Zum Inhalt springen

Projekt 2014: MHR Motor für ´ne VBB


knatterton80

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt wieder alles zusammen. Da ich heute keine Zeit habe, hoffe ich auf eine Probefahrt morgen nach der Arbeit...

 

Mir war jetzt wichtig die Vorresoleistung zu erhöhen. Daher habe ich den Zylinder von 136/196 runtergesetzt. In dem Zuge hat Jörg dann noch den Auslass verbreitert. Mir ist es wumpe ob ich 35 oder 40 PS habe, wichtig war mir nur das Beheben der "niedrigen" Vorreso von 9,5 PS. Trotz des kurzen 4.ten hatte ich ein leichtes Gangschlussproblem. Ich hoffe das es jetzt besser sein wird :rotwerd:

 

Daten sind jetzt wie folgt:

 

ÜS ca. 129° / 130°

AS ca. 194° / 195°

QK ca.1,10 - 1,15 mm

 

Auslass ca. 68%

 

FuDi 0,6 mm

KoDi 1,5 mm

 

Bedüsung (Mikuni TMX35):

Nadel 56 -> 57 ist bestellt und sollte morgen kommen

Clip 2. v.o.

HD 340

ND 22,5

 

Mal sehen ob ich am WE auf die Rolle komme.

 

 

 

Jörg, hier mal Bilder von der Aufnahme / pneu. Handstück fü die Feilen:

 

post-35251-0-83340000-1400592622_thumb.jpost-35251-0-21578900-1400592627_thumb.jpost-35251-0-62118900-1400592630_thumb.jpost-35251-0-83834100-1400592633_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch ich - was kostet sowas - kann ich dir das abkaufen ?

 

 

hier kann man den kanal halbwegs gut erkennen

 

post-23503-0-57992000-1400597324_thumb.j

 

post-23503-0-16295600-1400597326_thumb.j

 

post-23503-0-45222600-1400597327_thumb.j

 

 

 

nur info - ist nicht von seinem, zylinder

 

post-23503-0-22457300-1400597547_thumb.j

 

post-23503-0-54642500-1400597652_thumb.j

 

falls phil nochmal ein update will ( und er mir auch etwas zeit gibt  :sly:  ) mache ich sowas auch mit abguss bzw. mehreren, bis es einigermaßen perfekt ist - grds. ist aber ein dünnes lineal auch dafür geeignet )

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werkzeug ist nicht meins. Hatte es mir aus meiner alten Bude geborgt. Muss mal schauen was sowas kostet...

Update ist erstmal nicht geplant. Sollte das Ergebnis auf der Rolle suboptimal sein, dann komme ich noch mal auf dich zu :-)

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber, dass die Verbreiterung des Auslaß eher kontraproduktiv war für deine Vorreso, ich denke jetzt hast du in erster Linie wieder nur Peak gewonnen.

Tobi und Martin sagten mir, dass ich für meinen V6 lediglich den VA anheben soll von MHR gesteckt mit 2mm Fudi auf VA30, da mir sonst die Vorreso flöten geht...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine nicht, dass das kontraproduktiv war, wir probieren hier auch nicht am ersten mhr rum :-D  alle  erfahrungen etc. die ich mittlerweile gesammelt habe, poste ich nun auch wiederum nicht hier. der r2 von phil hat nur ein paar läufe gemacht und ist schon lange nicht mehr auf seinem gerät, sondern ein bullet o.ä. ich pers. wäre erstmal bei dem r2 geblieben und hätte ein paar tage rumgeölt - aber das ist ein andere geeschichte und phil´s entscheidung gewesen, auspufftechnisch was anderes zu verbauen.

 

die r2 habe ich und da werde ich es schon nach den nsr-empfehlungen machen, also va auf um 30 ziehen und die auslassbreite weitgehend unangetastet lassen.

 

verrnünftig verbreitert, also mit augenmaß und durchdachter form wird der verlust bei phli im unteren bereich sich in grenzen halten. der motor war eh noch nicht richtig abgedüst ( falsche nadel ). ich kenne einige mhr motoren, die mit mehr % nochmal schön was raufgelegt haben und wo der meist sowie mehr als ausreichende vorreso nur minimal nach unten gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo - sollte man wohl immer so machen - oder pilzform.  unterhalb der üs-ok ist aber tabubereich

 

frag mich nicht wieso, ich hab mich da noch nicht eingelesen und dass früher auch nicht beachtet - ich vermute mal höhere spülverluste. auf jedenfall sind die diagramme untenrum um einiges besser - obenrum nur etwas besser.

 

auch wenn das auf den pic´s ev. so aussieeht - die auslassform untenrum ist wie die vom orig.-mhr

dass problem ist da, wenn man den auslass polieren möchte - in den ersten 2-3 cm sitzt auch nicasil  und man muss das zeugs erstmal mühsam entferrnen :wacko: , bevor man polishen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst gestern dazu gekommen eine Runde mit den geänderten SZ zu fahren.

 

Anscheinend ist meine Bestellung bei Topham untergegangen. Musste daher mit meiner "alten" Nadel fahren (56).

 

Zu erst bin ich noch mit RamAir gefahren, was aber ziemlich besch... war. Dann habe ich mir ein Stück Seidenstrumpf als "Grobfilter" davor gesetzt. Das war aber ein totaler Schuss in den Ofen. Also wieder komplett ohne Luftfilter auf die Straße. War deutlich besser zu fahren.

 

Der Vergaser ist aber anscheinend noch viel zu fett im Teillast/Vorresobereich. Die ersten 3 Gänge gehen ganz gut (1&2 sehr mit Vorsicht zu genießen - außer man will bei Roncalli auftreten :-D ) 3. Dreht auch weit aus, aber sobald ich im 4. vor mich hintucker und dann mal Gas gebe, ist bei ca. 90-95 km/h mein Loch da :shit:

 

Mein Fazit:

- evtl. hätte ich vor in die Breite gehen ne Testrunde drehen sollen um zu testen ob es im 1:1 Vergleich mit den alten und neuen SZ zu einen spürbaren Unterschied  gegeben hätte.

- die Nadel eine Nr. magerer ausprobieren evtl. dann noch mit Clipstellung spielen

- ND (22,5) möchte ich erst mal so lassen, da mir gesagt wurde ne 20er wäre bei dem Setup schon arg klein

- HD scheint passend zu sein, evtl. mal just vor fun ne Nr. größer und kleiner probieren

 

Leider habe ich bis August keinen Zugang zum P4. Der ist für div. Rollertreffen gepackt :-(  Da hätte ich ja jetzt direkt nen Vergleich zum alten und aktuellen Stand. Auch Spielchen am Vergaser sind da direkt zu erkennen.

 

Halte euch jedenfalls auf dem Laufenden :cheers:

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange die sache nicht ordentlich eingestellt ist, würde ich nicht so viel auf den bisherigen ergebnissen rumreiten - die paar % mehr auslassbreite werden auch nicht soviel ausmachen - die sz sind doch komplett anders als vorher.

 

gemütlich vor sich hintuckern mit dem bullet würde ich jetzt auch mal nicht so als einsatzzweck  von diesem auspuff bezeichnen - besonders bei deinem setup - da hättest du einen charger, sip 2.0 etc. mit anderen sz nehmen müssen. ich würde dein setup schon eher in richtung stressig fahrbar einordnen. ein langer 3. könnte es zumindest im stadt und kurzen überlandbereich fahrbarer machen.

 

scheiß doch einfach mal auf die verdammten p4-kurven und geh rein nach dem subjektiven fahrgefühl. was willst du haben 15 ps bei 3000 upm und reso von 3500-9000 ? der motor sollte vor dem lauf bei phil eh ordentlich eingestellt werden.  wenn dass dann alles paßt, dann ist es doch auch egal, ob im peak 30 oder 38 ps stehen. ich finde p4-kurven schon klasse, aber wenn mein roller schön läuft, dann kann man später immer noch den rest auf dem p4 machen.

 

falls es dir aber super super wichtig ist - in lemgo hinter kai´s boxbude steht ein dyno - der ist auch gut, den hatten wir 94 auf unserem run. der besitzer ist zwar 4-taktmopefahrer, kann aber kurven ebenfalls deuten. kostet  nicht viel, wenn du da eine hand voll läufe machen möchtest. ich war da letztes jahr, der typ ist ganz nett. mußt aber vorher anrufen ( schrader - lagesche straße )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eins vorweg zu nehmen: mir ist schon klar das es sich bei dem Block um keinen Tourer handelt. Ich wollte nur damit sagen, dass es noch ein Gangschlussprob gibt. Und stressig zu fahren finde ich den Bullet nun wirklich nicht, wenn ich da an meine alte Cobra denke :-D

 

Jedenfalls finde ich Einstellen auf´m Prüfstand netter als auf der Straße. Klar hat man schon ein Gefühl ob es besser oder schlechter geworden ist, aber Prüfstand geht nicht nach Gefühl :-P  Dazu zeigt er einem immer schön die Auswirkung der Änderung in der Kurve an.

 

Werde schauen, was das mit der Nadeländerung gibt. Sollte diese endlich mal in meinem Briefkasten liegen :whistling:

 

 

 

 

 

 

 

kann es sein, das der Jokel heute etwas gereizt ist?

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Damals nach dem Abdüsen beim Andi lief der Karren auf der Straße total Banane, auf seinem P4 ganz gut.

Der m1x lief nach den Läufen bei euch fast gut. Musste nur etwas magerer werden. Sprich mit den Nadeln gespielt.

So in etwa habe ich mir das beim Phil gedacht. Drauf, abstimmen, auf die Straße, evtl. Kleinigkeiten verändern.

Aber wer weiß....Vielleicht ist mit der anderen Nadel ja schon alles tutti? Ich werde es dann sehen.

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kann es sein, das der Jokel heute etwas gereizt ist?

 

ne  ich bin nicht gereizt - absolut nicht - sonst hätte ich eir nicht den tip mit lemgo gegeben, nur so langsam solltest auch du merken, dass man nur mit großen glück sofort eine bedüsung findet die 100 % paßt - und die prüfstandgeschichte ist genau wie macphisto schreibt - ein anhaltswert für die beüsung und ein absoluter wert, wenns um die reinen leistungszahlen beim pimmelfechten geht.

 

man kann doch nicht nach einem lauf bzw. einer probefahrt das gesamte setup in fragestellen, vor allem bei der großen veränderung an den sz´s.

 

die r2 mit richtig abgedüsten vergaser wäre sicherlich auch sehr gut gewesen, den hat dir nsr ja nicht umsonst ans herz gelegt..

 

du mußt da echt mehr geduld mitbringen. die hd ( sofern signatur noch stimmt ) ist zu fett, dass macht dir den 3. gang ab 3/4 gasstellung kaputt.

 

bis zu ca. 3(4 gs ist die nd inkl nadel möglicherweisee auch zu groß . als beste nadel bei so ziemlich allen mhr-setups, hat sichd ie 57´iger herausgestellt ( was allerdings auch wieder nichts heißen muss - alle motoren sind unterschiedlich - auch komplett baugleiche, von daher macht es auch nicht viel sinn zu schreiben: person x hat das verbaut und die sz - dann muss das bei mir identisch sein )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt lemgo ist nicht weit - kosten tuts da auch nicht viel.

 

probier ein bisschen rum, dann wirds was - ansonsten geb ich dir mein 22 ´iger ritzel zm testen.

 

ich glaube aber mit etwas feintuning hast du einen bomben motor.

 

vielleicht wäre die kytronic auch noch eine günstige option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Damals nach dem Abdüsen beim Andi lief der Karren auf der Straße total Banane, auf seinem P4 ganz gut.

Der m1x lief nach den Läufen bei euch fast gut. Musste nur etwas magerer werden. Sprich mit den Nadeln gespielt.

So in etwa habe ich mir das beim Phil gedacht. Drauf, abstimmen, auf die Straße, evtl. Kleinigkeiten verändern.

Aber wer weiß....Vielleicht ist mit der anderen Nadel ja schon alles tutti? Ich werde es dann sehen.

.... fährst Du auf der Straße auch immer Vollgas ? Ich nicht. Auf dem Prüfstand wird das so gemacht. Da kann die Kurve unter Umständen schön aussehen, aber im "wahren" Leben kann das auf der Straße total Banane  laufen, um bei Deinen Worten zu bleiben. Düs auf der Straße ab, wenn das gut läuft, dann wirds auf dem P4 auch nicht schlecht aussehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich auch machen, wenn die Nadel mal endlich kommen würde...

Jörg danke fürs Angebot. Werde erstmal rumtesten und dann evtl drauf zurück kommen. Kytronic wäre evtl. auch mal nem

Versuch wert. Kommt ja die neue, gibt es da schon was genaueres zu? Was wurde verändert? Fährt die schon einer?

Denke es wird mit der anderen Nadel besser werden.

Wie gesagt, werde mich wieder melden, sobald es was neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue ist im Anflug auf die Shops. Verändert wurde außer dem äußeren Design, dass das Modul nicht mehr auf die CDI aufgesteckt wird, sondern es sind Strippen dran, wie beim Pien in seinem neuen Topic von gestern.

Des Weiteren wurde die Zündverstärkereinheit aus dem Modul entfernt, um eine größere Kompatibilität mit den verschiedenen Nachbau ZGP´s zu gewährleisten. LED ist jetzt wohl größer aber sonst hat sich an den Programmen glaube ich nichts verändert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information