich kürzlich ein ähnliches Problem hatte – vielleicht hilft’s ja jemandem, der auch gerade rätselt, warum seine Kupplung nicht trennt:

 

Was war los bei mir?

  • Kupplungshebel plötzlich komplett ohne Widerstand – fühlte sich an, als wäre der Zug gerissen (war er aber nicht).
  • Nachdem ich den Kupplungszug ausgehängt hatte, ist der Hebel über die Nullstellung hinausgefallen, also komplett nach hinten durch – das darf so eigentlich nicht passieren.
  • Beim Versuch, wieder Vorspannung aufzubauen, war der Hebel extrem schwergängig, ließ sich kaum ziehen.
  • Vorher lief die Vespa zwar, aber die Schaltung war „weich“ und unpräzise – mir wurde schon gesagt, das müsste mal nachgestellt werden.

 

Was hab ich dann festgestellt?

  • Der Trennpilz im Kupplungsdeckel kam nicht mehr sauber zurück – der hat geklemmt oder war nicht richtig geführt.
  • Dadurch konnte der Kupplungshebel nach dem Aushängen des Zugs viel zu weit zurückfallen, weil der Gegendruck von der Kupplung fehlte.
  • Zusätzlich war das Außenblech vom Kupplungskorb leicht verzogen – also genau das Teil, auf das der Trennpilz drückt.
    → Dadurch konnte die Kraft offenbar nicht sauber zentriert übertragen werden.

Was habe ich gemacht?

  • Trennpilz gereinigt, leicht mit Keramikpaste gefettet.
  • Deckel-Bohrung durchgeblasen (evtl. war auch die Ölbohrung dicht).
  • Kupplung komplett getauscht – jetzt kommt eine FERODO Race mit Carbonbelägen und 4 Scheiben rein.
  • Kupplungszug neu verlegt und bewusst mit leichtem Spiel eingestellt (nicht bis zum letzten mm vorgespannt).

Fazit:

 

Wenn euer Kupplungshebel „leer“ ist oder über die normale Ruheposition zurückfällt – checkt nicht nur den Zug, sondern auch:

  • Trennpilz sauber und leichtgängig?
  • Rückstellkraft der Kupplung vorhanden?
  • Außenplatte/Korb in Ordnung?

 

Vielleicht hilft’s jemandem – ich bin froh, dass ich’s jetzt sauber behebe.

 

Grüße

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    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
    • Keine Ahnung wo Rosamunde Pilcher ist, aber Ausrichtung ist Osten.
    • Habt Ihr da mal einen Zylinder vermessen, oder beruht Eure Aussage auf den spanischen Papieren?
    • @dirkdiggler woher hat er ein Bild von Deinem Kellerverlies  
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