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P200e --> MHR PXXX


marko982

Empfohlene Beiträge

Hey Marko,

 

schöner Bericht bisher. Ich verfolge ein ähnliches Projekt und werde auch noch einen Bericht einstellen.

 

Ich würde dir als Grundlage die O-Tuning-Anleitung ans Herz legen. Da steht auch was zum Drehskibäreinlass ;)

Bei meinen ersten Fräsversuchen war ich auch recht zurückhaltend. Weg machen geht noch immer aber dazu eher schlecht.

Bei den Überströmen habe ich jetzt bis ca. 3mm Dichtfläche runtergefräst und passt tlw. gut zum Malossi.

Andere gehen wohl bis 2mm runter. Also geht da schon noch was bei dir  :-D

 

Und halt uns auf den laufenden  :gsf_chips:

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Ich denke nicht, dass du die originalen 200er Überströmer in den Malossi übertragen kannst, bzw. glaube ich nicht dass das sinnvoll ist.

Ich kenn die Gehäuse zwar nicht, glaube aber dass sich mit dem Malossi Überlappungen/Hinterschneidungen ergeben.

Vermutlich würde ich das, wenn überhaupt mit Kaltmetall verschließen.

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Das hatte ich auch nicht gemeint. Man müsste/könnte teilweise die original Überströme verschliessen. Die Original in den Zylinder übernehmen ist wohl nicht so toll.

Aber ansonsten bekommt man, mal von der kleinen Gehäusehälfte abgesehen, einen schönen Übergang hin.

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Also ist das anpassen der ÜS an das Gehäuse nicht so gut? Bitte ehrlich sein! Ich habe wie auf den Bildern zu sehen da etwas Material weg genommen. Sonst hätte ich da ne Kante am Zylinder. Oder hättet ihr da am Gehäuse die Aussparung aufgefüllt auf das Zylinder Niveau? Was bringt sowas? Hab gedacht das es so besser fließen kann da größerer Querschnitt?!?

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Nunja, im normalfall passt man eben das Gehäuse an den Zylinder an.

Nur wenn man z.b. ein bereits gefräßtes Gehäuse hat, oder den Zylinder wechselt, können sich Überschneidungen ergeben, die man am Zylinder anpassen kann.

Die andere Möglichkeit, die halt wohl oft bei 200er Motoren angewendet wird, ist das Verschließen der alten Überströmer mit beispielsweise Kaltmetall.

Das hat halt den Vorteil, dass du deine neuen Überströmer optimal ins Gehäuse übertragen kannst.

 

Wenn du versuchst, den Malossi auf das Gehäuse anzupassen, vermute ich, dass das von der Geometrie her nicht wirklich Sinn macht.

Nicht das sich da noch komische Taschen o.ä. bilden....

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Ehrlich gesagt ist mir erst später aufgefallen, dass du mit Kaltmetall gearbeitet hast. Von dem her ist das schon ganz in Ordnung.  :thumbsup:

Machst du noch was an der kleinen Gehäusehälfte? Ich werde wohl aufschweißen lassen.

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Also ich hab bis jetzt noch nix mit Kaltmetall gemacht. Ist das denn nötig? Find die Übergänge eigentlich ganz gut. An der kleinen Gehäusehälfte habe ich nur wenig Material weg genommen. Sieht man auf nem Bild. Kann auch nochmal nen Foto machen.

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Nein, bis jetzt noch nix gemacht. Werd ich wahrscheinlich auch nicht machen. Da ist halt wirklich noch soviel "Fleisch". Seh aber kein Grund mehr weg zu nehmen.

Edit: Auf dem Bild drunter sieht man den Übergang zum gesteckten Zylinder!!

Bearbeitet von marko982
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Das der Übergang glatt ist habe ich schon gesehen. Mich wundert es aber, dass du trotzdem noch so viel Fleisch hast. Wie viele mm sind das? Ich bin da bei mir auch gerade drüber aber bei mir sind nur 3mm Fleisch übrig.

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  • 2 Monate später...

So gestern ging's endlich wieder weiter. Es ging jetzt mit Kurbelwellen endlich daran die DS-Steuerzeiten zu fräsen. Bitte die Quali der Fräsung entschuldigen, bin Anfänger!

Habe mir mal 130/70 für mich gedacht. Da es mein erstes mal ist hab ich mich an diverse Foreneinträge mit ähnlichem Setup gehalten.

Nachdem ich die Teile bei mir im Geschäft in der Waschmaschine hatte kann ich die Zeiten nochmal messen. Sollte aber so passen. 1-2grad hin oder her kann aber sein.

Wenns dann passt beginnt endlich der Aufbau! Darauf freu ich mich scho rießig... :-)

post-27244-13978326028631_thumb.jpgpost-27244-13978326142345_thumb.jpgpost-27244-13978326261682_thumb.jpg

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  • 2 Wochen später...

Motor hängt wieder in der Vespa. :-)

Steuerzeiten: 136/192 mit 1,5mm Fudi

Was jetzt noch fehlt ist der Auspuff. Was würdet ihr mir hier empfehlen? Einige schreiben das der Sip Performance oder Scorpion nicht die besten sind. Dagegen NSR sehr gut sein soll.

Bitte gebt mir mal nen tip. :-)

Der Vergaser soll jetzt auch noch montiert werden. Hierzu muss ich mich mit dem Thema noch tiefer beschäftigen und Berichte lesen. Gibts jemand der so ne Kombi bereits mit dem PWK 35AS fährt?

Federbeine sind auch gekommen. Hinten schon montiert beim Motorenbau. Vorne kommt dann zusammen mit dem Vollhydraulik-Umbau.

S geht also langsam weiter Richtung Roller-Saison. Da s Wetter eher bescheiden ist macht mir's schrauben nich net so viel aus... :-)

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  • 4 Jahre später...

Guten Abend,

 

nachdem bei mir ein Hauskauf mit Renovierung (alles neu, Rohre, Leitungen etc.) + Anbau + Außenbereich der Fertigstellung dazwischen gekommen ist, soll es endlich weiter gehen.

 

Themen sind quasi noch die alten...

  • Auspuff
  • Zündung
  • Benzinpumpe
  • LüRa

 

Ich bin nach der langen Abstinenz motiviert hier Gas zu geben (im wahrsten Sinne des Wortes).

Habt Ihr mir Vorschläge zum Setup? Bin über Vorschläge dankbar :-)

Werd natürlich auch gleich im Forum selbst wieder das Stöbern anfangen ;-)

 

Beste Grüße, Marko!!

 

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  • marko982 änderte den Titel in P200e --> MHR PXXX
vor 9 Stunden schrieb marko982:

Guten Abend,

 

nachdem bei mir ein Hauskauf mit Renovierung (alles neu, Rohre, Leitungen etc.) + Anbau + Außenbereich der Fertigstellung dazwischen gekommen ist, soll es endlich weiter gehen.

 

Themen sind quasi noch die alten...

  • Auspuff
  • Zündung
  • Benzinpumpe
  • LüRa

 

Ich bin nach der langen Abstinenz motiviert hier Gas zu geben (im wahrsten Sinne des Wortes).

Habt Ihr mir Vorschläge zum Setup? Bin über Vorschläge dankbar :-)

Werd natürlich auch gleich im Forum selbst wieder das Stöbern anfangen ;-)

 

Beste Grüße, Marko!!

 

Auspuff: kommt drauf an wo du hin willst. Kannst den Performance schon fahren. Würde aber eher zu ner modernen Box greifen. Hier hat sich in den letzten 4 Jahren einiges getan.

Zündung: original, 17° vOT.

Benzinpumpe würd ich mir erstmal sparen und schauen ob es auch so läuft.

Lüra: abgedrehtes 200er ori, bester Kompromiss aus schnellem Hochdrehen und sauberem Motorlauf. Würde aus eigener Erfahrung so 1800-2000 g anstreben und unter 1700 g vermeiden.

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Hi,

hier meine Vorschläge:

 

Auspuff: Wenn Du ein Reso möchtest ,Canonized SNG 200. Schönes Drehmoment, aber auch oben rum heftig. Läuft allerdings wahrscheinlich besser mit etwas niedrigeren SZ als Deine. Ich hatte beste Ergebnisse mit 0,5 mm FuDi, 188/130, 29VA

Canonized.thumb.jpg.593b1cd7737716658a7b8ee5b68ff2e0.jpg

 

Fall Du eher ne Box willst, solltest Du dir ne Resibox vom @AIC-PX bauen lassen, die läuft hammermässig auf dem MHR. Wenn Du ihm ne Origialbox schickst, bleibt sogar die Piaggionummer drauf. Ob man damit nen TÜV Prüfer überzeugen kann, hab ich noch nicht probiert ;-)

AIC-Box.jpg.fc2d87f294d5e9243e03926589ebf03f.jpg

 

Benzinpumpe: Ich habe beide Mikuni Unterdruckpumpen probiert und sie leider auf dem Drehschieber nicht ordentlich zum Laufen bekommen. War zu wenig Impuls. Muss aber nicht generell so sein, war eben bei mir so.

Da ich ohne Pumpe, trotz aller erdenklichen Optimierungen in Sachen Spritversorgung, immer wieder die Schwimmerkammer leer gezogen hatte, hab ich mich für die elektrische Mitsubishi Pumpe mit Gegendruckabschaltung vom SCK entschieden. Seither alles gut. Geichbleibendes Gemisch, bis der Tank trocken ist.

Spritpumpe.thumb.jpg.842d8986c7cced5587e4f659bcd62847.jpg

 

LüRa: Wenn Du keine hast, würde ich direkt zur SIP Vape greifen, am besten gleich die Gleichstromvariante.

 

Wenn ZGP vorhanden, PX 150 Ducati LüRa mit 1800 Gramm vom SCK: Klick

Ich hab das Ganze dann auf Full DC umgebaut und seither reichlich Strom in allen Lebenslagen.

 

Zündung: Ich schwöre auf die Kytronic. Es gibt zwar viel Berichte über Ausfälle, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass viel davon nicht auf eine fehlerhafte Kytronic zurückzuführen sind. Meine läuft, seit ich neue Kabelschuhe angecrimpt habe seit mehreren tausend Kilometern absolut problemlos. Der Unterschied, speziell bei einem Drehschiebermotor, zwischen statischer Zündung und verstellbarer Kurve mit Kytronic, ist im Vorresobereich enorm.

 

Viel Spass beim Schrauben.

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Mit den Steuerzeiten bei einer 1,5er FuDi kann ich dir nur die Resi Box empfehlen. Ich hab bei meinem MHR im Frühjahr bei der Revision auch gedacht, dass es bestimmt eine gute Idee ist, den Zylinder von 0,5 auf 1,5 anzuheben, um das sehr früh und sehr schlagartig einsetzende Drehmoment eines SIP Performance NG einzudämmen. War aber eher unpraktisch - die ersten 3 Gänge super angenehm zu fahren, bei zu magerer Bedüsung im kurzen 4. Vorreso verrecker. Mit fetterer Abstimmung bei knallgas 7-8 Liter auf 100 km, Resoeinstieg 4. bei Tacho 110 mit dem Vorschlaghammer, auch kein Spaß. 

 

Der Wechsel auf die Box... Dampf in allen Drehzahlbereichen, durch die hohen SZ unspektakulär und erst bei 1. Vollgas gegen 40 km/h wird das Vorderrad nervös, auf der Bahn bei GPS 133 hatte ich genug. Im normalen Betrieb 4 bis 5 Liter bei einem 30er Phbh auf Membran. 

 

Oder du setzt den Zylinder noch mal runter, dann sind der Scorpion, SIP Performance oder vor allem der Canonized eine sehr feine Wahl. 

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vor 52 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Genau :satisfied:man bleibt mit Kytronik liegen...baut aus u fährt weiter.

Ich lehne mich aus Fenster das an Kytronik liegt

Ist dir das mal passiert?

Wenn ja, solltest du nachschauen, ob die Kabel an den Kabelschuhen in der Isolierung gebrochen sind.

War bei mir der Fall.

Die Isolierung der Kabel ist sehr dick und wird durch das Crimpen stark gequescht. Ich hab das mit etwas grösseren Kabelschuhen neu gemacht und zusätzlich verlötet.

Seither keine Probleme gehabt.

 

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vor 38 Minuten schrieb Lucille:

Ist dir das mal passiert?

Wenn ja, solltest du nachschauen, ob die Kabel an den Kabelschuhen in der Isolierung gebrochen sind.

War bei mir der Fall.

Die Isolierung der Kabel ist sehr dick und wird durch das Crimpen stark gequescht. Ich hab das mit etwas grösseren Kabelschuhen neu gemacht und zusätzlich verlötet.

Seither keine Probleme gehabt.

 

danke Info

 

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Eigentlich will ich keine Box. War gerade auf der S&S Seite und habe mir den Newline "S" ausgeguckt. Stolzer Preis in Edelstahl (+80€) und schwarz matt Lackiert (+ 50€) liegt man bei 560€. :aaalder:

Bei SIP auf der Seite finde ich es etwas unübersichtlich, der Performance ist in unterschiedlichen Ausführungen (Mustang 2 Design by Nordspeed, Performance R2 und den 2.0)

Preislich liegen die doch alle sehr nah beieinander. Ich will auch gar nicht anfangen jetzt zu sparen, dafür habe ich bei den restlichen bisher verbauten Komponentne auch nicht gekleckert :-P

Wer die Wahl hat, hat die Kwaal...

 

Ich find die Kytronik ganz gut, mit 100€ auch vom Preis OK.

 

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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