Zum Inhalt springen

Schweißen am Tunnel / Sprint Rahmen


bel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Projekt:

Meine Sprint-Ratte muss überarbeitet werden.

Damaliger Vorbesitzer hat mehrere Löcher im Tunnel größzügig mit dünnen Blechen überschweißt.

Bin das Ganze länger so gefahren ohne es genau zu wissen. Wegen Kabelbaumwechsel habe ich

teilzerlegt  und schließlich wegen der Funde ganz zerlegt.

Vorweg: Es soll eine Ratte bleiben! Deswegen ist mein Vorhaben, es selbst zu schweißen, auch um etwas zu üben (Schutzgas-Gerät vorhanden).

 

Das heißt ich muss aus dem Tunnel Roststellen ausschneiden und dann selbst zurechtgeschnittende Reparaturbleche einschweißen.

 

Da wären auch schon die ersten Fragen:

- Ist eine Reparaturblech-Stärke von 1,5mm richtig und gut???

- Muss man das Blech überlappen oder kann man das auf Stoß schweißen?

- nur punktweise verschweißen oder kann ich die Naht anschließend durchschweißen?

- darf ich das überhaupt durchführen?? Wenn nein, welche rechtlichen Konsequenzen sind zu beführchten?

 

Das Trittbrett wollte ich dafür auch lösen, um besser ran zu kommen. Anschließend schweiße ich das wieder ein,

weil das erstaunlicher Weise voll in Ordnung ist (bis auf Vibrationsrisse). Die Quertraversen kommen neu

 

Anschließend sollten die Schweißnähte verzinnt werden und dann kommt da schwarz matt drüber (ohne jeglichen Spachtel)!

Ist halt ne Ratte ....

 

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet!

Bilder kann ich die Tage auch mal reinstellen!

 

Bitte keine Kommentare wie "kauf dir nen neuen Rahmen" oder "lohnt sich nicht".

Ziel ist es mit dem Schweißen etwas besser zu werden und wenn dann ein fahrbarer Rahmen dabei rum kommt wäre

das super. Im Arsch ist der Rahmen eh schon, also kann ich eigentlich nix kaputt machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mach doch mal ein paar Bilder. Sind die Löcher an Stellen, wo das Blech einlagig ist, oder liegen da mehrere Bleche übereinander? Ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich das betreffende Stück Blech mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe sauber rausgeschnitten und ein Blech auf Stoß einsetzt habe. Selbst am Tunnel würde ich da das Trittblech nicht für rausnehmen, wenn das neue Blech sauber passt, kannst du das wunderbar mit Magneten an Ort und Stelle halten (den Magneten über den Schnitt legen, sodass beide Bleche abgedeckt sind). Dann ein paar Punkte setzen, schauen ob das Blech da geblieben ist, wo es sein sollte und anschließend abschnittsweise komplett rund schweißen.

 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich der Lochfrass und die Verunstaltung des Vorgängers auch über die Abkantung hinweg ziehen, wir das Trittbrett wohl raus müssen.

 

Sprich ich muss nicht nur flache Bleche einsetzten, sondern auch umgeformte Bleche, die die Abkantung nachmodellieren (z.B. da wo die Löcher für den Hauptständer sind).

An diesen Stellen (also mittig am Tunnel) ist aber eigentlich nur ein dickes Blech (1,5mm???).

Ich denke, dass man da nicht dran kommt, wenn man das Trittbrett nicht rausnimmt!

 

Hinten, wo die 3 Bleche überlappen, muss auch was ausgetauscht werden. Aber nur im seitlichen Bereich, wo ich mit ziemlich flachen Rep.-Blechen auskommen werde.

In diesem Bereich, wollte ich es auch so wieder herstellen, dass 3 Bleche überlappen (also aufeinander gepunktet).

 

Bilder kommen, wenn ich endlich mal zum Upload komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnelblech ist vorne, Höhe etwa Bremspedal, gestückt bzw. wird doppellagig wegen von oben (Gabelrohr) kommenden Rahmenprofil. Plus Trittblech von unten.

Tunnelblech hinten, wie Du richtig bemerkt hast, teilweise dreilagig wegen Radhaus und Rahmenheck. Teilweise zusätzlich Trittblech.

Tunnelblech dazwischen einlagig, natürlich auch mit Trittblech von unten.

Zusätzlich Rahmenstreben von unten hier und da.

 

Blechstärke wäre 1mm, so zumindest von mir gemessen.

Egal ob Trittbrett, Tunnel usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bel,

Hab bei meinem Rahmen verschiedende Blechdicken gemessen, trittbrett

Beinschild, nase, und Heck sind 0,8 Blech, Der tunnel, das blech unter dem Tank,

Stossdämpferaufnahme sind aus 1,5 er Blech

Gruß

Stefan

Danke für die Info!

 

Ich habe mir jetzt 1mm und 1,5mm besorgt.

Ich denke, der Unterschied von 0,2 wird wohl nicht so ins Gewicht fallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich greife das jetzt hier mal auf, weil wes ganz gut passt.

 

Ich muss meine PX am Tunnel im Spritzbereich des Vorderrades schweißen. Ich habe vor da ein Blech auf Stoß einzusetzen. Womit behandle ich das Reparaturblech vorm Schweißen? An die Rückseite komme ich ja nicht mehr vernünftig ran um es vor Rost zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife das jetzt hier mal auf, weil wes ganz gut passt.

Ich muss meine PX am Tunnel im Spritzbereich des Vorderrades schweißen. Ich habe vor da ein Blech auf Stoß einzusetzen. Womit behandle ich das Reparaturblech vorm Schweißen? An die Rückseite komme ich ja nicht mehr vernünftig ran um es vor Rost zu schützen.

... Wenn alles fertig ist, flutest Du doch eh den Tunnel zwecks Hohlraumkonservierung - das Blech ist doch einlagig?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information