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Geschrieben

Hallo Leute

 

seit Tagen funktioniert mein E-Starter nicht mehr.

Jetzt hab ich mal nachgeschaut: Also der Motor dreht immer. Heißt der ist mal nicht kaputt. Das Ritzel kommt wenn ich starte raus zum lüfterradkranz. Da angekommen bleibt es stehen und der E-Motor dreht frei, ohne dass sich das Ritzel bewegt.

 

An was kann das liegen? Muss ich einfach das ritzel austauschen?

 

Ich hab ne PX lusso

 

VG JaM und danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)

Musst wohl den E-Starter mal ausbauen und genau begutachten

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Das Ritzel kommt wahrscheinlich nicht ganz raus - mal ordentlich Öl hinter das Ritzel sprühen und mit der Hand ein paar mal ganz rausziehen. Meistens gehts dann wieder. Das Ritzel greift nur, wenn es ganz ausgefahren ist. Durch Schmutz und Fehlen von Schmierung will es nach ein paar Jahren sonst nicht mehr...

Geschrieben

Das Ritzel kommt ganz raus und greift voll in den Zahnkranz. In dieser Position dreht der E-Motor frei ohne Kontakt zum Ritzel, so denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, was soll man da sagen? Das Ritzel steht, der Anlasser dreht. Also scheint das Ritzel nicht auf der Welle fest zu sein, oder die Welle ist gebrochen. Ich tippe aber auf einen Defekt beim Freilauf.

 

Die Lösung des Problems:

A: Der klassische Vespa-Fahrer-Ansatz. Es juckt Dich in den Fingern, einen solchen High-Tech-Anlasser mal auseinanderzunehmen, bis ins letzte Detail zu verstehen und ggf. in 2 Stunden für umme zu reparieren. Feines Tuning nach dem Motto "alles geht nichts muss" dabei grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Schmutzige Finger inklusive. :-D

B: Der Keine-Zeit-brauch-das-Ding-zuverlässig-für-den-Weg-zur-Arbeit-Ansatz: Dabei ist das Wort "zuverlässig" grundsätzlich reiner Selbstbetrug. Du kaufst einen guten gebrauchten oder sogar einen neuen Anlasser, verbaust das Ding und bist glücklich bis ans Ende aller Tage zum nächsten Defekt. :satisfied:

C: Der Ich-hab-die-stylische-Vespa-für-5000Euro-in-einem-Edel-Hipster-Vespa-Laden-gekauft-Ansatz: Du schiebst die Stylo-Veschpa zum Pittascho-Händler, weil Du nicht raffst, dass man dem Gerät auch anschieben kann, freust Dich über die mit etwa 500 Euro doch recht günstige Reparatur und bist bereit für die nächste Fahrt zur Eisdiele. :wheeeha:

 

edit für's Archiv: D: Der Tyler-Durden-verrückter-Hund-alte-Schule-Ansatz (siehe weiter unten). Benutze Fuß mit grauem Hebeldingsda.

 

Grüße,

Rogg

 

PS: Wähle A, das ist alles kein Hexenwerk! Batterie abklemmen, ausbauen, reparieren, schmieren, einbauen... Batterie anklemmen. :cheers:

 

*Edit(h) entfernt noch ein paar Rechtschraipfehler.

Bearbeitet von Roggi
  • Like 1
Geschrieben

Tja, was soll man da sagen? Das Ritzel steht, der Anlasser dreht. Also scheint das Ritzel nicht auf der Welle fest zu sein, oder die Welle ist gebrochen. Ich tippe aber auf einen Defekt beim Freilauf.

Die Lösung des Problems:

A: Der klassische Vespa-Fahrer-Ansatz. Es juckt Dich in den Fingern, einen solchen High-Tech-Anlasser mal auseinanderzunehmen, bis ins letzte Detail zu verstehen und ggf. in 2 Stunden für umme zu reparieren. Feines Tuning nach dem Motto "alles geht nichts muss" dabei grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Schmutzige Finger inklusive. :-D

B: Der Keine-Zeit-brauch-das-Ding-zuverlässig-für-den-Weg-zur-Arbeit-Ansatz: Dabei ist das Wort "zuverlässig" grundsätzlich reiner Selbstbetrug. Du kaufst einen guten gebrauchten oder sogar einen neuen Anlasser, verbaust das Ding und bist glücklich bis ans Ende aller Tage zum nächsten Defekt. :satisfied:

C: Der Ich-hab-die-stylische-Vespa-für-5000Euro-in-einem-Edel-Hipster-Vespa-Laden-gekauft-Ansatz: Du schiebst die Stylo-Veschpa zum Pittascho-Händler, weil Du nicht raffst, dass man dem Gerät auch anschieben kann, freust Dich über die mit etwa 500 Euro doch recht günstige Reparatur und bist bereit für die nächste Fahrt zur Eisdiele. :wheeeha:

Grüße,

Rogg

PS: Wähle A, das ist alles kein Hexenwerk! Batterie abklemmen, ausbauen, reparieren, schmieren, einbauen... Batterie anklemmen. :cheers:

*Edit(h) entfernt noch ein paar Rechtschraipfehler.

Du hast Option D vergessen, das silbergraue Hebeldingsda am Motor nennt sich Kickstarter und funzt genauso wie es heißt. Klingt verrückt, ist aber so :-D

:cheers:

  • Like 1

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    • Mega, danke dir! Das hilft mir schon weiter. Leider ist mir der Rest ach absolut unklar! Eventuell könnten du mir hierbei weiterhelfen. Gerne auch privat, dann könnten wir Nummern austauschen.  
    • Ich habe da mal auf die schnelle was aus nem bestehenden Schaltplan umgbastelt. Das schwarz/rote Kabel was zur Zündspule geht läuft natürlich auch über´s Kabelkästchen und wird dort mit dem grünen Kabel was zum Kill-Schalter geht zusammengeschloßen. Der Rest dürfte ja klar sein, oder!?    
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    • Deutsche Sprint in diesem selten guten Zustand sehe ich bei über 6k 
    • Aus meiner Sicht macht die Malle Membran was sie soll und übermäßig laut ist sie auch nicht. Die Membranzungen sind standfest, was bei der V-Force nicht unbedingt gegeben ist. Ich habe da keine Messungen vorliegen, aber die RD finde ich auf keinen fall leiser und wüsste auch nicht warum sie mehr Leistung abwerfen sollte, die hat eher weniger Fläche. Folgende Dinge würde ich bei der Malle-Membrane immer prüfen: Die Gummierung kann partiell untem Blech, dass die Membranzuge fixiert angebracht sein. Kann dafür sorgen dass die Zunge nicht einwandfrei ansteht und ein kleiner Spalt zwischen Zunge und Block ist. Einfach die Gummierung wegschleifen und die Passung prüfen. Die Schrauben sind gerne nicht mal Handfest eingedreht, Kontrolle und ein wenig Schraubensicherung ist da nicht verkehrt... Ansonsten einbauen und vergessen. Wenn da irgendwas vibriert wie Sau, könnte das viele andere Ursachen haben als das Gummi. Ich hab auch auf MRP Metallrüssel umgebaut, weil ich die Befürchtung hatte dass sich der Schlauch bei Vollgas zusammenzieht.    
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