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DRT Ritzel: Primär Surflex <-> andere Hersteller


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Hallo,

 

habe hier einen Motor, den ich mittels DRT kürzer übersetzen möchte.

Für die 2,56er geradverzahnte Primär gibts aber ne Surflex und ne Nicht-Surflex Version der DRT Ritzel.

 

Da ne Hartz4 verbaut ist und deswegen der originale Kupplungskorb nicht mehr vorhanden ist, hab ich keine Ahnung, ob ich ne Surflex Primär hab oder nicht. Wie kann ich das rausbekommen, wenn mir nur das große Primärrad vorliegt? Ist da was eingegossen?

 

Bzw. wenn ich beide Versionen des Ritzels kaufe, ist das klar ersichtlich, welches das richtige Ritzel ist (weil die Zähne sonst garnicht richtig ineinandergreifen o.ä.)?

 

Cheers!

Mike

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Hallo,

auf dem beigelegten Zettel steht es drauf zu welcher Primär das Ritzel passt.

Surflex ist mit "S" angegeben......

LG Chris

Bea sagt: Bei der Beschriftung auf dem Ritzel ist hinter der Nummer ein S.

Bearbeitet von kobaltblau
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Ich glaub', der Chef möchte rausfinden, ob sein großes Zahnrad von Surflex ist oder nicht.

Beim kleinen DRT Rad ist das, wie du schreibst, ja schnell rausgefunden.

 

Genau so isses :rotwerd:

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Ich würde da jemanden mit Zugang zu einem Rollerneuteilelager bitten unterschiedliche Kennwerte rauszumessen, vielleicht kann man das so identifizieren. Bei der Fehlercharge der Madsolutions Nebenwellen wurde das so gehandhabt. Da wurde glaub über 4 Zähne das Maß mit dem Meßschieber abgenommen. Wenn die Primäre unterschiedliche Ritzel benötigen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es hier einen kleinen Unterschied gibt. Wäre evtl. einen Versuch wert...

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Ich würde da jemanden mit Zugang zu einem Rollerneuteilelager bitten unterschiedliche Kennwerte rauszumessen, vielleicht kann man das so identifizieren. Bei der Fehlercharge der Madsolutions Nebenwellen wurde das so gehandhabt. Da wurde glaub über 4 Zähne das Maß mit dem Meßschieber abgenommen. Wenn die Primäre unterschiedliche Ritzel benötigen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es hier einen kleinen Unterschied gibt. Wäre evtl. einen Versuch wert...

 

Wann bistn das nächste mal bei LTH? :-D

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Also ich hab hier mal ein Ritzel von ner 3.00er Surflex (re) und eins von der gerade verbauten 2.56 Primär (li)

Weiss jemand ob die 2.56 Surflex Primäre auch so glatte Oberflächen haben?
post-1-1371318981,3674_thumb.jpg

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Daran würd ich nix festmachen. Von RMS gibts z.B. glatte und rauhe Oberflächen...

 

 

Edit: Bei der abgebildeten vermute ich dass es keine Surflex ist - die die ich bisher in der Hand hatte waren alle innen vollständig überdreht, deine hat da noch ne freie Gußoberfläche wie die früheren RMS zum Beispiel...

Bearbeitet von Johannes
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Daran würd ich nix festmachen. Von RMS gibts z.B. glatte und rauhe Oberflächen...

 

 

Edit: Bei der abgebildeten vermute ich dass es keine Surflex ist - die die ich bisher in der Hand hatte waren alle innen vollständig überdreht, deine hat da noch ne freie Gußoberfläche wie die früheren RMS zum Beispiel...

 

Hätte ich jetzt auch gesagt.

Auch hat die Surflex mehr Schmierfräsungen in der Messingbuchse als meine 2,56er.

 

 

karren: Hast natürlich Recht. 2,555555555555Periode is 2,56 :-)

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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