Zum Inhalt springen

Parmakit SP09 Drehmomentloch


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

 

habe einen Parmakit SP09 und habe jedoch ein Problem mit dem Drehmomentloch...

 

 

also Zylinder hat 130/190 Steuerzeit und nen 30er Dellorto VHSH

 

 

Die vespa zieht den 3 Gang bis 120 laut Tacho und dann wenn ich in den 4 Gang schalte kommt sie auch in reso und dreht voll aus.

jedoch kann ich im 4 Gang bei ca 80 km/h nicht rausbeschleunigen weil sie total im Resoloch ist.

 

Auspuff lth midrange!

 

Übersetzung 2,56 mit kurzen 4.

 

was soll ich am besten machen? oder evtl nen Auspuff mit mehr Drehmoment?

welcher wäre da geeignet?

 

achja BIG Bertha hab ich auch schon probiert, ist auch nicht besser.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh vergaser weiß ich grad nicht auswendig... hab ich aber schon von mager bis fett alles probiert!

 

zündung steht bei 17 grad

 

 

Kann man auch mal mit 1-2° mehr Vorzündung probieren, das wirkt manchmal Wunder. Rest wie der Heizer sagt.

 

Quetschspalte könnte man auch mal messen. Wenn das jetzt bei 1,5mm oder bei 1,7 rumbömmelt könnte man da auch noch bei gehen. Kann schon sein, dass das unten raus dann, so mit Bedüsung, Kopf und Zündung und all so was, schnell mal 2-3 PS ausmacht. Und das sind in dem Bereicht ja gerne mal 30-50% Mehrleistung. Quasi 'ne Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zündung ist ne parmakit und quetschkante 1,2 mm

 

 

am Vergaser hab ich auch schon die nadel gewechselt aber evtl muss ich da nochmal besser und genauer rangehen!

 

würde es auch nen auspuff geben der mehr leistung unten raus hat?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich schon. PM40 oder so fallen einem da ein. Naheliegender wäre aber vermutllich erst mal das, was du hast auf Vordermann zu bringen. Andere Komponenten nehmen dir die eigentliche Tuningarbeit nicht ab. Wo steht denn deine Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei 17/18 grad gestanden jedoch hab ich sie jetzt um ein groses Stück früher gestellt! Ergebnis: loch um einiges geringer und zieht besser durch! Jedoch rotzt sie nun in niedrigen drehzahlen... soll ich das mit dem vergsaser korrigieren oder ist die Zündung zu früh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Mittel teil um ca 40mm kürzen und die 40mm die Du rausgesägt hast, fügste am auspuffkrümmer rein (dazu ein passendes stück rohr mit 40-50mm besorgen oder selber nen 1mm Blech rund wickeln.

 

 

Und bringt genau was?

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werkzeug und düsen evtl auch Nadeln in den "Testrucksack" ersatzkerzen usw dabei, und einstellen fahren. eine magerere Abstimmung fördert das Resoloch noch etwas.

 

mit der Hauptdüse kannste so lange hoch gehn, bis sie bei dreiviertel bis vollgas deutlich verzögert und bei zurückgehn auf 2/3 Gas wieder sauber läuft. den Punkt kannste mit grösseren Hauptdüsen suchen und ab da sachte zurückdüsen bis die vollgas sauber dreht

 

das Kerzenbild samt wärmewert der kerze, je nach Bedarf anpassen, nasser Kolbenboden und graue Zündkerze verlangen nach einer kleineren Hauptdüse und einer kälteren Zündkerze zB.

 

ob zb Teillast fett oder zu mager läuft probierste im groben mit der Nadelstellung und evlt wenn Du nen grösseren Düsenstock hast, montieren und die Nadel belassen, eine zweite identische Nadel zb kannste kaufen, und dran weg polieren falls sie zu steil sein sollte

 

zb halbgas extrem zu mager und bei fast vollgas schon absaufen, es gibt aber schlankere Nadeln zu kaufen. Nadeln runterschlefien weils keine gibt machen warscheinlich 1% der "Tester" wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bringt genau was?

die Unterdruckwelle die die spülung erleichtert, muss in der Praxis erprobt werden.

 

eine Unterdruckwelle und ein relativ zu kurzes Auspuffrohr, verlängern das Band nur unnötig nach oben und  verursachen einen  Hänger in der Drehmomentkurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bringt genau was?

 

 

Bringt dir einen Cutdown, montierbar ist der Auspuff dann nicht mehr. Ansonsten hilft langer Paralellkrümmer gegen Resoloch. Abstimmen muss man den Motor aber trotzdem. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man für eine gegebene Bedüsung durchaus auch mit Mühe einen Auspuff bauen kann. Ob das einfacher ist als die auf Austauschbarkeit konzipierten Messingreduzierstücke nebst der komischen Nadel in der Gemischaufbereitung auszutauschen weiß ich aber nicht. Ich vermute aber nicht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh ist dein Diffusor zu weit hinten, saugt er den Zylinder kurz vor spülschluss noch an, die Frrischgase entweichen dem Zylinder und vermischen sich mit der Aufladewelle vom Gegenkonus

 

 

ist der Diffusor zu weit vorne, vergrössert sich das Auspuffvolumen, der unterdruck saugt schon an der spülung befor die spülung überhaupt offen steht, der zylinder wird nicht gespült sondern nur leergesaugt

 

die wände am zylinder werden von der spülung nicht geschmiert und gekühlt, der zylinder läuft ständig zu heiss und frisst.

 

das Timing der Unterdruckwelle zur Spülzeit muss genau passen, die Unterdruckwelle darf auch nicht zu schlagartig und auch nicht zu stark am Zylinder eintreffen vor allem muss sie genau im Timing stimmen

 

ein zu grosser Auspuff hängt nur gut am Gas , das Nm ist schlecht bis mässig, die Kurve ist spitz.

 

so genug für heute

 

 

am Ende heissts doch bluten und schweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh ist dein Diffusor zu weit hinten, saugt er den Zylinder kurz vor spülschluss noch an, die Frrischgase entweichen dem Zylinder und vermischen sich mit der Aufladewelle vom Gegenkonus

 

 

ist der Diffusor zu weit vorne, vergrössert sich das Auspuffvolumen, der unterdruck saugt schon an der spülung befor die spülung überhaupt offen steht, der zylinder wird nicht gespült sondern nur leergesaugt

 

die wände am zylinder werden von der spülung nicht geschmiert und gekühlt, der zylinder läuft ständig zu heiss und frisst.

 

das Timing der Unterdruckwelle zur Spülzeit muss genau passen, die Unterdruckwelle darf auch nicht zu schlagartig und auch nicht zu stark am Zylinder eintreffen vor allem muss sie genau im Timing stimmen

 

ein zu grosser Auspuff hängt nur gut am Gas , das Nm ist schlecht bis mässig, die Kurve ist spitz.

 

so genug für heute

 

 

am Ende heissts doch bluten und schweissen.

:-D  oder man stellt den vergaser ein. soll gehen, habe ich gehört.

ich wechsel einfach immer solange motoren bis der gaser zum motor passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gaser is einfacher zu ändern als meterweise Blech zu schweissen

manche können es ganz gut mit dem Gaser

 

manche verlassen sich auf Angaben, haben irgendwo Falschluft am Motor und kommen dann mit Vergaserangaben doch nicht klar

 

sanftere Kegel und eine geringere Spülbeschleunigung verbessern, das Gemisch und der Motor läuft mit geringeren Gemischschwankungen als mit Starken Resokegeln

 

Wenn der Motor bis 7000 umin viertaktet trotz passender Bedüsung? und dann bis 10000 weiter dreht ohne viertakten beim Gasaufmachen, hilft aufs grobe nur noch ein dickerer Auspuff oder eine grössere Reso länge, ein "angepasster" ausgetesteter Stinger (Endrohr) innendurchmesser

 

Dein Resoloch wird um so grösser je weiter die Drehzahl der besten Kurbelgehäusefüllung,  von der Drehzahl der Besten Zylinderaufladung durch den Auspuff,      auseinander liegt :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gaser is einfacher zu ändern als meterweise Blech zu schweissen

manche können es ganz gut mit dem Gaser

 

manche verlassen sich auf Angaben, haben irgendwo Falschluft am Motor und kommen dann mit Vergaserangaben doch nicht klar

 

sanftere Kegel und eine geringere Spülbeschleunigung verbessern, das Gemisch und der Motor läuft mit geringeren Gemischschwankungen als mit Starken Resokegeln

 

Wenn der Motor bis 7000 umin viertaktet trotz passender Bedüsung? und dann bis 10000 weiter dreht ohne viertakten beim Gasaufmachen, hilft aufs grobe nur noch ein dickerer Auspuff oder eine grössere Reso länge, ein "angepasster" ausgetesteter Stinger (Endrohr) innendurchmesser

 

Dein Resoloch wird um so grösser je weiter die Drehzahl der besten Kurbelgehäusefüllung,  von der Drehzahl der Besten Zylinderaufladung durch den Auspuff,      auseinander liegt :-P

 

ich sags ja. dann den motor wechseln.

bis bei mir der lth midrange sauber lief hab ich 4.5 motoren gebraucht.

dafür ist mir nie der sprit über die hände gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Nachricht ist das sich in der Zwischenzeit einige Leute an Auspuffanlagen versucht haben. Dabei sind Sachen raus gekommen, die sich wahlweise unterscheiden oder manchmal auch recht ähnlich sind von der Charakteristik her. Wenn man sich dann mit dem Rest seiner Hardware grob auf der Linie des Mainstream bewegt und sich die Charakteristik auswählt, die einem am ehesten Zusagt besteht berechtig Anlass zur Hoffnung, dass da ein brauchbares Motörchen raus kommt. Wenn man hingegen mit den eigenen Ergebnissen unzufrieden ist kann man mit den Ergebnissen von Menschen mit ähnlicher Konfiguration vergleichen und kriegt so 'ne ganz gute Vorstellung davon, was man vielleicht gut, und was man weniger gut gemacht hat. Die schlechte Nachricht hingegen ist aus meiner Sicht, dass man sich von dem Gedanken verabschieden muss, durch hier mal was raus sägen und da mal was rein schweißen die Tunerei vom Kopf auf die Füße zu stellen. So was wie "Auspfuff wechseln, plus 8 PS mit 3000 Umdrehungen mehr Band", ausgehend von 'nem funktionierenden Auspuff, kann man vielleicht wirklich nur im Laden am Ende des Regenbogens kaufen. Zumindest wenn man den Auspuff nur als Einzelkomponente und nicht als Teil eines Systems begreift. Meine Meinung, klar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gaser is einfacher zu ändern als meterweise Blech zu schweissen

manche können es ganz gut mit dem Gaser

 

manche verlassen sich auf Angaben, haben irgendwo Falschluft am Motor und kommen dann mit Vergaserangaben doch nicht klar

 

sanftere Kegel und eine geringere Spülbeschleunigung verbessern, das Gemisch und der Motor läuft mit geringeren Gemischschwankungen als mit Starken Resokegeln

 

Wenn der Motor bis 7000 umin viertaktet trotz passender Bedüsung? und dann bis 10000 weiter dreht ohne viertakten beim Gasaufmachen, hilft aufs grobe nur noch ein dickerer Auspuff oder eine grössere Reso länge, ein "angepasster" ausgetesteter Stinger (Endrohr) innendurchmesser

 

Dein Resoloch wird um so grösser je weiter die Drehzahl der besten Kurbelgehäusefüllung,  von der Drehzahl der Besten Zylinderaufladung durch den Auspuff,      auseinander liegt :-P

sag mal, gibt es von dir evtl. ein foto?

würd mir das gerne übers bett hängen wollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gaser is einfacher zu ändern als meterweise Blech zu schweissen

manche können es ganz gut mit dem Gaser

 

manche verlassen sich auf Angaben, haben irgendwo Falschluft am Motor und kommen dann mit Vergaserangaben doch nicht klar

 

sanftere Kegel und eine geringere Spülbeschleunigung verbessern, das Gemisch und der Motor läuft mit geringeren Gemischschwankungen als mit Starken Resokegeln

 

Wenn der Motor bis 7000 umin viertaktet trotz passender Bedüsung? und dann bis 10000 weiter dreht ohne viertakten beim Gasaufmachen, hilft aufs grobe nur noch ein dickerer Auspuff oder eine grössere Reso länge, ein "angepasster" ausgetesteter Stinger (Endrohr) innendurchmesser

 

Dein Resoloch wird um so grösser je weiter die Drehzahl der besten Kurbelgehäusefüllung,  von der Drehzahl der Besten Zylinderaufladung durch den Auspuff,      auseinander liegt :-P

 

 

Die Fahrzeuge um die es hier in aller Regel geht sind keine aus dem Sumpf gefischten obskuren Unikate mit präkärer Ersatzteilversorgung. Klar kann man an allem drehen und optimieren. Viele scheinen aber mit Komponenten aus einem überschaubaren Teilepool, die meisten davon in den relevanten Aspekten recht ähnlich, recht zufrieden zu sein. Da gibt's dann, behaupte ich jetzt mal, schon auch sinnvoll kombinierbare Zündungen, Auspuffanlagen, Vergaser für. Von daher würde ich da jetzt, wenn einem nicht der Spieltrieb dazu treibt, nicht direkt das Rad neu erfinden wollen. Vielleicht wär' ja mal 'ne vollständigere Auflistung von Allem und Jedem hier verbautem nicht blöd, und unter Umständen sogar 'ne Leistungskurve um das mit dem Loch mal etwas objektiver bewerten zu können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Nachricht ist das sich in der Zwischenzeit einige Leute an Auspuffanlagen versucht haben. Dabei sind Sachen raus gekommen, die sich wahlweise unterscheiden oder manchmal auch recht ähnlich sind von der Charakteristik her. Wenn man sich dann mit dem Rest seiner Hardware grob auf der Linie des Mainstream bewegt und sich die Charakteristik auswählt, die einem am ehesten Zusagt besteht berechtig Anlass zur Hoffnung, dass da ein brauchbares Motörchen raus kommt. Wenn man hingegen mit den eigenen Ergebnissen unzufrieden ist kann man mit den Ergebnissen von Menschen mit ähnlicher Konfiguration vergleichen und kriegt so 'ne ganz gute Vorstellung davon, was man vielleicht gut, und was man weniger gut gemacht hat. Die schlechte Nachricht hingegen ist aus meiner Sicht, dass man sich von dem Gedanken verabschieden muss, durch hier mal was raus sägen und da mal was rein schweißen die Tunerei vom Kopf auf die Füße zu stellen. So was wie "Auspfuff wechseln, plus 8 PS mit 3000 Umdrehungen mehr Band", ausgehend von 'nem funktionierenden Auspuff, kann man vielleicht wirklich nur im Laden am Ende des Regenbogens kaufen. Zumindest wenn man den Auspuff nur als Einzelkomponente und nicht als Teil eines Systems begreift. Meine Meinung, klar.

 

 

kann ich nur unterschreiben, wollte nur auf die Möglichkeiten hinweisen, wie sich das ganze mildern lässt

neu erfinden kann ich sowieso nicht, wollt ich auch nicht

was ich irgenwann gesagt hab geht mir sonst wo..

 

zweitakter is teamarbeit, der auspuff hilft dem zylinder bei Arschputzen. für jeder manns geschmack was zu "abstimmen" kann niemand bezahlen, 5-10 ps zu finden , oder selbs nur 2 ps zu finden und das Band ertragbar abzustimmen ist so gut wie , völlig unbezahlbar , wenn ein  ps um die 200 euro kostet macht die ganze Auspuffbauerei für "andere" keinen Sinn

für sich selber zum Spass am eigenen Erfolg ist es was anderes und hat was mit Begeisterung für die Sache zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du 3.00-10 oder 3.50-10? Welcher kurze 4te ist drin? Je nach Konfiguration und Körpergewicht könnte vielleicht auch einfach die Übersetzung einen Tick zu lang sein. Aber ohne Kurve und genau Zündungseinstellung ist das sowieso stochern im Nebel meine ich.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Scheibe bei so nem Bike wäre bei mir eher 200, 180er gerade eben noch so, 160er würde ich mir nicht antun wollen.   Hydraulische Magura wäre in der Tat eine gute Alternative, den Bremsschlauch muss man bei dem Bike eh individuell ablängen, da kam man ne Magura HS33 gebraucht kaufen, renovieren und verbauen. Cantisockel sind da, Bremsbooster gibts meist im Paket mit, Felge muss nicht geändert werden.
    • ... und der Auspuff trocken    Heute Abend wissen wir eventuell mehr, wenn der Kerle seine Hausaufgabe ordnungsgemäss erledigt hat      Kerzen natürlich verschiedene ausprobiert. Unterbrecher haben wir gestern nicht geschafft einzustellen. Mal gucken wie das geht, ich hab alles nur Elektronisch.
    • Du suchst einen IS auf PM Adapter. IS International Standard, PM Postmount. Der muss für vorne sein (ich bin nicht sicher, meine aber die für hinten sind unterschiedlich. Dann kannst Du jeden PM Bremssattel durch den passenden Adapter (Scheibendurchmesser, Satteltyp) montieren. Nabe mit Disc Aufnahme muss eh sein, da würde ich bequem in China schauen, ob man ein fertiges Laufrad günstiger bekommt.   Die andere Alternative ist ein IS Bremssattel. Da gibt es vermutlich aber eher nur gebrauchtes altes Geraffelt zur Aufarbeitung bei ungewissem Ergebnis, als bei den Postmount Sätteln.   Ggf. brauchst Du noch Spacer, je nach Sattel etc. Ich würde da ne 200mm Scheibe haben wollen. Und wenn Du Dir was gutes tun willst, nimmst ne günstige Shimano 4 Kolben MT420. Die ist sorglos.
    • Entweder einen Bremssattel für 160mm mit International Standard Aufnahme direkt, oder ein Post Mount Bremssattel mit Adapter von IS zu PM. Entscheidend ist auch die grösse der Scheibe, 160mm od. 180mm und dann entsprechenden Adapter.   Kunigunde meint noch: Als alternative würde sich auch eine hydraulische Felgenbremse anbieten.
    • hmm, aber warum ist dann die Kerze nass?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information