Elcaos Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo,ich bin gerade dabei meine neu gekaufte Vespa V50 50ccm BJ 1976 zu restaurieren.Ich habe den Motor komplett zerlegt und habe gerade geschaut was ich alles ersetzten muss. Jetzt zu meinem Problem. Ich wollte gerade ein neuen Kolben bestellen da der Alte Kolben unten Gebrochen ist. Das Problem ist das die Maße gar nicht übereinstimmen. Der Durchmesser den ich bräuchte wäre 44,5 cm aber bei 50 ccm steht nur 38,4 cm.Kann es sein das ich den Kolben falsch gemessen habe? Ich habe mit einem Messschieber einfach den Durchmesser des Kolbens gemessen.Hoffentlich hat man mich beim kauf nicht über den Tisch gezogen. Und der Motor ist gar kein 50 ccm. Denn das steht auch in den Original Papieren. Grüße Fabio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 44,5 mm, denke ich meinst Du und nicht cm, ist mir nicht bekannt. Nen 75er Satz hätte ca. 47mm Kolbendurchmesser GrüßeZapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stampy Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 44,5 mm Durchmesser wären 67 ccm, so was gab es glaube ich gar nicht 38,4 mm ist für'n 50er angesagt VGstampy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 So ein Dreck! Ja was wäre wenn ich einfach ein 50 ccm Kolben Einbau. Also 38,4mm. Würde das gehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Wenn du den Zylinder Buchsen würdest Ja. Einfacher wäre aber, einen 50er Zylinder Besorgen und einbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
befreaky Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 (bearbeitet) 44,5 mm Durchmesser wären 67 ccm, so was gab es glaube ich gar nicht 38,4 mm ist für'n 50er angesagt VGstampybei 44,5 mm sollte es dann ein PK 80 Zylinder sein wenn 51er Hub,....miss mal den Hub der Kurbelwelle, dann kann man es genau sagen Bearbeitet 15. Juli 2013 von befreaky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 bei 44,5 mm sollte es dann ein PK 80 Zylinder sein wenn 51er Hub,....miss mal den Hub der Kurbelwelle, dann kann man es genau sagen Damit wäre dann auch Operation 50er Zylinder nicht mehr möglich ohne Umbau der Kurbelwelle. GrüßeZapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 wie lautet denn die Motornummer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Ich kann es leider erst morgen messen da ich erst morgen heimkomme. Heißt das das ich die Welle auch ersetzten müsste. Vg Fabio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Ja, Welle und Primärübersetzung müssen dann auch geändert werden, sofern es tatsächlich ein pk80 Motor ist. GrüßeZapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Also die motornummer lautet*312193*V5A2M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Jetzt noch ne dumme Frage. Wo misst man den Hub der Kurbelwelle?^^Vg Fabio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 an der Kurbelwelle...oder besser gesagt am Pleuel der Kurbelwelle, also das woran der Kolben festgemacht ist messen kannst aber am besten wenn der Kolben noch drauf ist. Kolben ganz auf OT drehen -> 1. Messpunkt Kolben ganz nach unten drehen -> 2. Messpunkt Abstand zwischen beiden Punkten ist der Hub, also der Weg den der Kolben von OT nach UT im Zylinder zurück legt könnten bei dir also 51mm sein, wenn es wie gesagt ein pk80 Zylinder ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Danke!Also ich habe den Kolben ganz ausgezogen und habe vom obern Punkt gemessen und den Kolben ganz eingezogen und auch vom oberen Punkt gemessen. Da kommen ca. 40 mm abstand raus. Zwischen eingefahren und ausgefahrenen Kolben. Kann das korrekt sein?Grüße Fabio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stampy Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Knapp daneben. Standard Kurzhub sind 43 mm. Bei ca. 40 mm, die Du gemessen hast, wird es dann aber wohl Kurzhub sein. Ziemlich suspekt, was Du da hast... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Kann das dann sein das ich einfach nur den Kolben und den Zylinder wechseln muss oder würden die Maße auch zu einem 50 ccm nicht passen? VG Fabio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) Wie weit steht der Kolben unterhalb der Zylinderkante im OT? Wenn wirklich 40 respektive 43mm Hub dann einfach Zyli wechseln Bearbeitet 16. Juli 2013 von Hassla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) Ca. 21 mm wenn ich richtig gemessen habe. Der Kolben ganz ausgezogen und dann die untere Kante des Kolbens bis dahin wo der Zylinder den man anschraubt beginnt. Gruß Fabio Bearbeitet 16. Juli 2013 von Elcaos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Ist kein Kundiger bei Dir in der Nähe, der sich das eben anschauen kann? Wo bist Du daheim? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 In Ulm, besser gesagt Nersingen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) mach mal ein Foto von dem Ding (vom Zylinder) Bearbeitet 16. Juli 2013 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Der Stift der den Kolben hält ist nur eine Nuss. Hab den Kolben schon zerlegt. Gruß Fabio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) V50 Kurzhubwelle Miss noch einmal den Durchmesser der Bohrung. Steht DR auf dem Zylinderfuß? Bearbeitet 16. Juli 2013 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Obacht - Bronze-Gleitlager im Pleuelauge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Reicht das so?Sorry der hat alle Bilder verkehrtherum gepostet^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 ja, DR 75 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 eh kloar.Verwirrend ist natürlich, den Kolben nicht am Kolbenhemd, sondern da zu messen, wo der KoBo durchgeht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elcaos Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Alles klar dann hab ich es falsch gemessen^^Das heißt dann hab ich einen 75 ccm Zylinder drauf oder? Wenn das so ist muss ich ja den Zylinder und den Kolben wechseln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) Ich würde den Kolben an der Bruchstelle schön entgraten / verrunden und weiterfahren. Bearbeitet 16. Juli 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) Zylinder brauchst keine neuen, Kolben wie schon gesagt entgraten oder nur diesen neu kaufen.(da hat sicherlich mal einer mit dem Kolben die Kurbelwelle blockiert um das Lüfterrad anzuziehen) würde eher mal schaun wie dort das Kolbenbolzenlager gelagert ist. gehört dort ne Messingbuchse rein oder hat dort jemand was gemacht?wenn ja dann lieber neue Kurbelwelle kaufen, statt Zylidner Bearbeitet 16. Juli 2013 von Robe007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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