Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aprilia RS 125 Zündung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

weiß zufällig jemand, ob die Rotor/Stator Kombi der RS 125 auf einen SF-Motor zu adaptieren ist? Konuswinkel des Rotors wäre sehr interessant.

Mit 180 W Limaleistung als reiner Stromerzeuger sollte dann auch Licht, Wasserkühlung und Einspritzung kein grösseres Problem darstellen...

Geschrieben

So rein vom Bauraum wird das hinkommen, die Engländer bieten das seit einiger Zeit für Lambretta an - und die hat ja original den gleichen Ankerdurchmesser wie Vespa.

Geschrieben

Habe ich hier liegen. Ich denke das geht. Konusdurchmesser ist zu groß. Man könnte aber (glaube ich) mit einem Adapterstück, also quasi innenmaß gleich Welle, Außenmaß gleich Polrad das Ganze unstressig passend machen. Oder ist das zu optimistisch? Wenn ja dann doch entsprechend Polradnabe ändern.

Geschrieben

Ich bin gerade nicht wirklich vor Ort, kann aber heute oder morgen mal nach dem Ding schauen. Das ist schon wieder eine Zeitlang her. Ich fürchte aber, dass der Rotor bei meiner einteilig ist, also nicht wirklich umgenietet werden kann. Wenn man da jetzt so'n Konus-Spacer-Adapter rein setzt und das dann gegebenenfalls für's gewissen noch außen und innen laserverschweißt, dann ist man damit, glaube ich, im Geschäft. Ich hab' das aber auch schon mal kurzzeitig an einer anderen Karre einfach mit so einem Adapter laufen gehabt, also einfach ein Teil zum einlegen. Für die Zündung gibt's ja auch von diversen Anbietern Programmiergram, und das mit dem Drehstrom ist ganz sicher kein Nachteil.

Geschrieben

Nur bei der Zündung von den neueren mit Rotax 122 Motor. Der alte Rotax 123 hat ein Alu Polrad wo der Konus mit eingegossen ist.

Geschrieben

Konus-Konus Adapter wäre ja eine Doppelpassung in Reinstform. Kann funktionieren - fände ich aber extrem abstoßend :-D

Geschrieben

Warum? Ich hab' das Teil damals ganz popelig auf 'ner manuellen Drehbank gedreht, und das tat einwandfrei. Wie gesagt, wenn man da Bauchweh hat kann man das ja auch entsprechend verschweißen.

Geschrieben
  • Autor

Ich denke nen neueren Rotor mit dem originalen Vespakonus zu spacern und vielleicht den Spacer gleich als 60/2 Triggerrad für OT zu fräsen und die ganze Chose vernieten könnte ausreichend Potential, Haltbarkeit und vor allem genügend Strom für alle weiteren Schandtaten bieten. Wobei man sich den Spacer als Trigger ja auch sparen könnte, wenn das aufgepresste Starterritzel genug Fleisch hätte um entsprechend Zähne zu fräsen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.