Zum Inhalt springen

O-Lack VNB wird frisch gemacht.


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

da ich gerade recht glücklich aus der Werkstatt komme und dort die ersten Polier-Erfolge hatte, möchte ich die VNB hier näher vorstellen:

 

Herkunftsort wird den meisten bekannt sein...

Mein Ziel ist es ein solides Alltagsfahrzeug mit ordentlich Patina und Charme zu haben.

Motor kommt ein PX80 mit 135DR rein, den ich schon vor einiger Zeit für ein anderes Projekt gemacht habe.

 

Letzte Woche dann gründlich mit dem Dampfstrahler vom gröbsten Schmutz befreit. Im Vergaserraum haben wohl über die Jahre einige Tierchen gelebt, war gefüllt mit Blättern und Nussschalen.

 

Heute begonnen mich an die Karosse zu machen. Im Spritzbereich war dann doch das Blech so dünn, dass ich noch einen Streifen eingeschweisst habe.

Dann den Unterboden mit Drahtbürste und grobem Scotch vom Flugrost entfernt und dann mit Pelox eingepinselt.

Solange das Pelox eingezogen ist habe ich mit RotWeiss Lackreiniger am Kotflügel gestartet. Ich war begeistert!

Bei gröberen Verschmutzungen habe ich dann den Lackreiniger mit etwas Polier/Schleifpaste vermischt. Damit gehen dann schon gröbere Sachen runter. Aber Vorsicht zu viel Polier/Schleifpaste und es scheint ratz fatz die Grundierung durch!

 

Jetzt will ich den Unterboden noch 1-2 mal mit Pelox behandeln und dann wird er mit Owatrol-Öl konserviert.

 

Wie ich den Polierten Kotflügel und das Beinschild am besten konserviere weiß ich noch nicht. Da sollte es doch ein Wachs gut tun oder?

Empfehlungen?

Owatrol möchte ich eigentlich nur auf den groben Roststellen haben.

 

Ach ja: ich bin noch auf der Suche nach Papieren-/Briefkopie für die VNB1T!

Und sorry für die miese Bildqualität, sieht aus als ob das Ding einmal grün und weiß wäre. Soll aber einheitlich grau sein.

:-D

post-22918-0-21540500-1372007055_thumb.j

post-22918-0-45220400-1372007079_thumb.j

post-22918-0-60906300-1372007084_thumb.j

post-22918-0-19283000-1372007087_thumb.j

post-22918-0-07091900-1372007089_thumb.j

post-22918-0-03136600-1372007092_thumb.j

post-22918-0-23790000-1372007094_thumb.j

post-22918-0-41941100-1372007096_thumb.j

post-22918-0-09681700-1372007099_thumb.j

Bearbeitet von Fuebsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: ich bin noch auf der Suche nach Papieren-/Briefkopie für die VNB1T!

Habe auch gerade eine vnb im vergleichbaren Zustand zwischen. :wub:

Mit Gusslenker, Gummimatte, Zierstreifen auf der Backe, grau anstelle von hellgraublau sieht mir deine Kiste aber nicht nach ner VNB1T aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gerade eine vnb im vergleichbaren Zustand zwischen. :wub:

Mit Gusslenker, Gummimatte, Zierstreifen auf der Backe, grau anstelle von hellgraublau sieht mir deine Kiste aber nicht nach ner VNB1T aus.

Völlig richtig, ist auch eine VNB4T, Papiere suche ich von einer VNB1T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooles Projekt  :thumbsup:

 

Ich würde aber beim Unterboden auf keinen Fall nur mit Owatrol versiegeln. Das wäscht sich wieder runter wenn du ab und zu in Regen kommst und hält auch Steinschläge nicht ab. Ich würde Perma-Film vom Korrossionsschutzdepot drauf machen und drunter rostige Flächen dünn mit Fluid-Film einsprühen. Schau mal auf deren Seite, da wird das gut beschrieben.

 

Habe dieses Wachs bei mir komplett auf den Unterboden gemacht und in den Kotflügel. Funktioniert super und trocknet auch relativ schnell...

 

Viel Erfolg bei den weiteren Schritten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geli,

 

Im Kotflügel und im hinteren Radkasten habe ich entrostet und werde die Woche mit Brantho Korrux 3in1 (weißgrau oder lichtgrau) rausstreichen.

Das hält bombe und fällt dann nicht groß auf, vorallem weil der Farbton hoffentlich halbwegs passt.

 

Wegen Unterboden bin ich mir noch nicht ganz sicher. Am geilsten wäre natürlich, wenn der Farbton von 3in1 so gut passt, dass ich damit auch den kompletten Unterboden einschmieren kann. Hier geht mir dauerhafter Rostschutz und Funktionalität vor dem Original. Habe das Korrux-Zeug schon am Käfer und Taunus verwendet, echt super Zeug im Unterboden- und Achsbereich.

 

Anbei noch zwei Bilder von der Backe, ich hoffe man sieht den Unterschied :-) alles mit RotWeiss.

Pelox geht auch gut ab!

 

Danke für jegliche Tips!

post-22918-0-55973400-1372096791_thumb.j

post-22918-0-33267600-1372096796_thumb.j

Bearbeitet von Fuebsen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

O-Lack hin oder her, an Stellen wie Radkasten und Trittblech wurde heute mit annähernd gleichem Farbton rausgestrichen Brantho Koorux 3in1.

Das Zeug hält bombe. Da hab ich die nächste Zeit Ruhe.

 

Heute Mittag wird die Gabel neu aufgebaut.

post-22918-0-70337500-1372421058_thumb.j

post-22918-0-01477800-1372421061_thumb.j

Bearbeitet von Fuebsen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die dritte und letzte Runde mit Brantho Korrux 3in1 lichtgrau den Radkasten und Unterboden gestrichen.

Hier hat der Rost die nächsten 20 Jahre wenig Chancen. Außer er kommt von innen  :wacko: .

Nächste Woche Züge rein, Kabelbaum machen. Poliert und Konserviert wird dann ganz am Ende.

post-22918-0-72181400-1372603292_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolles Projekt,

 

den Neuanstrich hätte ich persönlich nicht gemacht, hätte den originalen Zustand mit Oxyblock konserviert hätte sicher den Zustand genauso gut erhalten wie dieser Lack.

 

Ein Tipp noch, behandel den Tunnel von Innen mit Fluid Film dann brauchst auch keine Sorgen haben, dass es von innen zu Problemen kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluid-Film oder Mike Sanders Fett. Letzteres ist aber nicht so schön und einfach zu verarbeiten wie Fluid-Film, hält aber um einiges länger. 

 

Ich hab Fluid-Film genommen. Drückt auch jetzt bei Wärme schön aus den Falzen raus. 

 

Owatrol würde ich nicht nehmen, das kriecht nämlich nicht weiter wie die beiden oben genannten Produkte sondern wird fest.

Kann also neuen Rost nicht sofort wieder versiegeln.

 

Mach das aber erst nachdem du Züge und Kabelbaum drin hast, sonst hast den Sabber an den Händen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Foto vom Tunnel (Blick aus dem Vergaserraum).

Was wäre eurer Meinung nach das Beste Zeug für diesen Hohlraum?

Mit Druckluft-Sonde einsprühen versteht sich.

 

Fluid-Film?

Owatrol?

Was besseres?

 

 

habe bisher bei allen Vespas Fluid Film genommen, mit der Sonde top zu verarbeiten und seit vielen Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob`s normal ist weiß ich nicht, ist bei meiner aber genauso. Gabs mal ein Topic für, scheint wohl öffter vorzukommen.

Schon komisch, bei den anderen Rollern die ich bis jetzt gemacht habe war da immer Wärme und Gewalt angesagt um die neue Lagerschalt auf den Lagersitz vom Lenkrohr zu bekommen.

Schale sollte sich ja nicht drehen im Betrieb.

 

Ach ja: was für eine mega Dünnschiss-Konstruktion ist eigentlich der Bremspedal-Bolzen? :repuke: .

            Gibts da eine kluge Alternative zum Bolzen (die nicht festgammelt)?

Bearbeitet von Fuebsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht den Bolzen abflexen ;-), das Bremspedal wird mit einem Sicherungsstift auf der Achse gehalten ! ! !

Schau mal in ==> dieses Topic

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bolzen-Abflex-Thema habe ich schon gelesen :-) Auf die Idee wäre ich nicht gekommen :satisfied: (........wobei.....man weiß ja nie *g*) .

 

Bremspedal ist jetzt auch weg (dadurch unbrauchbar geworden), ich suche also eher nach einer Lösung für die Zukunft, bei der man das Pedal anderst/einfach sichern kann als mit dem unmöglichen Stift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder etwas produktiv gewesen.

 

- Gabel ist fertig überholt.

- Trittblech mit Perlox behandelt (Morgen 2te Schicht abwaschen Bild ist kurz nach dem 2ten Einpinseln)

- an einer schon behandelten Stelle mal das Owatrol angewendet. Krasses Zeug ist ja cool wie das eine saubere Schicht gibt.

 

Das Thema mit der klemmenden Vorderachse beim Festziehen der Achsmutter hat sich nun auch erledigt.

 

Nächste Schritte:

- Motor reinhängen

- Kabelbaum machen

- Züge rein

- Gabel einbauen.

 

PS: an den Fotos sollte man erkennen, dass ich mittlerweile von Handy auf vernünftige Kamera (Automatikmodus :-) umgestiegen bin.

post-22918-0-21940200-1373307140_thumb.j

post-22918-0-09900700-1373312172_thumb.j

Bearbeitet von Fuebsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Du solltest die Trittleisten runtermachen. Da kommt eine ganze Menge Rost drunter zum Vorschein, an den du nicht wirklich hinkommst.

Dann kannst Du schön flächig arbeiten und hast nicht das Gefummel zwischen den Leisten.

Ich habe das am Anfang auch so wie Du an meiner T4 gemacht, bis ich das dann doch alles runtergerissen habe.

 

Da kam eine Menge Schmodder drunter vor zusammen mit getrocknetem Pelox.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Du solltest die Trittleisten runtermachen. Da kommt eine ganze Menge Rost drunter zum Vorschein, an den du nicht wirklich hinkommst.

Dann kannst Du schön flächig arbeiten und hast nicht das Gefummel zwischen den Leisten.

Ich habe das am Anfang auch so wie Du an meiner T4 gemacht, bis ich das dann doch alles runtergerissen habe.

 

Da kam eine Menge Schmodder drunter vor zusammen mit getrocknetem Pelox.

 

Gruß

Stefan

 

Hi Stefan,

 

kann ich vollkommen nachvollziehen, dass sich da einiges unter den Leisten absetzt.

Aber irgendwie habe ich Respekt vor der Nieterei danach. Gibt es da Tipps/Tricks/Empfehlungen?

 

Werde mir Gedanken machen, besser ist das Entfernen sicher...Danke für deinen Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt hier im Forum welche, die speziell solche Nietenzangen verleihen, mit denen gehts ganz easy...

 

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub die mehreren hier lassen die Leisten beim aufbereiten drauf wenn ich mich

recht entsinne.... kann aber auch falsch liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuebsen

 

Ich habe auch so eine Nietzange. Das geht sehr schnell, die Leisten wieder drauf zu nieten.

Mann sollte halt beim rausbohren der alten Nieten etwas vorsichtig sein, um die Leisten nicht zu arg zu beschädigen.

 

Das eigentliche Problem kommt beim Versiegeln auf:

Entweder Du nimmt sowas wie Owatrol, das kriecht aber nicht unter die Leisten rein, trocknet aber wenigstens aus. Nachteil ist hier der Schmodder und Feuchtigkeit unter den Trittleisten + etwaige Rostnester die Du nicht wegbekommen hast.

Oder, Du nimmst Fluid-Film, bzw. Mike Sanders Fett oder WD40 und schmierst damit Dein Trittbrett ein. Das kriecht zwar, aber Du hast jedesmal die ölige Schei... am Schuh.

 

Das mit der Nietzange kann ich empfehlen. Schnell und sauber.

 

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Feuerfuchs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Jungs, ich werde mich heute an Flex und Akku-Bohrer machen und die Leisten entfernen.

Dann noch 1-2 Runden gesamtheitliche Perlox-Kur, im Anschluss Owatrol und dann in ein paar Tagen die Leisten wieder drauf.

 

Owatrol ist ein "Anstrich" ausreichend? Oder empfielt es sich hier auch 2-3 Schichten nach einander aufzubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information