Zum Inhalt springen

V50 1.serie läuft nicht mehr!


Empfohlene Beiträge

Werde noch wahnsinnig...

Hab an meiner 1. Serie auf DR75 und 16.16 und faco Banane umgestellt! Sie ist zuvor mit den originalen Komponenten auch nicht gut gelaufen, daher der Umbau! So jetzt... Nach dem Umbau die gute laufen lassen! Nach dem 2. tritt angelaufen... Ca. 3-4 km Probefahrt ,eigentlich ganz gut gelaufen... Dann standgas noch einstellen wollen und dann ging sie von alleine aus... Seid dem kein Lebenszeichen mehr!

Kerze ist immer total Nass! Auch nach Rückbau auf den Org. Gaser...

Zündfunke ist Super! Mehrere kerzen ausprobiert...Hauptdüse 74 am 16.16! Ist doch nicht zu fett,oder? Sollte ja wenigstens mal kurz anlaufen,oder?

Hat jemand nen Verdacht?

Simmeringe durch? Oder wo kommt der viele Sprit her an der Kerze und aus dem auspuff läuft auch schon der Sprit raus.... Wieso läuft sie kurz bei der Probefahrt und dann nicht mehr,dass versteh ich nicht ganz...auch der Kicker rutscht oft wie ins leere beim antreten...was hat das zu bedeuten?

Weiß nicht mehr weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja direkt mehrere baustellen.

 

der vergaser kann überlaufen, weil die schwimmernadel vielleicht etwas dreck abbekommen hat, auch wenn der vergaser neu ist.

der sprit sammelt sich im kurbelgehäuse und bei jedem startversuche wird der olle, nicht zündfähige kram nach oben in den zylinder geschleudert.

 

abhilfe: benzinhahn  zu, kerze raus und dann 20mal durchtreten, dürfen auch 21mal sein.

dann mit neuer kerze versuchen. also wirklich ne neue kerze..

 

wenns funkt, muß das nicht an der richtigen stelle sein. vielleicht ist der halbmond auf der welle abgeschert weil das polrad nicht fest genug angezogen war.

also ZZP prüfen oder testweise einfach mal das polrad runterholen und den halbmond checken.

 

 

das durchrutschen kann zum einen die kupplung sein. entweder feder altersschwach, zugspannung zu hoch (sicherheitsspiel am hebel 1-1,5mm) oder das kickerritzel, dessen feder oder selten, das kickersegment sind im eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News...

Heute nochmal alles geprüft! Gaser 16.16 funkt! Schwimmernadel tut was sie soll! Hab auch den alten Sprit getauscht... Dann alles wieder zusammengebaut und nochmal versucht... 1000 mal getreten! Auch anschieben ging nicht! Dann nochmal Vollgas gehalten und getreten bis zum Abendrot... dann die ersten Erfolge! Zündungen bis zum Anlaufen... Dann wieder probefahrt... Zuhause angekommen und das standgas einstellen wollen, da ging sie aus! So und dann wieder die selben Symptome... Sieht so aus,das sie mit warmen Motor nicht laufen möchte!

Was kann das sein? Düsen? Hauptdüse ist jetzt ne 70er drin...

Was für ne Kerze würdet ihr nehmen?

Gemisch Schraube am gaser ist 1,5 umdr. Draußen...passt doch auch,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gsf_tumbleweed: ich tippe stark auf die Zündkerze, (oder Spule der Zündgrundplatte)...eventuell ist die Zündkerze putt... oder natürlich falscher Wärmewert. Drehschieber undicht? Einfach mal ausprobieren/nachsehen. Das hatte ich auch mal, wollte einfach nicht anspringen, Zündkerze getauscht und es ging. NGK B7 HS mal probieren und sollte es gehen, Zündkerzenbild unbedingt überprüfen Welche Kerze hast Du verbaut? 1,5 sollte für den Anfang passen.

 

LG

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nix angepasst und alles orischinal würde ich mal ne 70er HD, wobei eine 68 wohl auch reichen wird und ne 38 ND probieren. Alternative kannst Du auch erst mal den Luftfilter abbauen und so fahren. Das sollte mit Deiner Bedüsung klappen. ND wird bei dir aktuell eine 42er sein.

 

Bzgl. Zündkerzen. Gerade die Bosch lassen sich mit nem Feuerzeug eigentlich wieder in Gang bringen. Kerze raus, 10 - 20 sec mit dem Feuerzeug dran und dann mit ner Messingbürste, gibt da so schöne kleine, sauber bürsten. Wieder rein damit und die Kerze sollte wieder funken.

 

Was lief denn vorher schlecht?

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w5AC sollte passen ist vom Wärmewert wie die B7HS, 72 HD würde ich nehmen. Wenn Du auf 16/16 umgebaut hast, dann hast Du ja sicherlich auch den Ansaugstutzen getausch. Ist hier alles Dicht?  . Es gibt hier halt leider viel Möglichkeiten wie Falschluft, den Wellendichtring oder undichten Drehschieber und ich hoffe das sich hier auch noch andere Kollegen zu Wort melden...

 

Wenn die zuvor auch schon schlecht lief, dann liegt es nicht unbedingt an den neuen Komponenten..

 

LG

 

Vespakill

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die v50 gekauft und sie ist so gut wie gar nicht vom Fleck gekommen...

Schlecht angelaufen und nur sehr schlecht auf Touren gekommen! Daher dacht ich mach ich gleich nen dr75 mit neuen 16.16 gaser und faco Banane!

Unterbrecherkontakte sind auch neu! An den zündzeitpunkt einstellen hab ich mich noch nicht dran getraut! Kann der auch nicht stimmen und mir die sorgen machen? Kann ich das als Anfänger ohne Grundwissen selber einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die v50 gekauft und sie ist so gut wie gar nicht vom Fleck gekommen...

Schlecht angelaufen und nur sehr schlecht auf Touren gekommen! Daher dacht ich mach ich gleich nen dr75 mit neuen 16.16 gaser und faco Banane!

Unterbrecherkontakte sind auch neu! An den zündzeitpunkt einstellen hab ich mich noch nicht dran getraut! Kann der auch nicht stimmen und mir die sorgen machen? Kann ich das als Anfänger ohne Grundwissen selber einstellen?

 

http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt der Abstand vom Unterbrecherkontak (0,4mm geöffnet) ?

Eine Ferndiagnose ist halt nicht immer einfach, aber das bekommen die Mädels und Jungens vom GSF auch noch gebacken :-)

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sollte man hier mal die Frage stellen wie viele km der Motor schon auf dem Buckel hat und ob dieser schon einmal überholt wurde... Das wird hier mit rumraten und Vermutungen nicht besser...

Der hat nach über 40 Jahren vermutlich einfach eine Komplettrevision nötig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmm... 13000 auf der Uhr...

Die gute hab ich leider restauriert gekauft aber mit der Aussage,das der Motor nicht läuft! Keine Angaben ob der je offen war...

Hab ich mir auch schon überlegt.. Wenn ich jetzt die anderen Sachen nochmal geprüft habe und es zu keinem Erfolg führt wird er wohl neu gemacht werden müssen...

Vielleicht hat mir auch jemand ne gute Adresse? Selber traue ich mich das nicht!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo....

Sie läuft!

Kondensator gewechselt und den zündzeitpunkt ein bischen verstellt!

Jetzt konnt ich sie jedenfalls heut Abend schön warmfahren und mehrmals nach ausschalten wieder starten... Sie ist evtl. Noch etwas fett eingestellt... Kerze ist etwas rußig! Hd ist immernoch die 70er drin... Möcht evtl. erst über die gemischschraube etwas versuchen ...

Bin jetzt ca. 1,5 umdr. Draußen! Muss ich jetzt rein oder raus zum magerer werden?

Danke an alle die mir geholfen haben!

Grüße

Bearbeitet von Prinzessin13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo....

Sie läuft!

Kondensator gewechselt und den zündzeitpunkt ein bischen verstellt!

Jetzt konnt ich sie jedenfalls heut Abend schön warmfahren und mehrmals nach ausschalten wieder starten... Sie ist evtl. Noch etwas fett eingestellt... Kerze ist etwas rußig! Hd ist immernoch die 70er drin... Möcht evtl. erst über die gemischschraube etwas versuchen ...

Bin jetzt ca. 1,5 umdr. Draußen! Muss ich jetzt rein oder raus zum magerer werden?

Danke an alle die mir geholfen haben!

Grüße

 

SHB: raus = fett // rein = mager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach kurzem Erfolg läuft die gute immer noch nicht...

Ich hab einfach große Probleme wenn der Motor warm ist... Was kann das noch sein?

Sie stellt einfach ab und geht nicht mehr an... Kerze ist dann auch recht nass...! Wenn ich dann nach ner kurzen zeit ne neue (kalte) Kerze rein mache läuft sie manchmal wieder an... Kerze ist ne w4ac! Richtig,oder?

Soll ich nochmal nen neuen gaser probieren? Kann es auch daran liegen? Oder komm ich an nem Motor überholen nicht mehr vorbei? Kann ja auch an dem wellendichtring liegen,oder? Den bekomme Ich ja nur durch Spalten gewechselt,oder? Sorry für die vielen fragen..

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht die suche weiter...

Ne,Zündung ist nicht geblitzt worden...da trau ich mich echt irgendwie nicht dran! Die Anleitung hier im Forum mag ja gut sein,nur bin ich kein motorschrauber und hab auch ehrlich keinen Schimmer davon... Meinst du es könnte auch daran liegen? Ich könnt halt in ne 2 rad Werkstatt fahren,die machen das ja auch,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht die suche weiter...

Ne,Zündung ist nicht geblitzt worden...da trau ich mich echt irgendwie nicht dran! Die Anleitung hier im Forum mag ja gut sein,nur bin ich kein motorschrauber und hab auch ehrlich keinen Schimmer davon... Meinst du es könnte auch daran liegen? Ich könnt halt in ne 2 rad Werkstatt fahren,die machen das ja auch,oder?

Wenn du schreibst "Zündung ist nicht geblitz worden", warum schreibst du dann weiter oben das du diese etwas verstellt hättest. Total unlogisch. Die Zündung hätte man dann auch gleich abblitzen können wenn das Lüfterrad eh unten ist...  und das hast du ja vermutlich runtergemacht, sonst hättest nichts verstellen können :alien:   ...sorry, aber wer ein Lüfterrad abmontiert, der kann doch auch eine Zündung abblitzen???

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information