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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe soeben mit dem Reparieren meiner Vespa angefangen, nachdem ich sie um 14 Uhr abgeholt habe.

Den Gaszug habe ich wieder funktionstüchtig gemacht, Auspuff und Vergaser müssen noch wieder eingebaut werden.

 

Mir fehlen aber ein paar Kleinteile:
1 der beiden Schrauben für die Befestigung des Auspuffes

Schloss für die SItzklappe (defekt)

Schrauben für die Verkleidung um den Tacho herum (Habe nur 4 der 6-Kant-Schrauben)

 

Als weitere Frage hätte ich noch, die Hinterrad-Bremse. Das Pedal federt nicht zurück, wenn dann nur sehr wenig. Ist das normal?
Wenn nein, wie repariere ist das?

 

 


pcis4mrh8z3.jpg

Bearbeitet von Tommyfare
Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich muss das pedal wieder ganz zurück kommen. kann daran liegen dass das pedal selber etwas gammlig ist und mal gangbar gemacht werden muss. oder das der bremsnocken(bremshebel hinten) nicht leichtgängig ist.

hau mal ans pedal und hinten an den nocken etwas WD40.

aber vorsichtig und nur so wenig das nichts auf die bremsbeläge/fläche kommen kann.

manchma behebt das schon den widerstand. wenn nicht musste mal die bremstrommel hinten abnehmen und den nocken sowie die beläge auf gangbarkeit prüfen und ggf mal ausbauen und fetten (ist nicht wild). das gleiche gilt für das bremspedal.

oder du löst vorher mal den bremszug. dann kannste ja per hand prüfen welche der beiden teile das problem macht.

mach je nachdem wieviel werkzeug,ahnung, zeit und lust hast. evtl ist auch die feder die am bremspedal sitzt(innen) ausgeleiert oder vergammelt. dann müsste man die ersetzen.

da die feder bei den bremsbelägen recht stark ist wirds wohl eher am pedal selber liegen.

 

lange rede kurzer sinn. WD40 ran. wenn das nicht hilft ausschlussverfahren.

 

edit sagt noch: so sieht das pedal mit dr gemeinten feder von der anderen seite aus

http://www.lambretta-teile.de/bilder/produkte/gross/Bremspedal-incl-Ankerplatte-Vespa-PX-T5.png

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Ah super. Dann werde ich morgen mal das Pedal abbauen.

Habe schon befürchtet ich muss an den Servicetunnel in der Mitte dran, keine Ahnung wie man den auf bekommt :D

 

Und nein - ich mache alles selber an dem Roller. Das ist mein Sommer-Projekt! Dafür ist es da.

Geschrieben

Wenn er die Service Flex nimmt, ist da ruckzuck ein Srviceloch im Tunnel ;)

 

Ich würde auch auf ein gemmeliges Pedal tippen. Also mit ordentlichem Rostlöser und ggf. Wärme (Vorsicht: Kabel und Züge ganz lassen) gängig machen.

Geschrieben

Super - noch besser wenn es den nicht gibt ;)

 

Kleine Frage zum Vergaser : Ich habe einen Delorto 16/15, laut meinem Handbuch ist aber ein 16/10 normal?

Ist das OK, was bewirkt das etc?

Geschrieben

Alles klar.

Und jetzt mal die ganz spezielle Frage : Ich bin mir unsicher ob es eine XL 1 oder XL 2 ist.

Laut Fahrgestellnummer ist es ja eine 2, aber das große Rücklicht hat doch die 1er.

 

Achja--- noch was:

Warum gibt es so viele unterschiedliche Vergasernadeln?

Geschrieben

So, das Bremspedal ist ausgebaut, der Bremszug mit dem Bolzenschneider beseitigt.

Gammliges Zeug :D

 

Das Pedal war einfach total mit Dreck und Schmiere zugekleistert, die Feder selbst funktioniert. Es ist nun wieder gängig. Nun heißt es auf die Teile aus dem Online-Shop warten.

Das erste Paket sollte ja morgen ankommen.

Dann wird erstmal das Zündschloss gewechselt (Man kauft ja eh ein Set und das Schloss der Sitzbank war defekt), der Gaszug gewechselt und (HOFFENTLICH!!) der Vergaser eingebaut damit ich den Motor endlich mal laufen lassen kann.

Hier noch ein paar Bilder :

zae9cp8ht2rk.jpgc3v4h9f292g4.jpgmbmikz1ht4pz.jpg

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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