Zum Inhalt springen

Grundsätzliche Gedanken zum Thema


Empfohlene Beiträge

So Mädels,

Da ich gerade meine GL auf "moderne" Technik (Elektrik, Motor...) umbaue stellt sich nun auch die Frage nach einem anständigen Fahrwerk, wenn möglich mit Scheibenbremse.

Es gibt ja meines Wissens nur 3 möglichkeiten + 2 exotische:

1. Org. Gabel mit Scheibe von Worb5

2. Pkxl2 Gabel mit Scheibe für oldie umgebaut

3. PX Gabel umgebaut

exot1. Lambretta

exot2 SKR

die letzten zwei sind mir zu auffällig und zerstören auch zu sehr die optik...

So jetzt sagen schlaue Bücher das viel Nachlauf die Geradeauslaufeigenschaften und Spurtreue verbessern.

Zur Praxis: war grad in der Garage und hab an meiner Px und Gl mal den Abstand zwischen Rad/Bremstrommelaufhängung und Drehpunkt (Schwinge-Gabel)

gemessen:

PX 10cm

GL 8,7cm

Wenn ich davon ausgehe das die Gabeln den gleichen Winkel besitzen hätte die Px mehr Nachlauf. Um nun bei meiner Suche nach der "besten" oldiegabel fortzufahren, müsste einer von euch mal bei seiner pk- Gabel nachmessen!

Danke Jungs, und ich bin für alle vorschläge und anregungen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstand zwischen Rad/Bremstrommelaufhängung und Drehpunkt (Schwinge-Gabel)

abstand radachse und schwingenachse? also achsabstand der 2 achsen in der schwinge? kann ich dir schnell rausmessen bei ner pkxl2 - is aber denk ich die selbe schwinge wie in der lusso!

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass die Gabel einer normalen PK besser passt als die von einer XL2.

Hab ich mir mal sagen lassen

Ich bin nämlich auch am umbauen, werde aber wohl mir nur einen v50 bitubo einbauen. Von der Bremsleistung bin ich zufrieden. Die Trommel beisst wie eine 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass die Gabel einer normalen PK besser passt als die von einer XL2.

Hab ich mir mal sagen lassen

Ich bin nämlich auch am umbauen, werde aber wohl mir nur einen v50 bitubo einbauen. Von der Bremsleistung bin ich zufrieden. Die Trommel beisst wie eine 1.

PK(-S)-Gabel und XL2-Gabel sind doch am Unterleib gleich. Die XL2 ist nur oben länger, was bei GL / Sprint / GT / Rally gebraucht wird um ungeschweißt / unverlängert in diese Chassis zu passen.

PK(-S)-Gabel paßt aber "as is" von der Länge her in VNA / VNB / VBA / VBB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find' das etz auf der sprint vom hdk z.b. keinen frevel, ausserdem sind bei 130 uU andere kräfte am werkeln, und bei mir persönlich ging's drum, entweder eine total verranzte gabel komplett herzurichten oder die günstige xl2 gabel zu nehmen und bissl was zum basteln zu haben...

06.jpg

die gabel, wohlgemerkt - nicht der bitubo. wobei der sich in der richtigen farbe auch schön "verstecken" dürfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade an meiner GL und überhole gerade die Gabel, ein Bekannter hat eine Firma, die Bremsbeläge für Fahrstühle, Kulubeläge und Bremsbeläge für diverse Fahrzeuge neu macht.

Die Trommelbremsen funktionieren danach auch sehr gut, die Trommel werden zylindrisch ausgedreht und die neubelegten Bremsbacken genau auf die Trommel angepasst.

Von der Bremswirkung top.

Kann deswegen auch nix gegen die Trommelbremsen sagen.

Wie soll das denn mit der PX Gabel und dem Kotflügel bei GL passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu px gabel in gl-koti kann ich nix sagen, aber die pkxl-gabel passt auch mit dem dämpfer drin oben perfekt in den gt-koti.

das versteifungsblech "nach links" muss aber raus, da die pk gabel wie die px oben nach links selber ein 3. befestigungsloch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also PK Gabel und GL Kotflügel paßt deutlich schlechter als mit Sprint / Rally , da der Kotflügel noch " runder " ist.

Bei mir saß der Kotflügel nie vernünftig...

Mal sehen wie lange jetzt meine Originalgabel hält - den die lager etc. sind schon stark beansprucht. ( Danke nochmal an den Kasper für die Nadeln !)

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingelkasper: Ja, soll zumindestens vom Motor und Fahrwerk her ein Racer werden... optisch eher gedecktes Schwarz oder sowas.

@all: wollte ja die alte Gabel nicht grundsätzlich rausschmeißen, deshalb dieses ja dieses Topic um zu sehen ob die GL gabel vielleicht besser als pk ist, ist sie aber was ich bis jetzt gelesen hab nücht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Speichenoptik der Grimecas geht an 'nem Oldie für mich irgendwie nicht. Was ist denn eigentlich mit den LML-Grimecas? In den USA wird die Kiste als Stella verkauft und hat eine normale glatte "Trommel" an der Grimeca-Scheibenbremse. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas bekomme, bzw. was da Sache ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "lml-grimeca" oder "grimeca classic 2" sollte es seit nem jahr oder so beim sck geben, is aber nix passiert bisher.

sip hat aber soweit ich weiss wieder viele 20mm grimeca classic auf lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn das eine SKR Gabel ist, dann fährst du aber mit einem anderen Kotflügel rum, wie hast du das gemacht?

Kennt sich generell jemand mit dem Umbau von PX auf SKR Gabel aus?

Ich hätte da ein paar Fragen:

Passt die SKR Tachowelle in den alten PX Tacho?

Hat jemand die genauen Maße der Stahlflex- bzw Bremsleitung?

Gruß Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stern is auch *bissl* anders - skr is wie 'n propeller schräg gestellt, grimeca '98 ist glatt - schaut ein *wenig* klassischer aus :-D

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn das eine SKR Gabel ist, dann fährst du aber mit einem anderen Kotflügel rum, wie hast du das gemacht?

Kennt sich generell jemand mit dem Umbau von PX auf SKR Gabel aus?

Ich hätte da ein paar Fragen:

Passt die SKR Tachowelle in den alten PX Tacho?

Hat jemand die genauen Maße der Stahlflex- bzw Bremsleitung?

Gruß Simone

Zu 1.

SKR Tachowelle passt nicht auf PX alt Tacho.

PX alt Tachowelle passt aber ev. in die SKR Nabe. Länge beachten!

Zu2.

Hängt von dem verwendeten HBZ ab. Alte Seilzughülle einziehen und passend abschneiden.

Wieder rausziehen, Voila! Genaues Maß abmessen.

:-(

Gruß,

Olli

Zu der glatten Stern Frage, ev. hast Du eine Bremse der PX Disk?? :-D

px125_blue.jpg

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stern auf dem Bild, das du reingestellt hast, ist mit meinem Stern identisch. Was heißt das jetzt für mich, wenn ich den Stern von der PX habe?

Noch ne Frage, wo genau verläuft die Tachowelle bei der SKR bzw wenn die SKR Gabel in meiner PX ist??

Und welche Kotflügel passen auf die SKR Gabel?? Der original ist ein bißchen spacig!

Gruß Simone

Bearbeitet von Simone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone

Pics Deiner Gabel/ Bremse wären sicher hilfreich.

So wie es aussieht hast du wohl eine PX Bremse auf einer SKR Gabel?

Da tritt bei mir doch eine Frage auf??? Was soll das Ganze?

Die SKR Gabel ist von ihrer Geometrie anders, anbieten würde sich doch eher eine PKXL2 Gabel. --> Nop

Ist vom Format eher passend und muss auch oben angepasst werden.

Vielleicht schilderst Du mal was Du vorhast? Gabel, Fahrzeug, usw.

:-D

GRuß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbieten würde sich doch eher eine PKXL2 Gabel. --> Nop

anbieten würde sich für ihre px eher eine px gabel :-D

falls du t4 meinst, der scheint seine ja schon angepasst zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso...

beim täglichen Ebaybummel hab ich eine SKR Gabel entdeckt und weil ich damit nichts anfangen konnte habe ich draufgeklickt und dort stand

"....läßt sich mit Modifizierungen auch in die PX einbauen...."

Gut, ich den Jockey von Jockeys Boxenstop angerufen und ihn gefragt was da geht. Darauf hat er mir erklärt, dass er die gleichen Gabeln für SIP modifiziert und er könne sie auch für mich PX-tauglich machen. Er sagt die Scheibenbremse die drin ist, ist besser als die Grimeca. Seiner Meinung nach ist das eine gute Alternative zu der PX 98 Scheibenbremse, vor allem finanziell.

So jetzt hab ich sie und ich bring sie zwar zum Jockey aber ich will auch selbst checken wie das geht und vor allem will ich mit dem selfmade Halter für den Bremszylinder aus dem "GSF Projekte"-Forum eine vollhydraulische Angelegenheit draus machen.

Jetzt hab ich sie zerlegt und will alles neu lackieren, Bremsbeläge checken, Kotflügel zum lackieren bringen etc. Daraus ergeben sich jetzt halt einige Fragen.

So jetzt wisst ihr alles und hoffe dass ihr euch jetzt nicht an den Kopf langt.

Gruß Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information