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Blinkrelais


Rayn

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vor 9 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

mit zwei Kontrollleuchten oder mit Sperrdiode

 

Umgekehrt.Wenn dann 1 Leuchte,und 2 Dioden.

Und ich war die ganze Zeit bei Dir,und habe Deinem zarten Geschreibsel "gelauscht"...  :inlove:     :-D

Bearbeitet von Kosmoped
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  • 2 Wochen später...

@julianneubert

@Kosmoped

Funktioniert mein Plan? :

Ich möchte von der Verteilung unter der Kaskade an die Blinkerkabel jeweils ein Kabel anklemmen, dann eine Diode, danach beide Kabel zu einem verbinden und dieses auf dem Pluspol der Kontrollleuchte enden lassen. 

Welche Dioden brauche ich? 

Bin gleich bei Conrad, eine Auskunft pressiert:satisfied:

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Funktioniert mein Plan? :

 

Das sollte dann so funktionieren.

Könnte sein,daß Du die jetzige Zuleitung zur Kontrollschlampe direkt an Minus legen mußt.

Zum Kellermann Relais hätte ich später noch was zu sagen.

Aber besorg erstmal die Dioden.

 

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Welche Dioden brauche ich? 

 

Das sollten Dir die Spezis in der E-Teileabteilung schnell beantworten können.

Ich müßte/würde bei solchen Fragen sicherheitshalber erst zu meinen "EF-Electric Friends" :inlove:vom Flipperverein rübergehen.

Die hätten wahrscheinlich auch gleich den passenden Kleinkram auf Lager.

Die haben,im Gegensatz zu mir,auch fast alle Elektrotechnik studiert.  :whistling:

Meinen Papi kann ich leider nicht mehr fragen...

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich melde Vollzug

 

:dontgetit:  Oh,was hast Du denn nun schon wieder angestellt?

Warst Du schon wieder mal in der Passarelle aufdringlich,gewaltätig Drogen Dioden schnorren...???

Oder nur ein Justizirrtum?    :laugh:   :cheers:

 

Funzt es?

Bearbeitet von Kosmoped
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:wheeeha:

Hattest Du nun die Zuleitung zur Kontrolllampe getrennt,oder so belassen?

 

Nicht für mich,aber für andere wären vielleicht mal ein paar Bilder,später mal,für andere Nachleser interessant,

denn das Problem haben wohl viele,auch Motorradfahrer,mit dem Kellermann,da es wohl,

wie anfangs auch schon von mir vermutet,bereits eine Sperrdiode verbaut ist,weshalb die Kontrolllampe nicht leuchten kann...

Die nicht besonders aussagekräftige/beschriebene Anleitung hilft da auch nicht wirklich weiter.

So plug'n'play,wie das von der firma Kelllermann dargestellt,

und dementsprechend auch in der Werbung der Shops angepriesen wird,

ist das nämlich gar nicht!

Auf der Kellermannseite haben die noch nicht einmal ein Foto bei einem der (u.a.unterschiedliche Kabelfarben!) Relais' übrig... 

Und eine ordentliche Beschreibung fehlt komplett...  :wallbash:

Armutszeugnis fällt mir nur dazu ein.

Ich würde deshalb zu einem Stinknormalen lastunabhängigen,3-Pin Relais raten...

Kostet auch nur ein Drittel,und funktioniert sofort.

(bei manchen Stecksockeln müssen eventuell nur 2 Steckplätze vertauscht werden)

Bearbeitet von Kosmoped
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vor einer Stunde hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Du wirst noch ein richtiger Elektriker :thumbsup: 

 

Nur noch 25-30 Jahre,dann können wir ihn zur Gesellenprüfung EDITH meint Zwischenprüfung anmelden...   :-D

 

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich bin selbst am meisten überrascht :muah:

Scheint immer noch alles zu funktionieren :gsf_chips:

 

 

Ja,NOCH!  :muah:  :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
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Am 5.1.2020 um 10:59 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich bastel gerade an meiner Elektrik (83er PX80 mit Batterie) und wollte da jetzt das Kellermann r2 einbauen. 

Dazu mal ne Frage zur Kontrollleuchte :

Diese wird ja von den roten Kabel vom orig Relais versorgt. Wenn ich jetzt an dem Kellermann Rot /Kontrollleuchte und Grün /Blinkerschalter zusammen lege, passt das dann? Oder anders gefragt, wie schließe ich die Kontrollleuchte richtig an? 

Gruß, 

Humma 


Ich habe nicht verstanden, wie Du mit dem Kellermann R2 zurecht gekommen bist. Wo hast Du denn die Dioden installiert? Und hat Deine Vespa eine Batterie oder ein Kondensator?

Ich hatte auch ein problemchen gehabt, und zwar hatten die LED Blinker nicht funktioniert... aber damals hatte ich kein Nerv und hatte dann mit den normalen 18W Sofitten ein funktionierenden Kompromiss gefunden. Aber die Lösung wäre allerdings sehr interessant :-D

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So, ich hab das mal gezeichnet, wie ich das gelöst habe. 

Zuerst das Kellermann Blinkrelais R2:

 

IMG_20200119_163229.thumb.jpg.cc32ffad12b6f6b52ae053d60f4400cd.jpg

 

Dann die Geschichte mit der Kontrollleuchte, hier habe ich zwei Sperrdioden in die neu von der Kaskade nach oben gezogenen Leitung der Kontrollleuchte gesetzt. So fließt der Strom von dem jeweiligen Blinkerkabel durch die Diode zur Kontrollleuchte, wird aber durch die jeweils andere Diode daran gehindert, zur anderen Seite zu fließen.

 

IMG_20200119_163310.thumb.jpg.79e92c34e12fb169ab0fa1a580d07e52.jpg

 

 

(Sorry an alle Experten für meinen laienhaften Ausdruck, aber ich hab mir das hier auch nur zusammen gestoppelt. Aber es funktioniert!) 

 

Die Dioden habe ich bei Conrad gekauft, 12V, 3A, 19 Cent pro Stück. 

 

So sieht das aus, wie es aus dem Kabelkasten unter der Kaskade kommt, wenn es montiert ist:

 

IMG_20200119_164522.thumb.jpg.f5ea8f8ef40cc0e21753ff693499f4de.jpg

 

Fragen? Wünsche? Anmerkungen? 

Immer los:cheers:

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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  • 1 Jahr später...

Servus,

genau diesen Umbau möchte ich nun auch machen.

Allerdings finde ich bei Conrad keine Diode 12V/3A. Geht da auch 50V/3A?

Oder hat jemand eine Artikelnummer, oder einen Link, was ich bestellen kann?

 

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Am 18.1.2020 um 20:00 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ja,NOCH!  :muah:  :cheers:

Wollte übrigens nur mal anmerken, daß meine selbst gefrickelte Elektrik seit dem Zusammenbau absolut störungsfrei funktioniert :cool:

Hab seitdem nicht mehr einen einzigen Handschlag dran machen müssen:inlove:

 

Die Frage nach den Dioden kann ich leider nicht beantworten, mir hat damals der Fussel am Elektrotresen die Genannten rüber gereicht... 

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vor 5 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Servus,

genau diesen Umbau möchte ich nun auch machen.

Allerdings finde ich bei Conrad keine Diode 12V/3A. Geht da auch 50V/3A?

Oder hat jemand eine Artikelnummer, oder einen Link, was ich bestellen kann?

 

Gibt es schon fertig!

https://motorradteile-preiswert-kaufen.de/epages/04b2ae5f-81fe-446c-83e3-73d68714fcaf.mobile/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/04b2ae5f-81fe-446c-83e3-73d68714fcaf/Products/11131&ViewAction=ViewProductViaPortal

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vor 11 Minuten hat Redrum1978 folgendes von sich gegeben:

Danke, aber das ist mir für die Lösung zu teuer

(Auch wenn der Webseitenname was anderes sagt :-))

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Also ich habe vom Nachbarn aus seiner Elektronik Kiste 2*Dioden bekommen

mit der Aufschrift "1N4007 pec3430" (Die Dinger kosten ~ 0,10€)

Angeschlossen habe ich die dann am Blinkerschalter.

 

Y- Kabel bauen und auf die richtige Richtung achten!

DSC_0784.thumb.JPG.0d56ba83e0690ba3faf3229ac45944ec.JPG

 

Insgesamt nochmal Schrumpfschlauch drüber und an "Braun" & "Blau" der Blinker anschließen:

DSC_0781.thumb.JPG.c59d147f5dbaac7068fdd6469582536d.JPG

 

Das gebaute Y-Kabel an den PLUS der Kontrolleuchte und MINUS an Masse,

dann blinkt es, wie es sein soll.

DSC_0789.thumb.JPG.90403c73fb5b925b6db5e7767071f877.JPG

Bearbeitet von Liko
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Am 26.5.2021 um 18:26 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wollte übrigens nur mal anmerken, daß meine selbst gefrickelte Elektrik seit dem Zusammenbau absolut störungsfrei funktioniert :cool:

Hab seitdem nicht mehr einen einzigen Handschlag dran machen müssen:inlove:

 

Hattest ja auch einen super Tippgeber...  :whistling:    :-D  :cheers:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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