Zum Inhalt springen

GSFwa....heute: Satellitenempfang mit Störungen


dorkisbored

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

wir haben seit ca. ner Woche von heute auf morgen Probleme mit unserem Satellitenempfang....aber nur im Schlafzimmer.

 

Ich muß dazu sagen das ich mich mit der Sat-Technik noch nie befassen mußte....die Anlage gab es schon,

bevor ich dort eingezogen bin....und hat auch alles bis vor kurzem funktioniert.
 

Problem ist....das im Schlafzimmer ständig aussetzer auftreten....mal dauert es 5 Minuten....mal mehrfach in der Minute.

 

Eingrenzen konnte ich das Problem....und zwar muß entweder das Kabel vom LNB zur ersten Verlängerung defekt sein....oder der LNB selber.

 

Ist Zustand:

 

post-10608-0-22670500-1374584161_thumb.j

 

2 LNBs hängen an der Schüssel...die 4 Kabel gehen bei uns auf den Dachboden....2 davon sind aber nur angeschlossen (1x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer)....vom Dachboden aus gehen dann jeweils die langen Leitungen in die Zimmer....ein Kupplungsstück sitzt auf dem Dachoben dazwischen...sonst nix....die Leitungen

gehen also direkt vom LNB in die Zimmerdosen.

 

Mache ich den Kreuztausch, ist der Empfang im Wohnzimmer kagge und im Pennraum gut...

Muß also eins der oben genannten Dinge sein....

Leitungen sind fest an den LNB geschraubt...also kein wackler oder so....

wenn ich am Reciever im Schlafzimmer mir die Verbindungsqualität ansehe, ist die auch deutlich schlechter

als im Wohnzimmer.....und....sie bricht weg...kommt dann innerhalb einer Sekunde wieder....

 

Was ich auch nicht verstehe.....benutze ich eine der beiden Leitungen vom anderen LNB....kommt gar nix :lookaround:

 

Was is da los, wieso kommt auf den beiden anderen Leitungen nix? LNB hin? Hülfe bitte :-D

 

Ach ja.....Schüssel ist auf Astra 2E oder wie der heisst ausgerichtet.

Danke.....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel direkt vom LNB an den Receiver anschliessen und schauen, ob es geht. TV und Receiver dafür mit auf den Dachboden nehmen. Schnell Kabel mit zwei F-Steckern versehen und gut...dauert keine 10 min und du weißt, ob der LNB hin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm....hab ich doch geschrieben..Kreuztausch gemacht....klar...bleibt nur Kabel vom LNB auf den Dachboden oder LNB....

 

nur schnell ist da leider nicht, weil A: die Schüssel nur zu erreichen ist, wenn man sich auf das Dach legt oder die Rutsche halb demontiert :wacko:

und B: ich die 50" Glotze nicht "mal eben" auf den Dachboden bekomme :laugh:

 

was soll das eigentlich mit dem 2ten LNB? kann der auf nen anderen Satelliten ausgerichtet sein? Wie geht dem? Weil die hängen

ja in der gleichen Halterung.....sprich glotzen doch gleich auf die Schüssel? Oder warum hab ich mit dem gar keinen Empfang?

 

Junge Junge....ich hab doch immer nur Kabelanschluß gehabt :laugh:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Twin-Receiver, die haben zwei Anschlüsse. Für gleichzeitiges Aufnehmen und glotzen eines anderen Senders.

 

Zwei LNBs auf den gleichen Satelliten sind heute eher unüblich. Dafür gibts Twin- oder Quad-LNBs.

Bearbeitet von kerner67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooo....

 

das heisst, linker LNB ein Zimmer, rechter LNB ein Zimmer....ok...das würde erklären warum ich auf den anderen Kabeln nix gesehen habe...

weil ich beim Test die TVs hab laufen lassen....hm...

 

ich teste dann heute Abend mal wieder rum....ist ja auch so kühl auf dem Dachboden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm, also es gibt durchaus die Möglichkeit mit einer Schüssel 2 Satelliten anzupeilen, die LNBs stünden dann aber doch etwas weiter auseinander.

 

Die Lösung mit den 2 LNBs für einen Satelliten ist allerdings suboptimal, ich tät einen neuen Quad LNB verbauen, der dann genau im Zentrum des Empfangs sitzt. Digitales fernsehen möchte meist eh best möglich empfangen werden.

 

Die Dinger haben eh nicht das ewige Leben, könnte auch gut sein das einer kurz davor ist den Finger zu heben.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das eigentlich mit dem 2ten LNB? kann der auf nen anderen Satelliten ausgerichtet sein? Wie geht dem? Weil die hängen

ja in der gleichen Halterung.....sprich glotzen doch gleich auf die Schüssel? Oder warum hab ich mit dem gar keinen Empfang?

 

So wie das aussieht handelt es sich hierbei um eine sogenannte Multifeedhalterung d.h. man kann gleichzeitig 2 Satelliten schauen also z.b. Astra und Turksat, oder Turksat und Eutelsat usw usw. die beiden Satelliten sind auf der Aufnahme nur um jeweils ein paar Grad auseinander.

Ergo kannst du auf das zweite LNB umstecken aber wenn dein Suchmodus am Fernseher auf Astra 19,2° steht, dann findet er natürlich nix. Würdest du nach Turksat, Eutelsat oder was auch immer suchen, würde der Fernseher vielleicht was finden, gesetzt den Fall du willst zum Einschlafen die News auf Al Jazeera anschauen :-D

 

Den Kreuztausch machst du im Dachboden an den Verbindern und nicht draußen an der Schüssel, hab ich das richtig verstanden? Dann wirst du leider nicht drum herum kommen und die Leitungen am LNB selber tauschen. Es ist eigentlich ungewöhnlich dass ein Ausgang vom LNB den Geist aufgibt und der andere noch einwandfrei funktioniert. Vermutlich is nur in dem einen Kabel die innere Seele gebrochen und macht halt grad noch so Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit nem Kollegen auf der Arbeit gesprochen....geht auch vom LNB aus....ich hab jetzt mal nen neuen gekauft....direkt nen 4er...da kommen dann alle 4 Kabel dran.....selbst wenn dann eins kapott ist.....funktionieren immer noch 3 :-D hab ich noch eins in der Hinterhand :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette einen fünfer, das die zuleitung für den hobbyraum, am innenleiter oxydiert ist. Stecker am lnb abschrauben und reinigen, neu absetzen und stecker wieder druff.

Zur info, ist eine multifeed anlage, astra 19,2 und hotbird 13 grad. Das rechte lnb, von deinem foto aus, ist für astra. Normalerweise sollten die vier kabel in eine diseq weiche. Also bei der montage darauf achten, das du das richtige lnb tauscht.

Viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen LNB hast denn ausgetauscht (auf dem Foto den rechten oder linken)?

Wenn ich mir die anderen Schüsseln von den Nachbarn anschaue, wurde deine Schüssel auf Astra ausgerichtet und es wird der linke LNB angesteuert.

Sinn deiner Schüssel ist zwei Satelliten zu empfangen über einen Disq-Schalter, in einigen Receivern bereits eingebaut. 

In deinem Fall könntest du die Schüssel mit dem linken LNB auf Hotbird und mit dem rechten auf Astra ausrichten (s. Bild) .

Habe diese Prozedur auch bei meinen Eltern durch machen dürfen, da auf Hotbird ein koreanischer Sender frei zu empfangen ist.

Wenn du keinen Wert auf Hotbird legst, ist ein zweiter LNB nicht von Nöten.

Aber um auf das eigentliche Prob zu kommen:

Meine Vermutung ist auch ein korrodiertes Anschlusskabel oder/und ein defekter LNB.

Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid und ich schau mir mal die Verkabelung an.

post-3091-0-88110100-1375100808_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der recht war für Astra :-D

 

hab nun auch nur noch einen LNB dran....wir glotzen eh nur auf Astra

 

läuft....keine Mucken mehr....Schüssel könnte sicherlich noch was besser ausgerichtet werden.

ein Arbeitskollege bringt mir da so nen Ding für mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information