Zum Inhalt springen

Vespa 150ccm 3GANG


Empfohlene Beiträge

Hallo Blechroller Fahrer,

 

Mein Name ist Norbert, beruflich als Mechatroniker tätig, 21 Jahre jung und habe nichts mit Vespa am Hut:D

Ich schraube Hobbymäßig an Puch, KTM. GME Umbauten und Tuning ist auch Tagesordnung bei den Puch Motoren.

 

So die Tage kamm ein Arbeitskolege zu mir....welcher wohl mitbekommen hat das ich mich mit den alten "Kram" beschäftige.

 

Dieser hat einen Vespa Roller 150ccm 3Gang Zuhause, welcher Motorprobleme macht. (Kupplung meinte er....)

Baujahr sowas um die 70-80er Jahre.

 

 

 

Ich bekomme die Tage noch die genaue Bezeichnung von dem Teil.

 

So meine FRAGE: Braucht man irgendwelches Spezailwerkzeug bein den Vespas?

Hat jemand eine Explo Zeichnung vom Block

 

 

 

 

Abzieher und co ist alles Vorhanden von den Puch Motoren.

 

 

Kurzes Bild von meiner kleinen Werke:

 

sa4003678cx6w.jpg

 

sa400375jyahd.jpg

 

 

 

Mopeds hab ich einige:

 

Puch M50Racing

Puch Renncross (eigenbau) mit GME Einlass

Malaguti Grizzyl

KTM COMET 50S Cross

Puch MV50S

KTM COMET 504 - leider nur im Aufbau hier

 

 

 

Nebenbei betreibe ich auch noch ein kleines Mofaforum im Web.

 

 

 

Freue mich Informationen jeglicher Art.

 

 

Gruß

M50Freak /Norbert

Bearbeitet von M50Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfterradabzieher, Kronmutternschlüssel brauchst Du. Kupplungskompressor ist ganz hilfreich aber nicht überlebenswichtig. Die gegenhalter kann man haben, braucht sie aber nicht wirklich. Schau zB mal hier: http://www.scooter-center.com/product/7672262/Werkzeug+Set+VESPA+Largeframe?meta=7672262*scd_ALL_de*s691980678912*Werkzeug*92*92*6*16

 

 

PX Abzieher, Kronmutternschlüssel und Zünkerzenschlüssel hätte ich noch hier. Klär aber erst mal, was für ein Modell Du auf den Tisch bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke schon mal für die Rasche Antwort.

 

 

Ja nachdem ich weis welches Modell es ist werde ich mich nochmals melden.

 

Ich würde ihm ja generell zu einer Kompleten Motorrevesion raten. Da 30Jahre alte Simmis, Lager , bestimmt nicht mehr die Besten sind.

 

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ok , hört sich gut an. Ne ne ist schon was schnellerres als ne 50ger. Da es auch Motorrad angemeldet ist und der gute Besitzer schon die 50Jahre geknackt und diese wohl von seinen Vater stammt...aber wer weis:D:D

Ohne genaue Typenbezeichnung ist eh nur ein gerate:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

So Motor bekomm ich nun Montag zum "überprüfen"

 

Kupplung ist defekt.

 

Motor ist der 150ccm 3Gang Hand. Baujahr müste 53 sein laut Besitzer.

 

Wo gibts für den Motor unterlagen? (Einbauspiele, Explosionszeichnung, Einstellwerte)

 

Gruß

Bearbeitet von M50Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Motor ist der 150ccm 3Gang Hand. Baujahr müste 53 sein laut Besitzer.

 

 

Das ist quasi unmöglich.

63 könnte schon eher sein.

Da es aber 3-Gang ist, kommt eigentlich nur VBA in Frage, die gabs aber weder 53 noch bis 63. EZ 63 könnte aber sein, stand se halt ne Weile im Laden.

3-Gang mit 150ccm könnte auch noch ne VL sein, kommt vom Baujahr her auch noch eher in Richtung '53.

ACMA TAP kommt auch noch in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Entlich kann ich licht in die ungewissheit machen:D

 

Motor liegt nun bei mir.

 

Daten:

 

Vespa 150T

Baujahr 1956

Nummer: VD1 (am Typenschild....sah ich leider nur ein foto vom besitzer. -scher leserlich.)

 

Der Motor selber hat folgende Aufschriften:

 

PIAGGIO

VD2M

*4537*

 

Bilder:

 

Motor

http://abload.de/image.php?img=foto1093z8u22.jpg

 

Aufschriften:

http://abload.de/img/foto1094qlu4q.jpg

http://abload.de/img/foto10953quds.jpg

 

Nicht so schönes: Kupplungsbrei:

 

http://abload.de/img/foto1092b7uoe.jpg

http://abload.de/img/foto1090muud6.jpg

 

Kupplung hats laut Besitzer bei ca 50km/h zerbröselt....aber auch schon paar Jahre her.

 

 

Teile

 

http://abload.de/img/foto1091vvuwu.jpg

http://abload.de/img/foto1089rhu1n.jpg

 

 

So und nun brauche ich die Hilfe von Vespa Liebhabern:D

 

Soweit ich das jetz beurteilen kann:

 

KW dreht ohne Kupplung frei, Kolben macht von Auslassgesehen einen guten eindruck.

 

Simmerringe sind steinhart.

 

Würde ansich eine komplete Motorüberholung vorziehen.

 

So bitte um Infos, wo gibt es Teile für den Kasten?

 

Gruß

Bearbeitet von M50Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Jungs:D

 

So nach dem ich nun mit meinen Puchs soweit fertig bin...wobei es sammelst sich schon wider was :D

 

 

Hab ich heute mal mit der Vespa angefangen:

 

Zylinder abgenommen  und gleich paar Dinge geprüft.

 

KW ist in Ordnung. Dreht frei.

Zylinder und "Nasenkolben" sind auch noch in Top zustand.

 

Weniger Schön ist das das Getriebe Blockiert. Manchmal kann mas mitn "Kickstarter" durchdrehen.

 

Hat jemand nun Explo Zeichnung von dem Motor? Oder eine Rep anleitung für mich? Wäre super!

 

17845040ff.jpg

17845063ag.jpg

17845080gg.jpg

17845088fc.jpg

17845118zn.jpg

17845121tk.jpg

17845124lg.jpg

17845126sv.jpg
 

 

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von M50Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Super Danke

 

Was bedeutet 8- VS 10 ? Glaube das hat was mit der Übersetzung zu tun?

 

 

Hmm kommt drauf an, mit dem Getriebe scheint was nicht zu passen. Daher schätz ich mal ich muss den Kasten komplet zerlegen. Und anschliesend komplet überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Getriebe dreht wider.
Darin befand sich das ein oder andere Restteil von der defekten Kupplung. Hab ich nun rausgefischt. Vill muss ich den gar nicht komplet zerlege...

Teile bekommt man ja nur mehr schwer. Hab das Getriebe nun mit Benzin ausgeschwämmt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jungs

 

So  ich muste nun feststellen das die KW einen Ordentlichen Schaden hat.

 

18080829bw.jpg
 

 

 

Nun muss geklärt werden, gibts ersatz KW?

 

Was ich Brauche:

 

-> Lagersatz

->Dichstatz

->Komplette Kupplung

-> Kurbelwelle

 

 

....das glaube wird teuer, mal mit dem Besitzer abklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke eurer Antworten.

 

Wie gesagt hab ich mit Vespa nicht viel an Hut, wie ich sehe gibts da einige Kompuntenten die untereeinander passen und das wisst eben nur Ihr;)

Kenn ich selber von Puch. DAHER danke schon mal für eure Hilfe, mir die passenden Teile zusammen zu suchen.

 

KW: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+tameni+fur+vespa+_45152000

Wäre das so was?

Bearbeitet von M50Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information