Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack VNB wird frisch gemacht.

Featured Replies

Geschrieben

min. 2-3 dünne Schichten und dazwischen immer trocknen lassen.

 

Trocknet aber relativ schnell wenn du nicht zuviel draufmachst. Würde so lange nachlegen bis es eine glatte Schicht ergibt. Nutzt sich eh nach ner Zeit wieder ab, also lieber mehrmals was drauf.

Geschrieben
  • Autor

Der Tipp mit Trittleisten runtermachen war gold wert! Schön Material drunter! Danke...

 

Jetzt überlege ich schonmal etwas zum Thema Elektrik.

Habe mir den Conversion-Lichtschalter von SIP geholt, bin auch sonst mittlerweile einigerrmaßen fit was Schaltpläne angeht.

Trotzdem folgende vielleicht einfache Frage:

Linker Hebel am Lichtschalter (drei Stellungen):

Ganz links => keine Verbindung von 4 auf 1 oder 3

Mitte => Verbindung von 4 auf 1 (und damit über den Blechstreifen auf Abblend/Fernlicht 7/8)

Rechts => Verbindung von 4 auf 1 und 3

 

Für was ist die dritte (rechts) Schalterstellung und wie belege ich ihn dann? 

 

Bisher würde ich es so machen:

- Rücklicht+Standlicht vorne auf Dauerplus

- Dauerplus auf Anschluss 4 des Lichtschalters legen

=> Anschluss 3 bzw. Stellung rechts ist damit nutzlos?!?

 

Licht-technisch wäre doch sowas cool:

Stellung links => alles aus

Stellung Mitte => Rücklicht+Standlicht vorne an

Stellung Rechts => Rücklicht+Standlicht + Abblend oder Fernlicht an

 

Was passiert bei euren Schalterstellungen?

 

Ach ja vespa-t5 etc. kenne ich.

verbaut: PX-Motor mir 3poligem Spannungsregler => Grün (Kill) / Schwarz (Masse) / Rot (+Saft) nach vorne.

Bearbeitet von Fuebsen

Geschrieben
  • Autor

Kann mir jemand weiterhelfen zu obigem Thema Lichtschalter-Stellungen? Wäre dankbar.

Kurz: welche Lämpchen gehen bei welcher Schalterstellung an...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Welchen Durchmesser haben die Nieten für die Trittleisten?

 

Habe von der PX noch welche, die haben 3,5 sind aber wohl zu groß für VNB.

 

Danke und ein heisses WE!

@Junglingers: heute Mostfest!!! :cheers:

Bearbeitet von Fuebsen

Geschrieben

ich hab mir das erspart und mangels richtiger Nietenzange schöne Linsenkopfschrauben vom Layer verwenden! 

 

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber nieten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Aufgrund Prio-Verschiebung ging die letzte Zeit leider nicht viel an der VNB.

Heute aber noch die Trittleisten mit der org. Nietenzange (Danke Jörg) zum Teil festgemacht.

Jetzt fehlen mir aber Nieten um alles fertig zu machen.....üahh

 

Hat sich definitiv gelohnt die Leisten runter zu machen. Jetzt weiß ich, dass darunter nichts gammelt. Trittbrett ca 3-4 mal mit Owatrol eingestrichen.

 

Wenn ich in zwei Wochen aus dem Urlaub komme wird der Motor und die fertige Gabel eingehängt....der Herbst soll ja noch schön werden :-D .

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Die letzten Tage ging es endlich wieder weiter.

- Spannungsregler unterbringen, Kabelbaumbau starten.

 

Jetzt habe ich noch drei offene Fragen an euch:

1. Kann jemand die Farbe/Farbton entziffern?

 

2. Wie sind eure WF Lichtschalter belegt? Welche Leuchten sind an bei: 0- / Mitte- / Rechts- Stellung des Kippschalters? => erledigt Lichtschalter nach Wunsch umgelötet: Die Blechbrücke, die Pin 1 mit 7/8 (Abblend/Fernlicht ) versorgt abgetrennt und an Pin3 gelötet. Pin4=Strom-rein / Pin1=Standlicht vorne+hinten => Damit bekommt jetzt bei Mittelstellung nur Standlicht Strom, bei Stellung rechts Standlicht+Abblend/Fernlicht.

 

3. Kabelbaum: trennt ihr die Kabel die vom Rücklicht, Regler und Hupe von hinten in den Lenkkopf gehen nochmal irgendwo mit Steckverbindern, oder geht ihr mit einem durchgehenden Kabel von der Quelle (Rücklicht, Regler, Hupe) bis an den Lichtschalter? => erledigt, am alten Kabelbaum angekupfert.

 

Gruß Fabian!

Danke.

post-22918-0-64426900-1379848291_thumb.j

post-22918-0-56086900-1380224748_thumb.j

Bearbeitet von Fuebsen

Geschrieben
  • Autor

Update im Beitrag oben, vielleicht hilft das Lichtschalterthema dem ein oder anderen weiter.

 

Motor ist auch schon gelaufen. Gaszug vom SIP-Set ist leider zu kurz (der fertige Zug mit den festen Nippeln an beiden Enden). Jetzt wohl Standardzug einziehen und am Vergaser eine kleine Klemmschraube ranmachen.

 

Mit was für Schrauben ist eigentlich der Bremslichtschalter am Rahmen befestigt? Metrisches Gewinde oder Blechschrauben?

Bearbeitet von Fuebsen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So es wird so langsam was.

Heute die erste Runde im Hof gedreht, Motörchen hört und fährt sich schonmal schön.

 

Folgende Sachen sind noch zu machen:

- Tank reinigen

- schauen wieso der Gaser überläuft (vielleicht liegts am 2 Meter höher angebrachten Test-Tank)

- Bremsen einstellen

- Backen montieren

- Piaggio-Emblem ankleben :=)

 

Ich suche dringend noch Gummis für die Seitenbacken.

Und außerdem eine Gepäckfachbacke im passenden O-Lack.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Gruß Fabian

post-22918-0-00938200-1381945884_thumb.j

post-22918-0-02826600-1381945900_thumb.j

Bearbeitet von Fuebsen

Geschrieben

Sehr schön :thumbsup:

Sag maa, iss der Lenkanschlag noch fit?

Sieht ein wenig weit aus der Einschlag

Geschrieben
  • Autor

Lenkanschlag sollte passen. Habe ich vor dem Einbau zurechtgebogen.

Aber danke für den Hinweis. Werde nochmal genau drauf schauen.

Geschrieben

Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Sehr interessant! Vor allem, weil ich eine VBB in ähnlichem Zustand habe und noch ganz am Anfang der Arbeit stehe.

 

Wenn es mal richtig los geht, werde ich hier sicher auch berichten - momentan hab ich nur ein paar Bilder in meinem Blog dazu. Aber es wird sicher die ein oder andere Frage - oder vielleicht ganz viele?? - dazu auftauchen. Ziel ist bei mir ebenfalls ein Roller mit Patina und Charme aber ohne 110% Olackfetischismus ;-)     

Dein Ergebnis finde ich klasse!

Geschrieben
  • Autor

Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Sehr interessant! Vor allem, weil ich eine VBB in ähnlichem Zustand habe und noch ganz am Anfang der Arbeit stehe.

 

Wenn es mal richtig los geht, werde ich hier sicher auch berichten - momentan hab ich nur ein paar Bilder in meinem Blog dazu. Aber es wird sicher die ein oder andere Frage - oder vielleicht ganz viele?? - dazu auftauchen. Ziel ist bei mir ebenfalls ein Roller mit Patina und Charme aber ohne 110% Olackfetischismus ;-)     

Dein Ergebnis finde ich klasse!

 

So sehe ich das auch, ich habe ja auch untenrum die Dinge rausgestrichen und dort den O-Lack nicht erhalten.

Da ging mir einfach Funktionalität und Langlebigkeit vor O-Lack. Schicke Bilder übrigends in deinem Blog!

 

Eine passende Gepäckfachbacke suche ich immernoch, hier eine zu finden wäre ein Traum!

Bearbeitet von Fuebsen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So: habe fertig, nächste Woche TÜV-Termin!  :wheeeha:

Hoffentlich klappt dort alles.

 

Fehlen tut noch mein Ersatzradtank und ev. das Sitzkissen

post-22918-0-03340700-1383674961_thumb.j

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So....das Teil ist auf der Straße!

Heute bei gefühlten 0 °C die ersten Kilometer abgespult... :wheeeha: .

Nach den ersten drei kamen gleich mal komische Geräusche aus dem Tacho und der Schwinge, dann hat die Nadel kurz gezappelt, dann nicht mehr und dann war Ruhe :-). Tacho zerlegt, oder Schnecke....egal passiert!

 

post-22918-0-17198700-1384540891_thumb.j

Geschrieben

Echt ein super Roller, wunderbare Arbeit :thumbsup: kann sich echt sehen lassen! :-D

Auch eine tolle Fotolocation, würd sich bestimmt auch für Aufnahmen mit den alten Fliegern am Tag eignen ;-)

Geschrieben

sieht super aus! Hoffentlich sieht man den Roller mal bei der ein oder anderen Ausfahrt im nächsten Jahr.

 

PS: Der Kickstarter geht aber garnicht ;)

  • 8 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Vorgestern mit kratzenden Geräuschen und dann Motor-Aus stehengeblieben (kein Klemmer).

Zylinder und Kolben haben minimale Riefen.

Pleuel hat am Kurbelwellenlager extrem Spiel. Unteres Pleuelauge z.T. blau angelaufen!

Beim Welle drehen klingt es im Kurbelwellenbereich merkwürdig (kratzen, schleifen).

 

Beim Zerlegen wird es dann wohl auf ein zerstörtes Pleuellager hinauslaufen...

 

Verkauft aktuell jemand einen 200er Motor? Ich denke ich steige auf 211er um.

 

Gruß Fabian

Bearbeitet von Fuebsen

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
  • Autor

Ich hole mein Topic mal wieder hoch:

Suche für den Roller eine Gepäckfachbacke in passendem O-Lack / Zustand.

Wie heißt der Farbton?

 

Außerdem ist mein Tankdeckel massiv undicht. Bevor ich jetzt das Schweißgerät raushole, wäre eine alternative ein O-Lack Ersatztank.

Ich denke die Bügel an der Rändelschraube sind zu weit nach außen gebogen, sodass der Dichtring nicht mehr sauber parallel angepresst wird.

 

Danke&Gruß Fabian

Bearbeitet von Fuebsen

Geschrieben

Geile Italienerin!

Meine schaut fast gleich aus  :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.