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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute mal einen Teil Spachtelmasse und diverse Schweißarbeiten meines Vorbesitzers entfernt.

Und was da zum Vorschein kam sieht man auf dem Bild.

Jetzt meine Frage: Kann man das noch irgendwie reparieren ohne gleich das ganze Seitenteil ersetzen zu müssen?

Für produktive Tips wäre ich sehr dankbar.

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Geschrieben

Klar, wenn Du des Dengelns mächtig bist, kann man das durch Rep-Bleche hinbiegen. Wenn nicht, wird's wohl ne Spenderbacke brauchen.

Geschrieben

Naja. Da ist schon die "zierlinie" weggegammelt. Das is glaube ich schon eher was für den geschulten Blechmeister. Ich glaub ich würd auch zu ner Ersatzbacke greifen. Zumindest für das erste Stück halt

Geschrieben

Ich hab solche Backen schon gemacht und mache das seit 5 Jahren als Karosseriebauer in nem Piaggio Laden. Wenn du keine sehr intensive Blecherfahrung hast dann wirst du dich definitiv nur damit rumärgern. Entweder du suchst dir einen kompetenten Spengler der dir das macht, ansonsten empfehle ich dir persönlich die Backe zu tauschen. Das geht relativ angenehm und wenn du direkt in dem Radius die Backe abtrennst hast du auch keine Probleme durch Verzug durch Schweißen,...

Geschrieben

Ich hab solche Backen schon gemacht und mache das seit 5 Jahren als Karosseriebauer in nem Piaggio Laden. Wenn du keine sehr intensive Blecherfahrung hast dann wirst du dich definitiv nur damit rumärgern. Entweder du suchst dir einen kompetenten Spengler der dir das macht, ansonsten empfehle ich dir persönlich die Backe zu tauschen. Das geht relativ angenehm und wenn du direkt in dem Radius die Backe abtrennst hast du auch keine Probleme durch Verzug durch Schweißen,...

Also Erfahrung mit Blechdengeln ist leider nicht vorhanden.

Aber ich komme aus der Umgebung IN, würdest Du solche Spenglerarbeiten auch in Auftrag nehmen inkl. Bodenblech?

Ist natürlich eine Preisfrage.

Geschrieben

Geh mal auf Zaso.de da Arbeite ich neben meinem Techniker Studium. Am besten mit Karosse vorbei kommen und dann kann man mehr sagen! Ferndiagnose ist immer schwer!

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier nochmal eine weitere Frage an die Profis.

Habe mir vor kurzem einen Schwingsattel mit Gepäckbrücke zugelegt.

Meiner Meinung nach ein Teil der ersten Serie mit flacher Platte auf dem der Sattel sitzt (Bild 1).

Im Netz finde ich aber eine weitere Erstserienvariante mit dem Höcker auf der Platte (Bild 2).

Kann mir da vielleicht jemand etwas Klarheit verschaffen welcher jetzt original Erstserie ist?

Bild 1

-------------------------------------------

Bild 2

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Geschrieben

Hat denn keiner eine Antwort bezüglich Schwingsattel?

Hier mal Bilder aus zwei Bedienungsanleitungen (60er Jahre), das sollte deine Frage klären:

 

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LG

 

vespakill

Geschrieben

Nein, das meine ich nicht. In meinen Prospekten sind ja beide gleich, leider sind die erst nach 1963 gedruckt worden und es könnte natürlich sein das Piaggio hier noch etwas geändert hat. Leider habe ich keine erste Serie um dir hier eine explezite Bestätigen zu geben.

Ich denke aber das bei deinen Bildern die Nr.2 ( welche den Bildern in meinen Bedienungsanleitungen entspricht) der "echte" Sattel ist.

 

LG

 

vespakill

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nochmal nachgeforscht, dein Bild Nr. 1 ist erste Serie. den anderen, also Bild Nr. 2 (man glaubt es kaum) gab es unter anderem auch für die Special, Vespa 50, 50N 50L und vespa 50S. 

Das erklärt auch, dass meine Special der ersten Serie diesen komischen Tank mit Aufnahme für einen Schwingsattel hat :-D

 

Zusammenfassung: Beide sind echt aber die Nr.1 gehört zur ersten Serie.

 

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

LG

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, oben falsch geschrieben also Nr 1 gehört zur ersten Serie, aber das meintest du auch.

Du hast also schon den richtigen Sattel ;-)

 

Also der hier:

 

 

Schöne Grüße und noch viel Spaß bei deinem Projekt.

 

 

 

 

....mnschsospätamobendkanschtschoamoalducheinaderkomma

post-34328-0-75149600-1380226516.jpg

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

Der Sattel sieht aber sehr nach Repro aus auf dem Bild.

Die untere Hinterkante verläuft nach innen wie bei den Sätteln

für die PX...

 

Bei der 1°Serie gab es beide Varianten.

Bei den 2°Serien gabs nur die "Schräge" Variante.

Also:

Flach = frühere 1°

Schräg = spätere 1° + 2°

 

Wann da der Wechsel stattfand weiß ich nicht.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Nach langer Pause habe ich mal wieder eine Frage.

Da ich momentan am sandstrahlen bin, wollte ich als nächstes die Sattelgrundplatte machen aber ich bekomme die Schraube nicht aus der Platte. Vielleicht stell ich mich einfach wieder blöd an. Weiß jemand wie ich das mache?

Das obere Loch ist nämlich viel kleiner als das Gewinde unten.

P.S.: ich weiß das Teil sieht fertig aus aber das bekomm ich wieder hin. Ist halt ziemlich alt aber auch extrem selten so ohne Höcker.

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Geschrieben

Die Schraube drehst du einfach nach oben raus.

Das kleinere, obere Loch hat das Gewinde der Schraube.

Diese drehst du in das Loch ins Gewinde ein, vorsicht nicht verkanten,

dann einfach durchschrauben bis sie oben rauskommt/fällt.

Geschrieben

Hatte ich anfangs auch gerätselt wie die da rein/raus kommt.

 

Manchmal ist das Gewinde zugeschmoddert...bissl WD40, dann sollte das etwas lockerer rausgehen.

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    • Wenn du wirklich die oben verlinkten Beläge nehmen möchtest achte auf das 'richtige ' Öl.      
    • Man muss für einen kompletten Neustart erst warten bis sich wirklich alle Kondensatoren entladen haben. Vielleicht dauert das bei deinem Gerät eben länger als die Zeit bis du bis 10 gezählt hast. 
    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
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