Zum Inhalt springen

Hoffmann Puzzle Restro


Empfohlene Beiträge

So heute morgen hab ich alles nochmal genau bekuckt und nen 3 cm riss unterm Bolzen fürs Fußbremspedal entdeckt.

Werd ich heute mal freilegen und mich an die Sicken setzen.

Momentaner stand ist alles runter und dann mit roter Grundierung und richtigem Farbton lackieren. Es ist insgesamt ca. 3-3,5 mm Lackaufbau, Hautsache es kommt keine riesen Baustelle zum Vorschein wie bei meiner V31.

 

bei den rahmen aus lintorfer produktion habe ich schon desöfteren spannungsrisse an stellen entdeckt, die man vom italienischen blech her so nicht kennt (z.B. im motorraum am schottblech in höhe der zylindereinbuchtung). möglicherweise sind die rahmenteile in lintorf mehr unter spannung zusammengeschweisst worden als in pontedera. auch die "feinarbeiten" mit grober fächerscheibe bzw. zopfbürste am fertig geschweissten rahmen kenne ich so aus italien nicht.

von daher finde ich es richtig, wenn du nochmal unter der spachtelorgie nach dem rechten schaust.... :thumbsup:

lieber einmal ordentlich als hinterher über spannungsrisse ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild vom Riss.

War auch beim Spengler heute mal kurz und hab sie ihm gezeigt, der sagte auch, hol alles runter ohne strahlen.

Beinschild geht der 3mm Kram auch flux runter:) und die Schriftzuglöcher sind schonmal wieder aufgetaucht.

 

post-10850-0-49801200-1385547049_thumb.j

Bearbeitet von nenne79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den rahmen aus lintorfer produktion habe ich schon desöfteren spannungsrisse an stellen entdeckt, die man vom italienischen blech her so nicht kennt (z.B. im motorraum am schottblech in höhe der zylindereinbuchtung). möglicherweise sind die rahmenteile in lintorf mehr unter spannung zusammengeschweisst worden als in pontedera. auch die "feinarbeiten" mit grober fächerscheibe bzw. zopfbürste am fertig geschweissten rahmen kenne ich so aus italien nicht.

 

Ja das musste ich auch bei meiner HA feststellen - Bilder davon wird's bald im Restaurationstopic geben.

 

Hab mich schon gewundert, was wohl diesem Rahmen zugestossen sein könnte.

 

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin wortwörtlich "gespannt", gerhard. 

zu produktionsbeginn gabs ja schwierigkeiten mit den aliierten in bezug auf die freigabe zur herstellung eigener pressformen. hab schonmal überlegt, ob es da evtl. einen zusammenhang gibt und die passform der druckformen nicht so genau war, so dass man teilweise nachjustieren musste. das wäre ein indiz für spannungsrisse an problematischen stellen der karrosserie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemie kommt mit auch nicht ans Blech und Strahlen will ich vermeiden, wurde ja schon vorher gestrahlt:(.

 

 

Sandstrahlen mit Korund ist abrasiv, also bei wertvollem Blech zu vermeiden, da bin ich ganz dabei. Glasperlstrahlen wäre eine Alternative aber mit der verdichtenden Wirkung mit Vorsicht zu geniessen, wenngleich auch der Materialabtrag keine Rolle spielt.

Sodastrahlen oder auch das Trockeneisstrahlen bringt das Zeug auf deiner Karosse gründlicher und schonender runter als der Htzeeintrag eines Heißluftföns und Schaber.

 

Ich hätte nicht gedacht das Milimeterdicke Bitumen und Spachtel-Lack-Aufkleber-Grüzze so sanft entfert werden kann - bis ichs gesehen hab.

 

Gruß linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodastrahlen oder auch das Trockeneisstrahlen bringt das Zeug auf deiner Karosse gründlicher und schonender runter als der Htzeeintrag eines Heißluftföns und Schaber.

Ich hätte nicht gedacht das Milimeterdicke Bitumen und Spachtel-Lack-Aufkleber-Grüzze so sanft entfert werden kann - bis ichs gesehen hab.

Gruß linamera

Kann Trockeneis auch Spachtel entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss klappt Trockeneis doch nur bei weichen...eben bitumenartigen Stoffen...die dadurch schockgefroren werden...und durch die risse und den druck/druckluft weggesprengt werden. Bei Lack und Rost passiert da doch nix....deswegen nehmen das Leute um bei einem Auto schonend die schwarze Pampe wegzukriegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandstrahlen mit Korund ist abrasiv, also bei wertvollem Blech zu vermeiden, da bin ich ganz dabei. Glasperlstrahlen wäre eine Alternative aber mit der verdichtenden Wirkung mit Vorsicht zu geniessen, wenngleich auch der Materialabtrag keine Rolle spielt.

Sodastrahlen oder auch das Trockeneisstrahlen bringt das Zeug auf deiner Karosse gründlicher und schonender runter als der Htzeeintrag eines Heißluftföns und Schaber.

 

Ich hätte nicht gedacht das Milimeterdicke Bitumen und Spachtel-Lack-Aufkleber-Grüzze so sanft entfert werden kann - bis ichs gesehen hab.

 

Gruß linamera

 

Sodastrahlen ist nicht Trockeneisstrahlen.

Mit Ersterem läßt sich auch Spachtel sehr schonend entfernen. Trockeneis für pastöse und Zähe Ablagerungen......

Anwender wären z.B. Carblast.

Grundsätzlich würd ich sagen man für jede Restauration inzwischen ein optimales Verfahren findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen mit wärme und Spachtel find ich im Moment die beste Variante, zumal es super runter geht. So wurde meine Nuova schon behandelt um den O-Lack freizulegen.

 

Aussen hab ich ja keine Probleme, wie aber innen? Vergaserraum und Motorraum so lassen und mit der Grundierung nebeln? Oder würdet ihr hier auch alles entfernen?

Ich mein innen ist ja soweit alles ok.

 

Andere Frage, Farbwahl des neuen Lacks.

Ich habe mal was von nem Bordeaux Rot gelesen, das würde mir persönlich gut gefallen. Somit sähen die V31 und die Hoffmann auch unterschiedlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussen hab ich ja keine Probleme, wie aber innen? Vergaserraum und Motorraum so lassen und mit der Grundierung nebeln? Oder würdet ihr hier auch alles entfernen?

Ich mein innen ist ja soweit alles ok.

 

Ich persönlich würde komplett "entlacken", alle anderen Lösungen halte ich für inkonsequent, gemurkst und halbherzig. Lackaufbau wie von Werk, Grundierung und Einschicht Decklack.  

 

Andere Frage, Farbwahl des neuen Lacks.

Ich habe mal was von nem Bordeaux Rot gelesen, das würde mir persönlich gut gefallen. Somit sähen die V31 und die Hoffmann auch unterschiedlich aus.

 

Siehe Bild.

 

 

Kleiner "Ansporn" für Deine Idee zur Farbgebung...

 

 

post-28024-0-31639800-1385753511_thumb.j

 

 

Seilzug Hoffmann in Rot...  :-D

 

Gruß

 

D.

Bearbeitet von SolidSolutions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zuera 2024.  Ich freu mich.
    • Weiß jemand welche Kupplungshebel auf ein MB Schaltelement für Motorradlenker passen?    Die Flut an Motorradhebeln ist echt unübersichtlich.  Der verbaute macht zu wenig Weg, die Kupplung trennt nicht 100%.   
    • sonst war heute auper Essen, Ratschen und etwas shopping. SIP Express kommt erst irgendwann an, nachdem da was geklemmt hatte. egal versucht hab ichs und es kann erst mal ohne die Teile gehen.   morgen dann einmal die touristische Strecke hier von Saint Remy nach Süden. Dann Backen zusammen und irgendwie Richtung Pyrenäen... Vermutlich wird der Stop noch auf französischer Seite landen... Das letzte Stück rollt der BGM dann auf der Leinwand . Geht aber nur, wenns net regnet.
    • Hi,   suche meine ehemalige Pk50 mit der alles Begann. Habe ich 2014 Richtung Südbaden verkauft. Würde mich über aktuelle Bilder freuen oder falls möglich Kaufen/tauschen. Einfach mal melden. Ich weiß, dass derjenige hier mal im Forum aktiv war, aber die Spur hat sich verlaufen.    Besten dank und Grüße   
    • Servus zusammen,    ich hab hier schon seit Ewigkeiten die Kiste rumliegen und jetzt soll die weg. Augenscheinlich im O-Lack und vom Blech her wirklich gut, aber es gehen soweit ich das auf die Schnelle gesehen hab ein paar Teile ab… z.B. beide Seitendeckel, Auspuff, Gabel und Tacho! Viele Kleinteile sind noch vorhanden aber jetzt nicht auf den Fotos! Ich kenn mich mit dem Modell überhaupt nicht aus und will damit auch nicht reich werden! Was kann man denn für den Haufen hier im GSF verlangen? Motor dreht, keine Papiere vorhanden, Baujahr ist 1988. wär cool wenn ich ein paar Einschätzungen bekommen würde 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information