Zum Inhalt springen

"Schonendes" Struzzo O-Lack Projekt


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Sodala, nachdem in den letzten Wochen die Arbeit einfach Vorrang hatte, hoffe ich, jetzt endlich den Motor wieder zusammensetzen zu können.

Und gleich die erste Frage, gestern waren ein paar Freunde auf ein Werkstattbierchen da u. einer hat mich gleich verunsichert:

Die 2 kleinen Federn, die ins Kickstartersegment gehören, müssen da 2 Kugeln drauf? Ich kann mich beim besten Willen nicht an solche Kugeln erinnern? Hab vom Zerlegen her alles in einer Box aufgehoben, da sind auch keine Kugeln und auf den Fotos, die ich beim Zerlegen gemacht habe, sehe ich auch nix. Bin jetzt aber doch stark verunsichert.

 

Bitte um Info, danke!

 

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo WF- Freunde!

endlich hat mir die Familie wieder mal Zeit für die Werkstatt gelassen u. ich hab mit dem Zusammenbau des Motors begonnen. Trotz des einfachen Aufbaus gibt er mir doch immer wieder Rätsel u. Probleme auf:

 

z.B. Warum brauche ich bei meinem Model (VL2T BJ.55) diesen Messingring lt. Foto beim Kickstartersegment nicht (ist auch in der orig. Reparaturanleitung nicht abgebildet), in einem anderen Rest-Topic von "MOD101" ist er beim selben Modell u. Baujahr schon drauf?

Entschuldigung für Fotoklau aus diesem Topic: post-8931-0-18764600-1396508226.jpg

 

Eine Frage bezüglich Nadellager bei der Kupplung: Scheinbar hab ich 2-3 Nadeln verloren oder sie haben vorher schon gefehlt. Ich also beim PIS ein neues Set bestellt, sieht auf den ersten Blick auch gut aus, aber: Das originale Set hat lt. digitaler Schublehre einen Nadeldurchmesser von 2,45-2,46mm, die "Nachbau" Nadeln einen Durchmesser von 2,48-2,49mm. Klingt nach nichts, aber summiert auf über 30 Nadeln ergibt dieser Unterschied leider soviel, dass ich die letzte neue Nadel gerade halt so nicht mehr hineinbringe aber doch ein "gewaltiger" Spalt bleibt, was man natürlich nicht lassen kann, logisch.

Was meint ihr, kann ich alt und neu mischen? Wo bekomme ich wirklich exakte Nadeln her? Oder hat wer ein paar gebrauchte für mich (gegen Kosten u. Portoersatz, eh klar) ?

 

Und bitte um Trost:

Bitte sagt mir, dass ich nicht der einzige Idiot bin, der seinen ersten Motor dieser Serie zusammenbaut und nachdem relativ problemlos die beiden Hälften zusammengehen u. auch alles schön dreht auf einmal draufkommt (natürlich achtet man hauptsächlich auf die Lippen der beiden Wellendichtringe bei der KW, usw.), dass die beiden Blockschrauben (die beiden mit den Sicherungsplättchen) hinter der Zündgrundplatte ganz zu Beginn reingeschoben hätten werden müssen. :repuke:  :wallbash:  :wallbash:  D.h. den ganzen bis dato zusammengebauten Block wieder zerlegen, Hauptwelle rausklopfen, Nebenwelle samt Nadellager wieder raus, etc., etc. Ich Vollpfosten! :wallbash:

 

 

Greetz, u. danke schonmal für eure Hilfe, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,48mm Nadeln und 29 Stück sind bei mir verbaut, und ich wundere mich auch immer darüber , daß es so aussieht als hätte noch eine Platz. Geht aber nicht und . Scheint so zu sein und läuft.

Also?

Weitermachen.

LG

 

Ach so , mischen würde ich nicht.

Bearbeitet von thomaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,48mm Nadeln und 29 Stück sind bei mir verbaut, und ich wundere mich auch immer darüber , daß es so aussieht als hätte noch eine Platz. Geht aber nicht und . Scheint so zu sein und läuft.

Also?

Weitermachen.

LG

 

Ach so , mischen würde ich nicht.

 

Wirklich? Überraschend, aber eigentlich auch wieder nicht, bei den Italienern :wacko:

Wenn ich aber so überlege, sitzt die Kupplung mit dem Keil fixiert an einem Platz auf dem KW-Stumpf u. dreht sich mit der KW mit, oder hab ich jetzt einen Denkfehler? D.h. das Lager hat im Prinzip keinen aktiven Part, wie z.B. ein KW-Lager, oder?

 

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wieder mal ein paar Fragen: welche Zündkerze passt zu diesen Motoren? Steht auch nichts in den originalen Büchlein drinnen. Drinnen war bei mir eine nkg b5hs, ich würde aber eher zu einer 7 er tendieren.

Welches Mischungsverhältnis tankt ihr? Ich weiß schon was reingehören würde, viele fahren aber einfach 1:50, mischen ihren eigenen Saft usw., was empfehlt ihr?

Greetz, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 er ist gut hab ich auch drinnen NGK B7HS.

 

Gemisch fahre ich 1:20.

Hab hier im Forum mal einen Beitrag gelesen wo ganz gut erklärt war warum 1:20. 

Hat damit zu tun weil der Zylinder liegt und nicht steht oder so.

Ich verwende normales 2 Takt öl zum Selbermischen hab mir letztes Jahr mal einen Ganzen Karton voll

gekauft. Geht ziemlich viel drauf wenn du pro tank einen viertel Liter rein machst.

 

Mfg. Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, alles zusammen, Tacho zickt noch etwas herum.

Aber sie springt tadellos beim erste Kick an u. lässt sich auch recht rund u. sauber fahren u. schalten. Hatte ich mir bei meinem ersten WF Motor gar nicht gedacht. Hoffe es bleibt so :-)

Bea wollte noch hinzufügen: Sie läuft lt. GPS Mitschnitt echte 65km/h Höchstgeschwindigkeit auf einer kurzen Geraden, mehr ist nicht drinnen.

Eine Frage hätte ich noch technisch: Hat die Struzzo Auf/Abblendlicht? Lichter funktionieren alle , auch Hupe u. der Ausschaltknopf nur der Scheinwerfer hat eine einzige Position, obwohl ich beim Schalter noch weiterdrehen kann.

Frage zu der Fahrzeugnummer: Der Motor hat VL2M u. das Fahrgestell VL2T oder VL3T. Man kann es aufgrund des Alters schon sehr schlecht lesen. Vom Lichtschalter her (u. der sieht sehr original, also Erstausstattung, aus) könnte es nämlich durchaus eine VL3T sein. Andererseits hat sie das längliche Kontrolllicht am Lenkerkopf, die VL3T hat ja schon die rote, runde Kontrollöffnung. Auch andere Teile, wie Seitenfachdeckel ohne Schloss, etc. würden eher auf eine VL2T schliessen lassen. Hab aber auch gelesen, dass es in der Übergangszeit gerade mit dem Lichtschalter einige "Auslieferungszwitter" gab.

Scooterhelp ist da leider auch keine Lösung, er schreibt bei beiden Nummern hin: VESPA 150 Bj.1955

Danke für eure Hilfe, STANI

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frühen VL's wurden of mit dem VL3-Schalter nachgerüstet, da dieser mit Metallgehäuse verm. edler aussah und auch stabiler war als die originalen Schalter aus Kunststoff. Dafür gabe es ein Adapterstück aus Alu welches mit einer Schraube auf der Muffe des originalen Schalters festgeschraubt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das deine so gut läuft!!!

 

Bei meiner war es letztes Jahr auch so nach der Restauration das sie einwandfrei angesprungen ist und normal Leistung hatte.

Und Jetzt nach dem Winter hab ich nur Probleme hoffe ich bekommen sie bald in denn Griff sonst kommt ein Shb 19 Vergaser rein.

 

Warst schon Typisieren mit deiner Struzzo?

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gut gelaufen - Vergangenheitsform :wallbash: , herber Rückschlag (kurz vor dem Typisieren nächst Woche): Bin jetzt mit einem Werkstattkennzeichen ca. 120km gesamt gefahren, alles Bestens. Dann ist sie mir abgesoffen u. ich hab halt probiert, sie mit oftmaligen ankicken wieder zum Laufen zu bringen (auch Zündekerze raus, etc.). Ist dann auch wieder angesprungen. Jedoch hat irgendwas innen im Motor gerattert. Beim nächsten Mal starten hat der Kickstarter verkeilt u. ist gesteckt: Gestern den Block gespalten und Ursache war das: :shit:

 

 

 

 

Wo bekomme ich das Kickstarterritzel her? In den Shops nirgends, die habe ich online schon durchforstet. Hat wer sowas gebraucht aber in Ordnung zu verkaufen? BITTE um HILFE!!!!!!!!!!

 

Traurige Greetz, STANI :cool:

 

post-8931-0-23712000-1399538688_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als Neu/Reproteil keine Chance. Jedoch hat mir da Zini (hier im WF-Orig.-Tuning-Topic unterwegs) versprochen, seine Werkstatt danach zu durchwühlen. Mal abwarten, ansonsten komme ich gerne darauf zurück, ansonsten hilft wohl nur bis September zu warten, da komme ich das nächste Mal nach Imola. Das wird allerdings dann ein harter Sommer für mich.......

Greetz, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahh, juhu. Hallo Claus!

Bitteschicken! Danke, danke, danke, danke. Schick mir deine Kontodaten per Mail oder PN u. Ich überweis dir gleich einen Obolus dafür. Ich schick dir dann per PN auch die Lieferadresse.

Danke nochmals im Voraus, lg. stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch sicher passen, da lt. Katalog gs150, vl, vb, vn, vm das gleiche Teil haben.

Nur, erschreckt mich, dass sowas passieren kann. Sag, du hast nur normal gekickt??? Und dann ist das passiert??

...nach fast 60Jahren kann auch sowas passieren

@Stani...Kickerritzel ist unterwegs zu Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vm2t: Super danke. Schreib mir noch deine Kontodaten!

@ceice: Naja, ich hab halt öfter hintereinander so gekickt, wie man kickt, wenn eine Mühle nicht anspringt. Sollte man aber vielleicht bei einer orig. STruzzo nicht so machen wie bei einer PX oder Rally ;-)

Greetz, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information