Zum Inhalt springen

Lüfterradabdeckung indisch


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein abgedrehtes Motoplat-Lüfterrad mit SKR-Schaufeln.

(vom Carrachotuning, Danke! :-( )

Statt vorher fette 3 kg hat"s jetzt schlanke 1,8 kg.

Die ganze Chose ist jetzt aber ca. 11 mm höher als vorher.

Wieviel gewinne ich an achsialem Platz mit einer indischen Abdeckung?

Um wieviele mm ist sie höher als die anderen?

Ich will nur ungern die Schaufeln kürzen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute bei mir nachgesehen.

Da ich ein Indisches Lüfterrad hab und nur eine Italienische Abdeckung, will ich an meine Abdeckung einen Blechstreifen anschweißen.

Also nach meiner messung muß ich sie um 12mm verbreitern.

Ich hoffe das hilft dir was.

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andi:

Perfetto, das hilft mir tatsächlich.

Du hast gemessen, daß Du 12 mm dranbraten mußt und mein Rad ist 11 mm höher als vorher.

Also sollte die indische Abdeckung bei mir passen

Dein Motto ist wohl:

"Was nicht paßt wird passend gemacht!" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner Amort:

Meine Plastikschaufeln sind von nen 125er SKR. Der Stempel innen trägt die Jahreszahl 93. Is aber wohl nicht kriegsentsscheidend. Hauptsache 125er mit großen Schaufeln und nicht die Stummelflügel von den 50er-Kreissägen.

Das Worbel-Bild täuscht m.E. etwas, da die Schaufeln abgeschliffen/gekürzt sind.

Das Kürzen will ich mit der höheren Abdeckung vermeiden, um bessere Kühlung für den 175er GG-Zylinder zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den indischen Lürädern kann man leider den Absatz nicht so tief drehen wie bei AF (sehr gut) und Motoplatt (geht auch gut aber nicht mit AF vergleichbar).

Jedoch fähr ein Kumpel von mir sein indisches Lüra mit nur noch 1mm Wandstärke!! und es scheint zu halten, jedoch habe ich bedenken sowas bei Leuten zu machen die ich nicht kenne...

Bei dem Motoplatt habe ich zum vergleich an einem originalen GP Lüfte4r gemessen und bekam 8mm Höhendifferenz heraus. Ich denke der SKR Kranz ist der einzig ware da es sich nicht lohnt einen 50er Kranz umzubauen, das ist so wie

auf einen 200er Block einen 125er originalzylinder zu setzen.

Der Jesche prügelt seine TS1 Lamy mit dem SKR Lüfter immer Vollgas und das mehrere 100 KM lang!! Mistelfix kanns bestätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich arbeite in ner Firma die Elektromotporen rep.

Und da ich neulich bei Ebay das gesehen hab:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...gory=25640&rd=1

Wir haben auch genau die selben Lüfterräder in der Firma zu verkaufen.

Ich glaub aber das die nicht genug Kühlung bringen.

Aber ich hab bei uns noch bessere gefunden!!!!!

nämlich diese:

Lüfter1.jpg

Lüfter2.jpg

Was haltet ihr von diesen Dingern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner, bei meine Abdeckung ist um 11mm höher. Habe bei meiner Servetta Lince das Große Lüfterrad(indisch mit den langen Schaufeln) drauf. Mit dem Originalen hat sie nach längerer Vollgasfahrt geklemmt. Da ich noch ne elektronische Grundplatte und ne GP Welle rumliegen hatte habe ich gleich umgerüstet. Bei meiner Originalwelle, war eh das Gewinde überzogen, komisch, da sie nur 6000KM drauf hatte(angeblich sind die Wellen aber aus zu weichem Material. Hatte früher z.B. auch massiv Problem mit dem AF Lüfterrad, da es viel zu wenig Kühlleistung für die Graugusszylinder hatte. Kenne sogar einige Tourenfahrer, die nach längerer Vollgasfahrt ,TS1 Zylinder zerlegt haben, nach dem Einbau der Indischen ist Ruhe. Ich würde die Schaufeln darum auf keinen Fall abdrehen,lieber die Abdeckung verlängern. Die Indische Hutze ist aber auch anders(passend zur Abdeckung), mußt du schauen, sonst bläßt sie seitlich stark raus, entweder abdichten, oder auch ne indische Haube. Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leuts, aber keep cool. :-(

Das SKR-Schaufel-Lüra und die ind. Abdeckung & & & liegt alles bereit und wird ohne jeden Streß im Winter eins nach dem anderen montiert. Dazu gehört natürlich auch, zu checken, daß nicht die schöne vom LüRa geschobene Luft irgendwo uncoolend herausflutscht. Ich nehme mir alle Zeit, die die Lammy fordert und werde die nächsten Saison dann langsam angehen.

Aber noch mal allen Mitdenkenden vielen Dank für den input! :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, dann mal ein kurzen Zwischenbericht:

Lüfterrad und Abdeckung sind verbaut.

- Motor kommt spürbar besser aus dem Drehzahlkeller

- hat kein Problem mit Ganganschluß.

- ist etwas schwieriger anzukicken, weil weniger Schwung vorhanden

- Leerlauf mußte nicht nennenswert erhöht werden. Läuft auch so ganz rund.

Die ganze Chose wurde übrigens n i c h t feingewuchtet. Gegenüber vorher sind keine besonderen Vibrationen spürbar.

Hier Bild vom Motorplatt-LüRa mit SKR Schaufeln.

400_6366646466613239.jpg

Die SKR-Flügel wurden nicht gekürzt. Paßte alles wunderbar ohne weiteres Drücken unter die indische Abdeckung. Der Zentralkegel des Schaufelrades ist zwecks besserer Luftführung in die Schaufeln hinein nicht weggedreht, sondern blieb so. Konsequenz: Das Alu-Restlüfterrad muß vorab montiert und mit der Zentralmutter (unter dem SKR-Kranz) befestigt werden. Im Aluteil sind 4 Stehbolzen M5 mit Loctite eingesetzt. Nach vollständiger Einstellung der Zündung wird das Schaufelrad auf die Stehbolzen geschoben und mit 4 Stopmuttern befestigt.

Endlich keine Angst mehr vor KuWe-Zapfenabbruch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

auf was für ner Zündgrundplatte hast du das Motoplat-Lüra drauf?

Ich dachte, das passt nicht auf die angebotenen 12V-Zündgrundplatten....oder ist das Lüra noch überarbeitet, oder wie oder was.....

Bin selber auch grad ein wenig am kämpfen mit meiner Motorplatt-Zündung, wäre natürlich schön, wenn ich da nur die Grundplatte bräuchte (aber das wäre ja sicherlich viel zu einfach, was!?).

Gruß

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer

Hast du vielleicht Schaltpläne von den spanischen Lambretten mit der elektronischen Motoplatzündung mit Blinkern?

Ich fürchte bei meiner Karre ist da vom Vorbesitzer in Eigenregie ziemlich was zusammengehäkelt worden, von dem ich gerne wüsste, ob das alles so muss/darf, und wie ich die ganze Schose auf Minimalelektrik umtüdeln kann.

Gruß

TImm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer:

Die Schaufeln, die Du drauf hast sind von der 125er, die sind auch ne Ecke höher als die von der ZIP50 (welches man auch verwenden kann). Fahre das ZIP Dingen auf meiner AF, habe keinerlei Kühlprobleme mit den kleineren Schaufeln. Vorteil ist halt, daß das auch gut unter die Abdeckung passt.

Noch ein kleiner Tipp (ist nicht oberlehrerhaft gemeint): Verwende das superfest Loctite (!) und lass das gut austrocknen für die Schrauben, die das Plastikrad halten. Mir ist schon mal ein LRad abgeflogen ... konnte nicht warten und mußte ne Probefahrt machen. War dann ganz schön angeschissen. :-D

Bearbeitet von Marcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hey Du Wiskas:

Schaltplan Serviette mit 12 V Elektronik-Motorplatt-Zündung, Batterie und Blinkern kann ich Dir faxen. PM mal ne FAX-Nummer.

@ Marcello:

Das ist doch schon alles verbaut und wurde seit November schon einige 100 km geritten. Ich hab auch das hochfeste Loctite zum Einsetzen der Stehbolzen gaynommen. War nicht ganz einfach, in die 5 dreieckigen Löcher des Motoplat-Lüras die 4 Stehbolzen für den Schaufelkranz zu setzen. Ein Bolzen wollte immer durchfallen. Ich hab dann den Dremel angayworfen, eins der 5 Löcher nach innen konisch erweitert, mit Metaflux gefüllt und dann Gaywinde gayschnitten. Die Stop-Muttern über dem Schaufelrad sind die mit Nyloneinsatz. Hielt (bis jetzt) einwandfrei.

Z.Zt. ist der Motor aber für einen weiteren Evolutionsschritt auf der Werkbank.

Porten .... bis der Dremel glüht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information