KaiXD123 Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) Hallo! Ich habe gehört ich kann bei meiner PX 125 Lusso mit Elestart einfach den Strom für eine 12V Steckdose vorne an der Hupe abgreife.Nur welches muss ich da anzapfen? Mir ist schon klar, dass ich das nicht direkt an der Hupe machen kann, es sei denn ich will dauerhupen, dass da eine Sicherung rein muss. Als Masse kommt wohl auch nicht der Rahmen in Frage, wegen Wechselstrom für Licht etc. Habe da schon sehr wiedersprüchliches gelesen. Bin wie die meisten nicht so bewandert in Elektrik und so würde mir am meisten ein Betrag mit Bild(mit entsprechenden Kabeln makiert) oder eine möglichst genaue Beschreibung der Lage/Farbe dieser Kabel helfen.Ich weiß dieses Thema wurde ca. 10000 durchgekaut, doch die meisten schreiben nur "unter der Hupenkaskade oder ähnliches Danke PS: Link zu entsprechndem Beitrag würde auch reichen Bearbeitet 1. November 2013 von KaiXD123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) Mir ist schon klar, dass ich das nicht direkt an der Hupe machen kann, es sei denn ich will dauerhupen,doch, das geht ohne Dauerhupen dass da eine Sicherung rein muss.nicht nötig - das Kabel zur Hupe ist schon abgesichert(aber das wußtest Du ja auch schon .... KLICK) Als Masse kommt wohl auch nicht der Rahmen in Frage, wegen Wechselstrom für Licht etc.doch, Rahmenmasse ist OK Bearbeitet 1. November 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaiXD123 Geschrieben 1. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) Wenn ich das richtig verstanden hab ist die Hupe DAUERHAFT mit + verbunden (das man ja problemlos anzapfen kann) und der Schalter schließt Masse mit dem Rahmen? Demnach: einfach das eine Kabel der Hupe (dann wohl das positiv ist, sollte sich mit nem Spannungsprüfer rausfinden lassen?) anzapfen und das andere Kabel an den Rahmen und fertig ist die 12v Dose? Ich weiß ich bin etwas schwierig, aber besser genau nachfragen, als das einem der Spannungsregler oder das Handy explodiert. Bearbeitet 1. November 2013 von KaiXD123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 unter der Kaskade gehen 4 Kabel ans Zündschloß rotweißschwarzgrün nimm schwarz für die Massebei rot haste immer Strom auf der Steckdose....bei weiß nur wenn Zündung an.....5A Sicherung ins Kabel zur Steckdose... was willste dranhängen ??Navi?? oder irgendeinen größeren Verbraucher.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaiXD123 Geschrieben 1. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2013 Es soll das Handy dran. Also kann ich nicht einfach die Hupe anzapfen und Masse auf den Rahmen legen?Minuspol der Batterie ist doch auch mit dem Rahmen verbunden und das Zündschloss mit der Hupe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 2. November 2013 Teilen Geschrieben 2. November 2013 Wieso soll das nicht gehen ? Rita hat Dir nur ne Alternative aufgezeigt. Wichtig ist doch nur, dass auf dem Kabel, welches Du anzapfst, 12V DC anliegt und je nach Gusto Dauerplus oder geschaltet. Du kannst Dir auch ne Strippe direkt von der Batterie nach vorn ziehen... Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. November 2013 Teilen Geschrieben 2. November 2013 Du kannst Dir auch ne Strippe direkt von der Batterie nach vorn ziehen... Dabei wäre dann aber eine weitere Sicherung dringend anzuraten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 2. November 2013 Teilen Geschrieben 2. November 2013 Dabei wäre dann aber eine weitere Sicherung dringend anzuraten!Klar.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. November 2013 Teilen Geschrieben 2. November 2013 b.t.w.:Ich verstehe nicht, warum dieses Topic überhaupt eröffnet wurde.Das war doch schon alles im älteren Batterie-Topic vom KaiXD123 abgehandelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaiXD123 Geschrieben 2. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2013 Der unterschied liegt halt darin, dass hier KEINE Strippe durch den Rahmen gezogen werden muss, da ich nicht gerade lust habe den Tank auszubauen. Habe jetzt übrigens das Hupenkabel genommen, sicherheitshalber noch ne Sicherung dazwischen(5A) und es funktioniert super! zudem noch ein bischen beleuchtung(LED) und so...Danke nochmal für die bestätigung dessen, was ich eigentlich schon wusste.Es schreiben halt ne Menge Leute ziemlich viel Blödsin und da frag ich lieber 3x nach als dass mir der Gleichrichter explodiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 2. November 2013 Teilen Geschrieben 2. November 2013 Hat deine Kiste überhaupt nen Gleichrichter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 2. November 2013 Teilen Geschrieben 2. November 2013 Das habe ich mich auch grad gefragt Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. November 2013 Teilen Geschrieben 2. November 2013 Der unterschied liegt halt darin, dass hier KEINE Strippe durch den Rahmen gezogen werden muss, da ich nicht gerade lust habe den Tank auszubauen.Ach, und das hättest Du in Deinem ursprünglichen Topic nicht fragen können? ... sicherheitshalber noch ne Sicherung dazwischen(5A) ...unnötig wie ein Kropf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaiXD123 Geschrieben 2. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2013 (bearbeitet) Ich meine den Spannungsregler!Wobei es eigentlich auch ein Gleichrichter sein müsste, da ja aus dem Wechselstrom der Lichtmaschiene Gleichstom für Hupe& Co wird?? @T5Rainer: Ist es wirklich soooooo ein großes Problem, wenn ich ein neues Thema öffne, anstatt in das andere Topic zu schreiben, wo man das ausbalancieren der Vespa mit Katzenjungen diskutiert(schon klar, dass das nur ein witz war).Zweites habe ich ja selbst gesagt, ... sicherheitshalber...also nur zur als eigentlich überflüssige Vorsichtsmaßnahme! Bearbeitet 2. November 2013 von KaiXD123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. November 2013 Teilen Geschrieben 2. November 2013 Nun mal Klartext:Hast Du eine Batterie an Bord oder eine AC-Bordelektrik mit "nur" einem Hupengleichrichter?Mach doch bitte mal ein Bild von Deinem Spannungsregler. also nur zur als eigentlich überflüssige Vorsichtsmaßnahme! so isses. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaiXD123 Geschrieben 3. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2013 Das Teil:http://www.scooter-center.com/product/9100004/Spannungsregler+5+Pin+GGBCMasse+Vespa+PX+Elestart+ab+Bj+1998+Cosa+Elestart+PK+XL2+Elestart Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. November 2013 Teilen Geschrieben 3. November 2013 Prima - wenn dann auch noch ne Batterie an Bord ist, paßt das auch mit dem Stromklau am geschalteten Hupen-Plus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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