Motorhead Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Nick Knatterton: Scherz beiseite Männer, zu früh gefreut, das ist kein MHR Serie 1, sondern schon einer aus Serie 2. Ich habe den gleichen MHR Zylinder mit der 11 13 Prägung an der Seite hier und der hat unten A 27 14 eingeschlagen. Man erahnt ja meine ich sogar noch die zweite Buchstaben/Zahlenkombi vor dem Auslaßstutzen und die gibbet erst seit MHR Serie 2 wo auch die Oberfläche glänzender geworden ist. Mein neuer MHR Serie 1 der hier noch rumfliegt hat an der Seite übrigens 6 13 stehen und ist von 41 13 laut Stempel vor den Boostports. das is meiner, seitlich hab ich kein foto - im oktober 2013 hab ich das ding bekommen. Bearbeitet 16. November 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) Du hast den doch auch inzwischen bearbeitet, oder? Das ist meiner Serie 1, ebenfalls Kolbengrösse "0". Bearbeitet 16. November 2016 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) ja sicher hab ich meinen bearbeitet, aber ich hab auch fotos vom zylinder wie er zu mir kam von der seite hab ich nur das: Bearbeitet 16. November 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 Was hast du genau bearbeitet, bekommst du das noch zusammen? Auslass nur hoch oder auch ausgeräumt und breiter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) was heisst "bekommst du das noch zusammen"? bist irre? Malossi MHR 210, Kolben gefräst, QS 1.0, FUDI 1.5mm, KODI 0.5mm kupfer, 195/134.4, A 68% MHR Stichmass aktuell: ÜS 45mm/ A 30mm (original: ÜS 45mm/ A 31,7mm) mein geräster MHR lief deutlich stärker auf lara als ein parallel aufgebauter unbearbeiteter MHR mit LARA (klar beide mit membran und grossen keihins - den gesteckten würd ich auf gute 30ps schätzen) kommt dann mit 57hub (=> 125/190) auf einen drehschieber px200 motor mit 33er keihin, mrp stutzen und sip performance für meine VNB kurbelwelle war eine pilzwelle aus einer mazzu 60hub vollwange. diagramm mit LARA (vorsicht: nur GSF DYNO aber nach bestem wissen und gewissen durchgeführt): Bearbeitet 29. Dezember 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 Das war dann aber schon mit 68% Auslass, oder? Hast du den Knubbel nach ca. 2cm auf der Auslassoberseite weg gemacht? Dann würde mich die niedrige Vorreso nicht wundern. Du hast den MHR nie gesteckt gefahren oder hast du davon auch ein Diagramm? VT oder Kytronic? Welches Lüra? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 Am 15.11.2016 um 11:27 schrieb hangman: Junge du stellst Fragen Mallossi Kopf, 1,5mm Fussdichtung, Qk 1,2 oder so. Zündung??? Wichtig für diese Topic ist ja nur, dass der MHR komplett unbearbeitet und der Kolben leicht geöffnet war. Hast du trotzdem noch ein paar Infos mehr zum Motek? VT oder Kytronic etc.? Welche Gasfabrik? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) ja knubbel weg, hp4 siehst am foto oben, zweiten MHR motor mit gesteckten MHR hab ich auch beschrieben, daher lasse ich das "knubbel" argument jetzt so pauschal nicht gelten. ausserdem: MHR gefräst gegen gesteckt war noch auf cobra2 (diagramme unten), lara kam danach. vorreso immer gleich schlecht je nach auspuff. erwarte jetzt auch keine auflösung des problems, ich will nur zeigen dass das nicht immer so glatt geht wie bei den vielbeworbenen kurven. ein wenig in verdacht hätte ich die pilzwelle 60hub gehabt, die war auf beiden motoren verbaut, wobei ob das so viel ausmachen kann aufgrund der vorverdichtung? das kann ich nicht abschätzen... Bearbeitet 16. November 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hangman Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Nick Knatterton: Hast du trotzdem noch ein paar Infos mehr zum Motek? VT oder Kytronic etc.? Welche Gasfabrik? Jo klar, Vergaser ist ein 35er Keihin, Vforce 4 Membran und die Pinasco Zündung. Kurbelwelle ist eine 60er Glocke. Kupplung die BGM. Aktuell hat mir leider ein Kumpel das Gehäuse und Getriebe zerstört. Baue daher jetzt den Motor nochmals neu auf. Bearbeitet 16. November 2016 von hangman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) @Motorhead: Habe ich eben auch gedacht als ich die Welle gesehen habe aber ob meine gekaufte Mazzuglocke da so viel mehr Volumen hat, ich weiß es nicht. Klingt jetzt sicher blöd aber der Gaser war doch auch nicht wirklich 100% abgestimmt wenn ich das Vorresoloch anschaue. Haste da mal was probiert? Bearbeitet 16. November 2016 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) zur welle: weiß ich eben nicht, wär das einzige was ich vermuten hätte können - vor allem weils auch beide MHR motoren drin hatten. vielleicht hat jemand prüfstandsbelegte fakten dazu? zum gaserabstimmen geb ich dir recht, das siehst du aber auch gut beim spitzenwert - wenn der stärker variiert, dann ist der vergaser nicht ausreichend gut abgestimmt wie bei der roten vergleichskurve auf cobra. bei blau passte es da besser. hab damals den gefrästen MHR schnell wieder raufgegeben und wollts gleich in diagrammform wegen spitzenleistung wissen. letztlich hab ich da natürlich nachgebessert, hat aber auch nur das loch vor reso etwas geglättet. Bearbeitet 16. November 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) was sind das jetzt für zylinder, wenn man die nummern betrachtet? Bearbeitet 16. November 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) Ich würde sagen 2.Serie wegen der Gravur unter dem Auslass und wegen der vermeintlich hochwertigeren Oberfläche. Habe noch keinen MHR 1.Serie gesehen mit der "neuen" Gravur. Falls doch, behaupte ich das Gegenteil oder ist deine Frage rhetorisch und du hast die SZ/Abstände ÜS und AS zur Oberkante schon gemessen? Bearbeitet 16. November 2016 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) hast du mal das gußdatum und die gußformnummer eines mhr 2 oder 3? das ist die seitliche angegossene ich hab da noch nichts vermessen:-) Bearbeitet 16. November 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) Klar! Serie 2 Bearbeitet 16. November 2016 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 und der mhr1 hat 06 13 als gußdatum, aber die gleiche gußform. dann stimmen wohl meine vermutungen, dass da einfach der kern in der form verschoben wurde. hast du da auch noch die nummern vom letzten mhr? die gestempelte nummer am boostport zeigt nur das laufspiel und das datum der beschichtung und ist daher wohl kein anhaltspunkt auf die serie. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 Hier erst noch die Gravur am Auslass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 vor 3 Minuten schrieb Nick Knatterton: Hier erst noch die Gravur am Auslass weißt du wofür die zahlen stehen? ich kann mir da noch keinen reim drauf machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biene Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) Moin Männer, Du siehst an der Aussenform der Überströmer und dem Datum vom Guss ob es ein MHR 1, 2 oder 3 ist. Das sind definitiv alles MHR 1. Die Verpackung noch ohne Banderole. Habe verglichen mit einem 03/13 und Ende 13 beschichtet, sind genau wie dir anderen. Grüße aus Bremen. Bearbeitet 16. November 2016 von Biene 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 das weiß ich, aber ich wollte da mal ein unterscheidungskriterium anhand der nummern aufzeigen:-) hier wird ja meist die gestempelte nummer am boostport hergenommen und diese sagt ja nicht wirklich was über die serie aus. das datum des gußes aber schon, was du ja auch weißt;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 MHR 3, Leihgabe von @Rarität hier aus dem Topic: Keine Peile wegen der zusätzlichen Gravur. Serialnummer vielleicht falls das Teil wirklich in Asien gegossen wird oder anderweitig fremdvergeben wurde?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Biene: Moin Männer, Du siehst an der Aussenform der Überströmer und dem Datum vom Guss ob es ein MHR 1, 2 oder 3 ist. Das sind definitiv alles MHR 1. Die Verpackung noch ohne Banderole. Habe verglichen mit einem 03/13 und Ende 13 beschichtet, sind genau wie dir anderen. Grüße aus Bremen. Sicher, dass die mit der zusätzlichen Gravur noch 1er sind? Meiner ist 11 13 mit zusätzlicher Gravur und definitiv 2. Serie. Bearbeitet 16. November 2016 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 die gravur am auslaß ist wohl eine kennung vom beschichter und dieser wurde zwischenzeitlich auch gewechselt (interne angaben), daher die unterschiedliche optik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 knatterbüchse, ich geh mal davon aus, dass du deinen mhr2 vermessen hast und daher stellt sich das jetzt für mich so da, dass der guß bis 06 13 serie1 ist und ab 11 13 dann die serie2 die angabe des beschichtungsdatums, ist wie schon erwähnt, nicht relevant, da ganz sicher nicht alle zylinder einer gußserie sofort gebohrt, beschichtet, gehont und mit kolben versehen werden. das wäre rein wirtschaftlich auch eher ziemlich riskant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 Kannst du die MHR von deinem Foto vermessen lassen ob das wirklicher 1er sind? Sind das die Zylinder von unserem Freund, habe gehört, dass er da mit nem Laster rein sein soll und alles was in Frage gekommen ist mitgenommen hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 Was mich auch noch etwas skeptisch sein lässt, sämtliche alten MHR Serie 1 hatten Größe 0 oder max. A, ich habe noch keinen in B - D gesehen. Kann natürlich mit dem Beschichter zu tun haben wenn die auf deinem Foto in B tatsächlich Serie 1 sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) sind alle guss 06 13 und vorhin mit einem vorhandenen mhr1 vermessen worden. alle serie1 und es waren die letzten vom hersteller. jetzt gibts da nur noch guß 11 13 mit der neueren verpackung mit banderole. Bearbeitet 16. November 2016 von PXler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) es kann natürlich sein, dass diese zylinder zurückbehalten wurden, da malossi wohl nur 0/a zylinder auf den markt schmeißen wollte. würde auch sinn machen, sonst wären sie wohl auch schon unter die leute gekommen. wie gesagt die zylinder bis guß 06 13 sind alle serie 1 und danach wurde der kern geändert. innerhalb einer gußserie wird in der regel auch keine änderung mehr vorgenommen und die angepeilte stückzahl wird in serie durchgegossen. die gegossene serie wird aber nicht vollständig fertiggestellt, was bei einem ladenhüter zu extremen finanziellen verlusten führen würde. die gußserie wird dann partenziell fertiggestellt und ausgeliefert. das ist auch mit ein grund, warum teilweise lieferengpässe entstehen können. ist so eine serie komplett durch wird das spielchen mit einer neuen gußserie wieder weitergeführt usw. usw. die serie1 ist da wohl ohne veränderungen 2 mal gegossen worden und zwar 03 13 und 06 13 und danach gab es dann die doofen änderungen in der form. Bearbeitet 16. November 2016 von PXler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 vor 18 Minuten schrieb PXler: sind alle guss 06 13 und vorhin mit einem vorhandenen mhr1 vermessen worden. alle serie1 und es waren die letzten vom hersteller. jetzt gibts da nur noch guß 11 13 mit der neueren verpackung mit banderole. Danke, hatte übersehen, dass Andreas da bereits gemessen und sein Statement zu gemacht hat, dann bedarf es wohl keiner weiteren Nachfragen ja aber 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 es gibt da noch mehr merkmale um die zylinder zu unterscheiden, aber da möchte ich gar nicht erst drauf eingehen. wie gesagt sollte alleine das gußdatum ausreichend für eine unterscheidung sein. ich finde das ziemlich logisch was ich da von mir gegeben habe, unfassbar eigentlich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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