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Geschrieben

Hallo,

habe eigentlich vor mein Sprint Chassis demnächst zum entlacken zu geben. Da bei mir "um die Ecke" ein Beizbetrieb ist, dachte ich, daß ich es mal auf diese Methode versuche.

Gestern habe ich aber in der Oldtimer-Praxis einen Bericht über verschiedene Verfahren des Verzinkens gelesen ? unter anderem stand dort, daß bei einem Zinkbad das vorherige Beizen sehr schlecht für die Schweissnähte sei - was unter anderem auchd er Grund ist, warum der TÜV diese Variante nicht besonders (oder gar nicht) mag.

Handelt es sich hierbei um eine ganz spezielle Beize, oder kann ich davon ausgehen, daß sich nach dem Entlackungsbad auch die Schweissnähte meiner Sprint langsam aber sicher auflösen?

Wer weiß mehr? Doch wieder strahlen? Schade - wäre nämlich ein beachtlicher Preisunterschied?

Grüße

MH

Geschrieben

Hm..?

Hört sich merkwürdig an,was Du da schreibst. Müßte ich mal lesen den Artikel. Ich bekomm den Zusammenhang zwischen dem BEIZEN und dem VERZINKEN nicht hin... Hat doch nicht miteinander zu tun. Nur beim VERZINKEN könnte ich mir vorstellen, daß diese angebotene Methode nicht unbedingt geeignet ist für eine Blechkonstruktion/ Roller. Weil vielleicht zu heiß...!?

Wie genau soll der Roller abgebeizt werden? Genaue Methodenbezeichnung!

Wie soll er verzinkt werden?

Kann mich dann mal genauer schlaumachen...

Geschrieben

?nein - verzinkt soll er nicht werden! Aber in dem Bericht übers Verzinken, war halt die schädliche Wirkung auf schweissnähte im Bezug mit der Beize erwähnt.

hast du die O-Praxis? Dann ließ mal nach - ich kenn' mich mit solchen dingen leider nicht so gut aus. Ein Kumpel hat gerade gesagt, das er seine VNB wiedebekommen hat - sieht gut aus - aber was nützt das, wenn die Schweissnähte hinüber sind?

Gruß

MH

Geschrieben

?wenn's da irgendwelche Zweifel gibt, lasse ich das lieber bleiben! Dafür ist die Sprint zu gut und mir zu wertvoll :-D

Schade - denn für 70 Euro bekomme ich die nicht gestrahlt?

Grüße

MH

Geschrieben

?keine Ahnung - soviele gibt's hier nicht. Der letzte konnte bloß Sandstrahlen. Waren nur ein paar ecken, wo ich selber mit der Zopfbürste nicht hin kam - hat ca. 60 Euro gekostet! Was mich da ein kompletter Roller kosten würde, möchte ich eigentlich nicht fragen! Sandstrahlen ist mir selber auch zu rauh und für's "manuelle" Entlacken hab' ich leider keine Zeit mehr?

Grüße

MH

Geschrieben
?keine Ahnung - soviele gibt's hier nicht. Der letzte konnte bloß Sandstrahlen. Waren nur ein paar ecken, wo ich selber mit der Zopfbürste nicht hin kam - hat ca. 60 Euro gekostet! Was mich da ein kompletter Roller kosten würde, möchte ich eigentlich nicht fragen! Sandstrahlen ist mir selber auch zu rauh und für's "manuelle" Entlacken hab' ich leider keine Zeit mehr?

Grüße

MH

Sandstrahlen würde ich auch nicht. Das Glasperlenstrahlen kann ich aber wirklich nur empfehlen.

Gruß P.

Geschrieben
?keine Ahnung - soviele gibt's hier nicht. Der letzte konnte bloß Sandstrahlen. Waren nur ein paar ecken, wo ich selber mit der Zopfbürste nicht hin kam - hat ca. 60 Euro gekostet! Was mich da ein kompletter Roller kosten würde, möchte ich eigentlich nicht fragen! Sandstrahlen ist mir selber auch zu rauh und für's "manuelle" Entlacken hab' ich leider keine Zeit mehr?

Grüße

MH

Hab bei mir für 'nen ganzen Roller (PV) 35 Euro gezahlt.

Geschrieben

Mit der Beize und auch mit dem chem. Verfahren vor dem Verzinken

wirst Du beim Roller nicht glücklich.

Vor dem Verzinken bekommt der Rahmen auch eine Chemiepampe

ab ( Tauchbad ).

Dieses Zeug läßt sich unmöglich aus allen Ecken und Kanten

( z.B. aufeinander liegende Bleche wie am Rahmentunnel )

auswaschen.

Zwangsläufig tritt das Zeig noch Jahre später aus diesen Falzen

und zerstört deinen Lackaufbau von unten.

Nebenbei arbeitet das Zeug auch noch am Blech.

Hier in Darmstadt habe ich einen Sandstrahler, der sich mitlerweile sehr

gut mit Rollerblech auskennt ( incl. Aluminiumhauben von LU ).

Mit feinstem Quarzsand und nicht so extrem hohem Druck zaubert

er je nach Anzahl der Teile den komplt. Roller ab 50 Euro nackich.

( alle Blechteile, ohne Gabel, Lenker etc. ).

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    • Ich zitiere mal den Topiceröffner, damit sollte dann auch alles gesagt sein.    @powerracer Man sollte auch wissen, wann es genug ist. Wenn Du Gesprächsbedarf mit @FalkR hast, kannst Du das gern über PM erledigen. Das hat jetzt aber genau nix mehr mit dem Topic zu tun und das Thema war, zumindest hier, auch schon durch.    
    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
    • Keine Ahnung wo Rosamunde Pilcher ist, aber Ausrichtung ist Osten.
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