c 75 Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 HalloNachdem ich versucht habe meiner Px 80 neues leben einzuhauchen ,inform von Lagern/ Rennwelle Mazu.... /177 Polini und ner 200er Kupplung.Trennt die Kupplung entweder nicht vollständig oder beim nachstellen dann dauerhaft.Der Rückbau auf die alte 80er Kupplung brachte auch keinenerfolg .Hilfeeeee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 anlaufscheibe zwischen kupplung und kurbelwelle/lager?aussen/innenzug ok? aussenzug nicht gereckt?druckpilz hat seitlich keine einlaufspuren?kleiner hebel im deckel ausgeschlagen/gebrochen?für die 200er kupplung die nasen im kupplungsdeckel und gehäuse entfernt?halbmond hat sich bei der montage auf die welle aufgestellt und kupplung konnte nicht bis zur anlaufscheibe aufgechoben werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Was meinst du mit der anlaufscheibe ? zwischen dem Lager und der Kupplung habe ich nur das PumpenritzelZug ist okDruckpilz ist schon was älter sieht aber nicht abgenutzt ausHebel im Deckel ist auch okDeckel wie Gehäuse wurden bearbeitetHalbmond ist neu und auch auszuschliessen das der sich hochgeschoben hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Was meinst du mit der anlaufscheibe ? zwischen dem Lager und der Kupplung habe ich nur das PumpenritzelZug ist okDruckpilz ist schon was älter sieht aber nicht abgenutzt ausHebel im Deckel ist auch okDeckel wie Gehäuse wurden bearbeitetHalbmond ist neu und auch auszuschliessen das der sich hochgeschoben hat na dann muß es ja laufen scheiben wellig? nabe oder aussenkörbe eingeschlagen? kurbelwelle arg verdreht? federn sitzen nicht richtig? lüftspiel zwischen anlaufscheibe (ölpumpemritzel) und ritzel im eingebauten zustand vorhanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 So hab gerade nen Text gefunden, stand bei der Kupplungs Beschreibung von sip dabei .Da steht das wenn das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt, das man dann das anlaufzahnrad der Kupplung um 2/10 abdrehen soll??????oder man eine ausgleichscheibe montieren muss. :crybaby: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitschka Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Bei mir waren die kupplungsscheiben verbogen . ( zuviel Gewalt beim Einbau eingesetzt ) . Augenscheinlich waren die Scheiben ok aber als ich sie auf eine glas Scheibe legte hörte und sah man die Unwucht . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 So hab gerade nen Text gefunden, stand bei der Kupplungs Beschreibung von sip dabei .Da steht das wenn das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt, das man dann das anlaufzahnrad der Kupplung um 2/10 abdrehen soll??????oder man eine ausgleichscheibe montieren muss. vielleicht solltest du verraten, welche kupplung du verbaut hast. ölpumpenritzel richtig rum montiert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Als Kupplung ist die sogenannte Cosa Kupplung verbaut und Ritzel ist richtig rum. Das was ich ja nicht verstehe ist das das gleiche Problem mit der alten Kupplung ist Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 welche cosa - da gibtś etliche hersteller. wie gehört das ölpumpenritzel den rein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Na plan Seite Richtung Kupplung und die Seite mit der fase zur Kurbelwellen Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Ich hoffe das Bild kommt .Das ist die Kupplung Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 vielleicht mal die kulu auf machen und gucken, ob sie richtig zusammengeetzt worden ist. dabei kannst du dass ritzel auch gerade etwas abschleifen ( flex o.ä. ) damit es unterhalb der nabe/messingbuche steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 :crybaby:So Öftermal was neuesKulu nochmal zerlegt Kannten entgratet und alles wieder mit öl zusammen gebaut.Alles auf meine alte ausgebaute Kurbelwelle gebaut ,und mit ner großenSchraubzwinge mal kupplung gespielt. Und was soll ich sagen trennt Top also alles wieder eingebaut und was soll ich sagen ,wenn der Motor aus ist habe ich das tollste kulu spieltrennt wie ne eins ,mach ich die scheiss Kiste an und lege einen Gang ein und ziehe dann die kulu trennt sie wieder nicht richtig. Hilfeeeeeeeeeeeee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 nimm mal die zusammen gebaute kupplung und lege einen messschieber über die nabe und peil' mal durch den lichtspalt aufs ritzel. wenn du hast, dann steck' ne fühlerlehre in diesen spalt. alles was so unter 0,2 hat trennt erfahrungsgemäß nicht sauber, da das ritzel sich bedingt durch die im lagerinnenring zurück stehenden kurbelwelle, leicht wölbt. die sich dann etwas erhebende fläche am äusseren radius leigt dann auf dem ritzel auf. weiter kann es sein, dass du eine Newfren-Kupplung erwischt hast. hier sind die taschen für die belagnasen nicht tief genug gefertigt. beim vollen ausrückweg drückt der korb wieder auf die erste reibscheibe und wölbt diese. dadurch entseht wieder reibung in der kupplung und der hobel zeiht bei eingelegtem gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 halloAlso spiel hat das ritzel genug hab sicherheitshalber 2/10 noch abgedreht und wie gesagt, ist der Motor aus, keine Problem kann nen gang einlegen und hab keinerlei kraft übertragung(bei gezogener Kulu) nur wenn der Motor läuft macht es zicken .Bin schon kurz davor den Motor wieder zu zerlegen wobei ich nich wüste wo das Problem im inneren sein sollte.Motor läuft ruhig und die Gänge schalten auch sauber .Und mit der alten Kulu hab ich ja die gleiche sch........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 spalten kannst du dir mir sicherheit sparen. bist du schon mal ein paar meter gefahren, oder wurde alles nur im stand ausprobiert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 Hallo,ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal mit ner Cosa-Kupplung. Die lies sich auch nicht vernünftig einstellen.Ich hatte damals irgendwo hier gelesen, dass das Tieferschleifen der Taschen im Korb, in denen die Kupplungsbeläge geführt werden etwas bringen kann. Bei mir war das die Lösung. Es kann auch vorkommen, dass die Taschen zu eng sind bzw. die Laschen zu breit. Die Beläge können dann im Korb verkanten und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Würde ich mal checken. cabanoz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Moin bin schon mal ein paar Meter gefahren und bis auf die Kupplung lief die auch gutGesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 19. Februar 2014 Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 (bearbeitet) Schau´ Dir dieses Video mal an: http://www.youtube.com/watch?v=0Pi_IvVv_-A ,zerlege die Kupplung und kontrolliere die angegebenen Schwachstellen. Bearbeitet 19. Februar 2014 von kruemml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Jo danke,wollte gerade schreibe das ich die kulu heute Abend nochmal zerleg weil die Taschen schon recht eng sind an der grundplatte .Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2014 Nabend so alles gecheckt , werde morgen mal die neuen Beläge erneuern . Es scheint tatsächlich an den Belägen zuliegen . Ich hoffeGesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 20. Februar 2014 Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Dachte, die Kupplung sei neu? Hast ein Foto der Beläge? Was hast Du vor - die "Ölführung" an den Belegen erweitern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 20. Februar 2014 Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Sind die Trennscheiben in der richtigen Reihenfolge verbaut? Messingbuchse sitzt stramm auf der Nabe? Kupplungsdeckel mal angeschaut ob's irgendwo minimal schleift? Der Teufel ist ein Eichhörnchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Jo kruemml ,kulu ist neu hab nur absolut kein plan was da sonst hacken könnte und Tyler durden der Teufel ist ein verdammtes Eichhörnchen aber Reihenfolge stimmt und messingbuchse sitzt auch stramm. Kupplungsdeckel hatte ich ja ausgefräst Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Der Fehler ist behoben so simpel und doch so tragend. Dadurch das ich das öl pumpenzahnrad ja abgedreht habe hatte meine Kupplung so scheiß viel Spiel das die über den trennpunkt hinaus wieder gepackt hat . Hab jetzt eine neue Scheibe hinter der Kupplung gepackt und tada es funtzt . Danke an alle für eure tips.Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 20. Februar 2014 Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Wieso dreht man das Zahnrad ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 20. Februar 2014 Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 (bearbeitet) das ist eine ganz ganz schlechte sache - du wirst ruck zuck probleme haben - schnell eine andere scheibe rein - die ist eh schön spröde und wird dir bald brechen. sofern du keine getrenntschmierung mehr fährst, schau mal ins cosa cnc kulu topic , da findest du eine schöne auswahl an scheiben. S & s, king, drt, px-alt usw. Bearbeitet 20. Februar 2014 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Ne is extra ne Scheibe dafür ich glaub px alt Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c 75 Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Das Zahnrad hatte ich abgedreht die Kupplung geschliffen hat. Wahrscheinlich hätte auch ein anfasern gereicht wohl etwas zu eifrig gewesen .Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 21. Februar 2014 Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 Du hättest nicht das Ölpumpenzahnrad bzw die Distanzscheibe unter der Kulu abdrehen sollen, sondern das Kuppulungsritzel evtl. um wenige Zehntel. Schau mal in das Cosa CNC Topic vom T5Pien, dann siehst Du was gemeint war. Auch wenn es sich auf die CNC Varianten bezieht ist das so gut wie alles 1:1 auch auf die Standard Cosa-Kulu umzusetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden