Zum Inhalt springen

Merkmale Vespa 50 S


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin nicht fähig - weder per Google noch über Suchfunktion - die genauen Unterschiede eine Vespa 50 S vs. anderer V50 herauszufinden, da die meisten Diskussion darin enden, dass die Leute doch eine Spezial und keine S haben.

 

Ich habe eine griechische Vespa 50 S (V5SA1T), 4 Gang, 16.16er Vergaser, 10" geschlossenen Felgen, grosser Seitendeckel, kein Seitenfach in der Backe. 

 

Was sind die genauen Unterschiede? Ich meine die 50 S ist etwas länger übersetzt? Aber wie? 

Gibt es beim Zylinder auch Unterschiede? Aktuell ist ohnehin ein 90er Zylinder verbaut, aber wie war der originale?

Welches war der originale Auspuff (evtl. Banane oder der normale Standard 50er "Kästchen"), momentan ist bei mir ein LeoVince links verbaut?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Unterscheidung wird hier gar nicht gemacht. Alles eine Kategorie bis 50ccm und heisst Motopothilaton - was wörtlich halt Motorfahrrad heisst.

In der Betriebserlaubnis steht nur Marke, Typ, Farbe, Rahmennummer, Motornummer, Anzahl Sitze. So unwesentliche Infos wie Vmax werden ausgespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

gibt es denn irgendwo gesammelte Unterlagen, oder Datenblätter zur 50S? Ich habe mal die Kataloge der üblichen Verdächtigen gewälzt und die Scooter Help bemüht, aber mehr als hier steht habe ich auch nicht gefunden.

Mir wurde allerdings gesagt, dass man die 50S, auch als Kleinkraftrad zugelassen, in Deutschland schon mit 16 Jahren und mit dem gleichen Führerschein (alter 4er oder neuer M oder AM) fahren kann, wie jede andere Fuffi. Man muss dann alle 2 Jahre zum TÜV. 

Ich habe eine 50S in zerlegtem Zustand gekauft und bin auf der Suche nach Infos, Gleichgesinnten und Teilen. Vielleicht werde ich hier fündig.

 

Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...

 

1°Serie Europablau --  Deutschland, Frankreich, Spanien.

2°Serie Orange       --  Deutschland, andere sind mir nicht bekannt.

 

Ich kenne drei orangene und je eine blaue. Die spanische nur von Bildern.

Bei den Österreichern und Skandinaviern kenn ich mich nicht aus.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Kann jemand sagen wie die originale Primärübersetzung war?

Das Wiki hat zwei Angaben für die V50S. Meine ist Baujahr 71 und beide Angaben treffen somit zu. Ich vermute aber 69:14 ist richtig, weil diese bei 6000 U/min knapp 60km/h Vmax ergibt.

Nachschauen ist leider nicht möglich, da meine Vespa im Ausland steht.

4,93er (69:14) schräg / M 1,75 .. Serie: V50S, ital. HP50-Modell, auch bei PK50 Länderausführung Austria ..

Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

3,72er (67:18) schräg / M 1,75 .. Serie: V50SS/SR, auch V50S (ab ´65 / unificata) und V50N/R/L (ital. Dreigang mit 9 Zoll-Bereifung)

Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 19 Zähnen möglich

Scooterhelp kennt auch nur 69:14. http://www.scooterhelp.com/scooters/V5SA1T.50s.html

Bearbeitet von CorneliusGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kürzeste. Also die 4,93.

Dann bei der deutschen eben das lange S-Getriebe.

Nicht das lange S-Ö, das gabs, soweit ich weiß, nur in Ö.

 

Was der Verursacher im speziellem jetzt den Unterschied

zwischen 1°=60km/h + 2°=64km/h ausmacht würde mich jetzt aber auch mal interessieren.

...

Hab jetzt grad mal in den Papieren geschaut...

 

1° - 2,5 PS bei 5800 U/min - 60km/h

2° - 2 KW bei 5800 U/min - 64km/h

 

Wo verliert die 1° bei der Vmax...4km/h??

 

 

Marianne hat noch ein Bild vom 2°Motor.

Mit dem mini 14er Ritzel...gut zu sehen :-D

post-7864-0-81369600-1390234776_thumb.jp

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch passt das sowieso alles irgendwie nicht.

Bei 5800 U/min ergibt die Übersetzung gerade mal knapp 53km/h bei 3.00x10" Reifen

Primär (14:69)x vierter Gang (26:43)x0,06x Abrollumfang Reifen 1,235m = 52,7 km/h

Oder ist meine Formel falsch?

Bearbeitet von CorneliusGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte da noch eine andere rechnerische Erklärung:

 

V50S 1°:  Ü 4. Gang = 69/14 x 43/26 = 8,15

V50S 2°:  Ü 4. Gang = 67/18 x 46/22 = 7,78       

 

Das sind auch an die 5% Unterschied!

 

btw: dass "ab unificata" die 3,72er Primär auch bei der V50S Einzug gehalten hat, haben mir schon einige stolze Besitzer dieses Modells versichert...

 

:satisfied:  bobcat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

muss bei meiner V50 S den Scheinwerferchromring ersetzen. Nun meine Frage, welches ist die richtige Groesse? Ich hatte vorhin einen Aussendurchmesser von 130mm gemessen. Laut scooter-center Katalog gibt es aber nur Ringe mit 105mm (V50 Standard) oder 115mm (Primavera, ET3). Ich vermute, 105mm ist richtig ist und die Groesse des Scheinwerferglases und nicht des Rings?

hatte die V50 S ueberhaupt einen Chromring im Original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sicher bist du dir? Kanns zwar nicht 100% bestätigen, aber bin mir dennoch sicher das weder 1te noch 2te Serie den Ring hatte. Kenn den Lampenring bei den V50 eig. nur orig. von der Vespa 50 L

Hätt ich auch gesagt, weiß es aber auch nicht 100%.

 

Die originalen sind aus Edelstahl, nicht verchromt...soweit ich das weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, sicher ist bei unseren Italienerinnen ja eher nichts, kann nur sagen, das auf meiner einer drauf war.

@kebra: Edelstahl kann ich mir eher nicht vorstellen, in den 60ern war Edelstahlverarbeitung kaum verbreitet vor allen Dingen im Dünnblechbreich ? oder lieg ich da total falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch bei den L eben. Hab aber noch keinen Vergleich direkt in der Hand gehabt.

Die Form ist auch wohl etwas anders. Längeres Schirmchen, seitlich breiter...

 

Ich hab nur einen, den hab ich aber damals beim Rollershop gekauft.

Dürfte also kein originaler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information