BimmerTobi Geschrieben 20. Juli 2013 Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Servus zusammen! Ich war heute mit meiner PX in Bad Wörishofen beim Vesperados Run. Nebenbei erwähnt: War echt der absolute Burner!! Leider hat meine Gute die 200 km fahrt nicht ganz so prickelnd überstanden und ich musste vorhin daheim feststellen das sie rund um das Gehäuse total verölt ist.. Es handelt sich um eine PX 80 Lusso Bj. 93 mit 139er Malle, 24er SI und momentan einem SIP Road.. Das Setup lief und läuft auch nachdem sie so ölt tadellos.. also keine Falschluft oder ähnliches.. Es ist momentan noch das kurze Original Getriebe verbaut und deswegen hab ich sie auf der Landstraße "dezent" drehen müssen um Kilometer zu machen. Ich habe im Anhang einige Bilder vom momentanen Zustand wo ihr euch selbst mal ein Bild vom Zustand machen könnt. Ich habe zuerst den O-Ring vom Kuludeckel vermutet.. Da ich nun aber auch gesehen habe, dass die schwarze Pisse aus der Radnabe (motorseitig) kommt weis ich nicht mehr weiter...Problem ist: Öl tropft auf Reifen => Tobi fliegt auf die Futterlucke Ich hoffe es hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir bei der Fehlerbehebung helfen.. Sollte ich noch etwas vergessen haben, was bei der Problemlösung hilfreich sein könnte kann ich gerne noch weitere Angaben machen. Danke schon mal im voraus! MfG Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 20. Juli 2013 Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Da ölt meine aber wilder, bei mir kommt es vom Auspuff da der nicht zu 100% dicht ist und ich leicht zu fett fahre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BimmerTobi Geschrieben 20. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Also der Auspuff kanns nicht sein weil der erst seit 2 Tagen drauf ist und absolut trocken ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 20. Juli 2013 Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Gummiringe beim Kupplungsdeckel bzw. Kupplungsarm mal tauschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BimmerTobi Geschrieben 20. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Also doch die O-Ringe.. Muss sowieso ne neue Kupplung rein da kann ich des in einem Aufwasch machen. Aber Warum kommts von der Radnabe unten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 20. Juli 2013 Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Wenn die Bremse noch geht, könnte es sein, dass sich der vermutlich innenliegende Simmerring der Antriebswelle verabschiedet hat. Dann läuft das Öl durch ein kleines Loch auf den Reifen, damit es nicht in die Hinterradbremse läuft. Ich würde mal den Getriebeölstand checken: Wenn der massiv abgenommen hat, würde ich darauf tippen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BimmerTobi Geschrieben 20. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Das hört sich dann doch nach etwas deutlich mehr Arbeit an..Da muss dann wohl gespalten werden wenn ich das hier gerade richtig verstanden habe oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 20. Juli 2013 Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 du scheinst da mehrere leckagen zu haben. zylinderfuß scheint zu suppen und beim ausrückhebel kann man ja sogar auf deinen fotos tropfen hängen sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 20. Juli 2013 Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Reinige da mal mit bremsenreiniger alles klinisch rein,da sieht mans genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BimmerTobi Geschrieben 20. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Wie kann ich am besten das Suppen am Zylinderfuss stoppen?Der 139er ist erst seit 3000km montiert..Neue Fussdichtung wird wohl Abhilfe schaffen oder?Ja der Kupplungsdeckel muss wohl komplett überholt werden. Alle Dichtungen und O-Ringe neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 20. Juli 2013 Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Neue Fussdichtung und die Muttern über kreuz möglichst gleichmäßig anziehen. Drehmomentschlüssel hilft, geht aber auch mit Gefühl ohne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px80lusso Geschrieben 21. Juli 2013 Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 Hallo,um den Zylinderfuss nachhaltig abzudichten, diesen mit einer dünnen Schicht Dirko-HT auf beiden Seiten der Fussdichtung nass ansetzen und das Thema ist gegessen. GrussAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 21. Juli 2013 Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 (bearbeitet) Wenn der Hinterachssimmerring defekt ist muss der Motor geöffnet werden! Leider. Ist sonst alles an deinem Roller in Ordnung, Möglichkeit ohne öffnen:: Staubschutzkappe entfernen, dafür einen Simmerring von außen einbauen 30/47/6.Bohrung verschließen.Dazu die Bremstrommel von einer älteren Lusso, Durchmesser der Dichtfläche 30 mm, fertig, Grüße Bearbeitet 22. Juli 2013 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BimmerTobi Geschrieben 21. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 Wenn ich die Trommel an der Hinterachse abnehme sollte ich doch sehen ob der Simmerring am Ende ist oder?Wenn da das Öl drinsteht wäre das doch ein klares Indiz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 21. Juli 2013 Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 Wenn Du einen 'innenliegenden Simmerring' hast, wie ich vermutet habe, kannst Du ihn von außen nicht sehen, weil er innen liegt. Lies bspw. mal hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/241282-bohrung-in-neuen-200er-motorblockhalften/?hl=%2Binnenliegender+%2Bsimmerring#entry1067135489 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BimmerTobi Geschrieben 21. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 Also gut. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:Sollte es bei mir aus der Bohrung rauspinkeln dann ist der Simmerring höchstwahrscheinlich defekt. Sollte es dort trocken sein leigt der Fehler wohl an einer anderen Stelle. Ich hoffe soweit richtig verstanden zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 21. Juli 2013 Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 Wenn da Öl 'rauskommt, ist der Simmerring defekt. Ich würde mal alles schön sauber machen und dann 'ne Runde fahren, und dann siehst Du, wo's herkommt. Und unbedingt den Getriebeölstand checken! Bei so einem massiven Ölverlust, ist schnell das Getriebe leer, und das ist gar nicht gut, wenn Du noch länger an Deinem Motor haben willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BimmerTobi Geschrieben 21. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 Ja ich hab sie jetzt schon zerlegt und den Kupplungsdeckel abgenommen..Dort ist mir aufgefallen das leichte Ölspuren am unteren ende des Deckels zu sehen waren. D.h. Zwischen Innenraum des Gehäuses, dem O-Ring und Aussenseite.Da ist möglicherweise eine undichte Stelle gefunden.Die Bohrung wo es raussuppen sollte ist soweit frei von der Grütze.Am Kupplungsarm waren soweit auch Öltropfen vorhanden.Material habe ich soweit erstmal alles bestellt.Der Motor hat ca. 23000 km drauf und sieht so aus als wäre er noch nie geöffnet worden. Reinigen werde ich ihn morgen wenns wieder Bremsenreiniger zu kaufen gibt mein Vorrat ist leider am Ende.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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