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PX verliert massiv Öl


BimmerTobi

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Ich war heute mit meiner PX in Bad Wörishofen beim Vesperados Run. 

Nebenbei erwähnt: War echt der absolute Burner!! :thumbsup:

 

Leider hat meine Gute die 200 km fahrt nicht ganz so prickelnd überstanden und ich musste vorhin daheim feststellen das sie rund um das Gehäuse total verölt ist..

 

Es handelt sich um eine PX 80 Lusso Bj. 93 mit 139er Malle, 24er SI und momentan einem SIP Road..

 

Das Setup lief und läuft auch nachdem sie so ölt tadellos.. also keine Falschluft oder ähnliches..

 

Es ist momentan noch das kurze Original Getriebe verbaut und deswegen hab ich sie auf der Landstraße "dezent" drehen müssen um Kilometer zu machen. :satisfied:

 

Ich habe im Anhang einige Bilder vom momentanen Zustand wo ihr euch selbst mal ein Bild vom Zustand machen könnt.

 

Ich habe zuerst den O-Ring vom Kuludeckel vermutet.. Da ich nun aber auch gesehen habe, dass die schwarze Pisse aus der Radnabe (motorseitig) kommt weis ich nicht mehr weiter...

Problem ist: Öl tropft auf Reifen => Tobi fliegt auf die Futterlucke :-D

 

Ich hoffe es hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir bei der Fehlerbehebung helfen..

 

Sollte ich noch etwas vergessen haben, was bei der Problemlösung hilfreich sein könnte kann ich gerne noch weitere Angaben machen.

 

Danke schon mal im voraus!

 

MfG Tobi

 

 

 

 

 

 

 

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Wenn die Bremse noch geht, könnte es sein, dass sich der vermutlich innenliegende Simmerring der Antriebswelle verabschiedet hat. Dann läuft das Öl durch ein kleines Loch auf den Reifen, damit es nicht in die Hinterradbremse läuft.

 

Ich würde mal den Getriebeölstand checken: Wenn der massiv abgenommen hat, würde ich darauf tippen.

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Wenn der Hinterachssimmerring defekt ist muss der Motor geöffnet werden! Leider.

 

Ist sonst alles an deinem Roller in Ordnung,  Möglichkeit ohne öffnen::

 

Staubschutzkappe entfernen, dafür einen Simmerring von außen einbauen 30/47/6.

Bohrung verschließen.

Dazu die Bremstrommel von einer älteren Lusso, Durchmesser der Dichtfläche 30 mm, fertig,

 

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Also gut.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:


Sollte es bei mir aus der Bohrung rauspinkeln dann ist der Simmerring höchstwahrscheinlich defekt.

 

Sollte es dort trocken sein leigt der Fehler wohl an einer anderen Stelle.

 

Ich hoffe soweit richtig verstanden zu haben. :-)

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Wenn da Öl 'rauskommt, ist der Simmerring defekt.

 

Ich würde mal alles schön sauber machen und dann 'ne Runde fahren, und dann siehst Du, wo's herkommt. Und unbedingt den Getriebeölstand checken! Bei so einem massiven Ölverlust, ist schnell das Getriebe leer, und das ist gar nicht gut, wenn Du noch länger an Deinem Motor haben willst. :wacko:

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Ja ich hab sie jetzt schon zerlegt und den Kupplungsdeckel abgenommen..

Dort ist mir aufgefallen das leichte Ölspuren am unteren ende des Deckels zu sehen waren. D.h. Zwischen Innenraum des Gehäuses, dem O-Ring und Aussenseite.

Da ist möglicherweise eine undichte Stelle gefunden.

Die Bohrung wo es raussuppen sollte ist soweit frei von der Grütze.

Am Kupplungsarm waren soweit auch Öltropfen vorhanden.

Material habe ich soweit erstmal alles bestellt.

Der Motor hat ca. 23000 km drauf und sieht so aus als wäre er noch nie geöffnet worden. :-D

Reinigen werde ich ihn morgen wenns wieder Bremsenreiniger zu kaufen gibt :-) mein Vorrat ist leider am Ende..

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    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
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