Zum Inhalt springen

Malossi 221 Motor zieht nicht richtig


jannker

Empfohlene Beiträge

@rollerbube

es ist ein anderer Malle 210(neu) und ein neuer LTH Meggele Kopf(Touring Setup made by MMW) verbaut.

 

@Schneckerl

CDI werde ich besorgen und tauschen,wäre auch noch eine Möglichkeit

 

@Nick Knatterton

Ich werde das später noch genau probieren

 

Es fühlt sich an als wenn der keine Kraft hat.Im Windschatten geht der Motor etwas mehr mit.

Kurzum,er ist schlapp und ist irgendwie blockiert.

Den Gaser muß ich auch nochmal tauschen und testen.

Bearbeitet von jannker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Heute einiges probiert.

Anderer Auspuff,anderer Gaser,CDI gewechselt.

Keine Veränderung,der Motor hat keine Power und dreht nicht fei aus.

Steuerzeiten der KUWE:

Öffnet:ca.115° v.Ot

Schließt:ca.70° n.Ot

Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat einer noch ne Idee?

 

VG

Frank

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir irgendwie bekannt vor :wacko:
Habe ähnlichen Motor (bis auf Gaser und Auspuff) mit gleichen Symptomen: Vibrationen bei fast allen Drehzahlen und Minderleistung im 4. Im 3. bis 90, im 4. bis 95, bergab mit Rückenwind auch mal 105 nach Tacho.
Nachdem bei mir jetzt alle anderen Fehlerquellen überprüft, eingestellt und ausgeschlossen werden können, bleibt zu 99% nur noch die Welle als Übeltäter übrig.
Die wurde vom Vorbesitzer nach Malossi-Empfehlung bearbeitet und wahrscheinlich vermurkst.

Die Welle wirds wohl auch bei dir sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Heute einiges probiert.

Anderer Auspuff,anderer Gaser,CDI gewechselt.

Keine Veränderung,der Motor hat keine Power und dreht nicht fei aus.

Steuerzeiten der KUWE:

Öffnet:ca.115° v.Ot

Schließt:ca.70° n.Ot

Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat einer noch ne Ideeß

VG

Frank

Ist der Einlaß bearbeitet? Solltest mal auf 125/130 v.OT bearbeiten, falls möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit "kraftlos gegen die Wand drehen" hatte ich vor zwei Jahren bei meiner P200E auch -> Kurbelwelle gewechselt und über einen "neuen" Roller gefreut. Hat gedreht (fast) ohne Ende, war nicht wiederzuerkennen.

Bin mir fast sicher, dass es bei dir auch die Welle ist.

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an also ob die Welle verdreht wäre - wenns nicht eilig ist würde ich mir die mal vermessen bzw. richten lassen.

 

@azzkikr: Wenn die Welle verdreht wäre hätte er aber Vibrationen beim Fahren. Davon hat der TE nichts geschrieben.

Meine Welle war damals nicht verdreht und war gewuchtet -> hat trotzdem nicht funktioniert.

 

@jannker: Habe damals diese Welle verbaut: http://www.vespa-lambretta-teile.com/Drehschieber-Rennlippenwelle-PX-200-GEWUCHTET-57-mm-Hub-extreme-Wangenbearbeitung-wesentlich-bessere-Einlassstroemung-im-Vergl

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shamane

klar treten die Vibrationen beim Fahren auf.

Fängt schon bei relativ niedrigen Drehzahlen an.

 

Dann würde ich mal behaupten, dass die Welle von Anfang an verdreht war und auch so verschweißt wurde :angry: .

Wird nicht anderes übrig bleiben als Motor auf, Welle raus, Drehschieber checken und neue Welle rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Motor gespalten und Kuwe ausgebaut.

Der Drehskibär hatte eine Stelle wo anscheinend mal eine leichte Berührung stattgefunden hat.nur verfärbt und nichts spürbar.

Welle sieht auch unauffällig aus.

post-14039-0-73955200-1380917389_thumb.jpost-14039-0-73652400-1380917415_thumb.jpost-14039-0-52200500-1380917423_thumb.j

Nächste Woche geht die zum Überprüfen und die neue Welle zur Bearbeitung zum Flexkiller.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir abgewöhnen überall dirko zu benutzen. Dass kann vorallem bei der Gehäußedichtung auch kontraproduktiv sein, da das zähe dirko teilweise die Dichtung verschieben kann. Ganz allgemein wird das meiner Meinung nach viel zu viel verwendet, ist eigendlich nur sinnvoll, wenn die Dichtflächen wirklich beschädigt sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht das nach Getriebeölrückständen aus, kann man das einfach wegwischen oder doch ziemlich schwer?

Wenn schwer, dann wirklich Getriebeöl.

Hattest Du viel Öl im Kurbelwellenraum stehen?

Auf jeden Fall empfehle ich Dir dieses Topic hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/167895-px-motoren-die-getriebeöl-saugen/?p=1067635958 am besten natürlich von vorne lesen, das war mein Kolben nach 60km.

Mein Malle alt Kolben sah irgendwann nach 500km so aus

Über die Kurbelgehäusedichtung Nebenluft und Getriebeöl gezogen, bei Vollgas geklingelt und im Stand bzw. Schiebebetrieb zu fett.

Für Dich gilt beim Zusammenbau darauf zu achten, dass die Gehäusehälftendichtung um das Kurbelwellengehäuse nicht verrutscht.

Falls Du zusätzlich mit Pampe arbeitest, passiert das des Öfteren, falls Du ein Malle oder Elestartgehäuse hast, ist die Wahrscheinlichkeit einer zu geringen Dichtfläche des Kurbelwellenraum um die Nebenwellen ziemlich hoch aber wie gesagt, alles im Topic beschrieben...

post-37111-0-17056900-1380923489_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in dem Ölsaugertopic gelesen und mir sofort die Loctite Dichtmasse bestellt.

Werde das ab jetzt immer berücksichtigen.

Die Dichtung sah bei der Demontage Ok aus und ich hatte eine ori Piaggio verbaut.

Wenn ich den wieder zusammenstecke werde ich sehr genau drauf achten.

Dauert aber ein wenig bis die Wellen wieder zurück sind von der Bearbeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Gehäuse nur mit der ori Dichtung verbaut! Die Dichtung nur einwenig oben beim Zylinderfuss fixiert und hinter dem Stehbolzen unter dem Kurbelwellengehäuse, damit die Dichtung nicht verrutscht...

Hast du die Dichtung bei mir gesehen, sah auch top aus, hat aber trotzdem abgeblasen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach vorne sollten in Verbindung mit der NEUEN Welle so 65°-max.70° raus kommen.

Man spricht davon, dass vor allem der SI untenrum zu fett wird und zu sehr sprotzt und deshlab nicht schön fahrbar/abstimmbar ist - was meiner Meinung nach bei mir auch so war...es gibt aber auch Leute, die halten das für Quatsch...

Am besten besorgst Du Dir Lagerdummys bis Deine neue Welle da ist, dann kannste damit schön messen und anzeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ,das sieht einlaßmäßig schon ganz anders aus.

Dann habe ich nächste Woche was zu tun.Meine Welle schließt ca.70° n.OT.

Nur beim öffnen brauchts noch einiges,da habe ich ca 115°.

 

Also wäre es wahrscheinlich so,das ich mit meiner Welle wenn die geprüft ist und für Ok befunden würde die nötige Leistung hätte

nach erfolgter Drehskibärbearbeitung?

Dann könnte ich die ja auch wieder einbauen wenn die geprüft wurde.Wäre ja schade drum um das gute Stück.

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information