Zum Inhalt springen

Anhänger Elektrikproblem: Irgendwie unlogisch...


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde!

 

Jetzt hab ich mal was komisches:

Häng gestern meinen Stema 750 KG- Hänger hinten dran:

Lichter wollen nicht - teilweise, aber komische Kombi:

Rechts geht alles, linkes geht ausschließlich der Blinker. Birnen scheinen OK, gemessen hab ich irgendwelche Vogelwilden Spannungsschwankungen.

 

Bei nem alten Zeug OK, aber:

Im September hab ich der Kiste erst nagelneue Leuchten (Original) spendiert um zu Tüven, da war alles prima. Seitdem stand der im trockenen

Carport. Frost ja, Nässe nein.

 

An Kabeln sieht alles gut aus, Stecker auch, bin irgendwie planlos.

Gibt's Erfahrungswerte zu so was?

 

Thx,

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So ein ähnliches Problem hatte ich vor 2 Jahren auch.

Da war aber bei meinem Zugfahrzeug (Mercedes C124) die Anhängersteckdose total verrostet. Von innen, so das man es erst nach dem zerlegen der Steckdose gesehen hat. Nach wechseln der Steckdose am Mercedes war alles wieder in Ordnung.

Vielleicht ist das ein neuer Ansatz bei der Fehlersuche.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Verkabelung ist noch die alte, sieht aber sehr gut aus. Wie gesagt: September beim Tüv noch alles gut, seitdem trocken im Carport geparkt.

Warum die Spannungen schwanken ist mir ja eben auch ein Rätsel.

Was ich gestern dann noch festgestellt habe:

Sobald die Blinker/Warnblinker aus sind geht auch das linke Bremslicht wieder. Das Rücklicht trotzdem nicht.

Normalerweise würd ich ja auf Massefehler tippen, aber die ganze Lichteinheit hat ja nur einen Massepunkt. Dann würde doch die ganze Einheit ausfallen, oder?

 

Und Steckdose Zugfahrzeug:

Hatte ich auch erst im Verdacht, aber dann würden doch links und rechts die Rücklichter beide nicht gehen, oder? Sind ja im Stecker noch parallel auf einen Pol geschaltet.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja ne Zweifadenbirne für RüLi / BreLi sein. Dort evtl. Masse und "Lichtstrom" beim Montieren der neuen Leuchten vertauscht? Oder evtl. dort nen Kurzen durch verbogene Kontakte?

 

Ich würde erstmal mit ner Prüflampe die Dose am Zugfahrzeug durchmessen. Oder den Anhänger des Nachbarn probieren. Oder (falls vorhanden) einen anderen 13-auf-7-Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ist ne Zweifadenbirne, ja. Beim montieren wurde nix vertauscht, sonst hätts ja fürn Tüv nicht gefunzt. Ist auch ein Steckersystem (Stema) Kontaktspray ist überall drin. Verbogene Kontakte schau ich mal - wobei ich mir nicht recht vorstellen kann wie die beim rumstehen verbiegen sollten.

Steckdose und Adapter test ich jetzt auch noch mal, sicher ist sicher.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei meinem Anhänger auch so einen Verarschungsfehler..... mir hats ab und zu die Sicherungen beider Rücklichtkreise rausgehauen.....

 

nach längerem Suchen dann Fehler gefunden .... ich hatte Monate vorher beide Kennzeichenleuchten erneuern müssen, da mal wieder einer nach Gehör rangiert hatte....und da die Kabel vertauscht....bei der blöden Verkabelung war weiß Masse und schwarz Lichtstrom...Deppen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus!

 

Gefunden: Der Adapterstecker wars. Anderen versucht und gut was. War so ein Kompaktstecker der nur auf der Originaldose steckt.

Mein Fazit:

Den Dingern darf man echt nicht trauen. Völlig verrückte Messergebnisse wenn das Teil hinüber ist - durch messen wär ich nie draufgekommen.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich würde erstmal mit ner Prüflampe die Dose am Zugfahrzeug durchmessen. Oder den Anhänger des Nachbarn probieren. Oder (falls vorhanden) einen anderen 13-auf-7-Adapter.

 

 

Servus!

 

Gefunden: Der Adapterstecker wars. Anderen versucht und gut was. War so ein Kompaktstecker der nur auf der Originaldose steckt.

Mein Fazit:

Den Dingern darf man echt nicht trauen. Völlig verrückte Messergebnisse wenn das Teil hinüber ist - durch messen wär ich nie draufgekommen.

 

Schöne Grüße,

Jan

 

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information