Zum Inhalt springen

Vespa T4 - Bremstrommel anders...? Trommel hat Spiel


Empfohlene Beiträge

Hi,

Das Hinterrad meiner T4 hat leichtes Spiel.

Hatte mich im Forum erkundigt welche Trommeln passen müssten.

PX alt sollte kein Problem sein.

Jetzt ist es aber so das die Px Trommel einen längeren Rand aufweist als die ori. T4 Trommel.

Das heißt beim Festziehen der Hinterradmutter presst sich die Trommel so fest an den Staubschutz das sich das Rad nicht mehr drehen kann.

Frage: Könnte man eine PX Trommel abdrehen lassen das sie die gleichen Maße hat die die ori.?

Schaut auch bitte mal die Verzahnung der Welle und der ori. Trommel an. Ist da zu erkennen warum ich so ein extrems Spiel habe?

Jim

post-37103-0-21019700-1367663449_thumb.j

post-37103-0-01926800-1367663478_thumb.j

post-37103-0-65069000-1367663507_thumb.j

post-37103-0-92007000-1367663545_thumb.j

post-37103-0-16666100-1367663580_thumb.j

post-37103-0-28829100-1367663639_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute bei einer Sprint die Bremstrommel angeschaut.

Ich denke nicht das die einer T4 Trommel ähnlich ist. Diese kleine Kante ist dort auch voranden sodass die Trommel auch schleifen würde.

Meint ihr das man die Kante einfach wegdrehen lassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man schön sehen wie die Verzahnung einst war. 

Vorne sieht man die Zähne die nie auf der Welle gesessen haben und weiter hinten die Abnutzung. 

Da aber alle Zähne gleichmäßig abgenutzt sind fällt es nicht wirklich auf.

post-37103-0-14047600-1368450371_thumb.j

 

Fazit: Wer hat noch eine T4 Trommel rumliegen? Oder besser gesagt welche Trommeln würden auch passen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du "eventuell" die falsche Beilagscheibe verbaut. Bei der T4 gehört die Dicke rein.

Würde bei der alten Trommel nur den Grat entfernen.

Die Verzahnung ist doch so in Ordnung ! ! !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sieht man es nicht aber die Verzahnung ist weiter hinten schon um einiges geschrumpft. 

Die Welle ist ja auch nicht mehr die beste. Ich denke in der Kombi Trommel + Welle liegt das Problem.

 

Hatte grade die PX alt Trommel noch mal drauf gehabt. 

Mir ist aufgefallen das die an zwei Stellen nicht passt. 

a) sie schleift an der Staubschutzplatte (roter Pfeil)

b) die Bremsbacken schleifen in der innen Seite der Trommel. (gelber Pfeil) Was noch viel schlimmer ist. Als sie die Trommel nicht tief genug.

 

Die Kante der PX Trommel, die ich ganz am Anfang in den Bildern erwähnt hatte, hat nach näheren anschauen doch nichts mit dem Schleifen zutun.

DIE STAUBSCHUTZPLATTE LIEGT DORT GAR NICHT MEHR AN.

 

Des weiteren war das Gewinde der Welle schon ziemlich platt. Habe jetzt schon die zweite Kronenmutter mit dem Gewinde geschrottet.

 

Kann mir da jemand helfen? Bräuchte jetzt auch noch ne neue Antriebswelle 3 Gang .

Vielleicht würde dann die Trommel auch wieder fest sitzen.

post-37103-0-29641900-1368457743_thumb.j 

post-37103-0-52044700-1368457705_thumb.j

post-37103-0-94927500-1368457856_thumb.j

Bearbeitet von Jim Dandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du "eventuell" die falsche Beilagscheibe verbaut. Bei der T4 gehört die Dicke rein.

Würde bei der alten Trommel nur den Grat entfernen.

Die Verzahnung ist doch so in Ordnung ! ! !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke für die Antwort. 

Ich verwende schon die dicke Beilagscheibe.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des weiteren war das Gewinde der Welle schon ziemlich platt. Habe jetzt schon die zweite Kronenmutter mit dem Gewinde geschrottet.

Wie ist dir denn das gelungen? Das Gewinde schaut doch recht gut aus.

 

Irgendwie klingt das alles recht seltsam was du da schreibst.

 

Der Grat innenseitig zum Lager sollte jedenfalls nicht vorhanden sein. Was dort an Material schon fehlt lässt die Trommel weiter innen sitzen. Wenn du den abdrehst wirst du das ausgleichen müssen. Eine Zahnscheibe wie auf einem der Fotos zu sehen gehört da nicht hin, die Kronenmutter wird ja mit einem Splint gesichert. So könnte das Spiel das du hast entstehen!

 

Hast du schon die Tiefe der Innenverzahnungen und die Tiefe (Breite) der Bremsfläche an den Trommeln verglichen?

 

Wenn die PX-Trommel doch nicht am Staubschutzblech streift, was hat dann so geklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dir denn das gelungen? Das Gewinde schaut doch recht gut aus.

 

Irgendwie klingt das alles recht seltsam was du da schreibst.

 

Der Grat innenseitig zum Lager sollte jedenfalls nicht vorhanden sein. Was dort an Material schon fehlt lässt die Trommel weiter innen sitzen. Wenn du den abdrehst wirst du das ausgleichen müssen. Eine Zahnscheibe wie auf einem der Fotos zu sehen gehört da nicht hin, die Kronenmutter wird ja mit einem Splint gesichert. So könnte das Spiel das du hast entstehen!

 

Hast du schon die Tiefe der Innenverzahnungen und die Tiefe (Breite) der Bremsfläche an den Trommeln verglichen?

 

Wenn die PX-Trommel doch nicht am Staubschutzblech streift, was hat dann so geklemmt?

Wie ich die Kronenmutter geschrottet habe ist mir auch ein Rätsel.

Das mit der Zahnscheibe könnte Sinn ergeben. Ich werde das gleich mal in Erfahrung bringen.

 

Die Bremsbacken schleifen (blockieren) an der Trommel. Die Trommel geht wahrscheinlich 1-2mm zu weit auf die Achse.

 

Hast du Erfahrung ob auch andere Trommeln passen? Oder ist T4 da sehr einzigartig was Trommeln angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Kronenmutter gehört eine 4 mm starke Scheibe rein. Falls die bei Dir nicht verbaut war, kannst Du

die Kronenmutter zwar festziehen, die Bremstrommel hat aber trotzdem Spiel. Ein ähnliches "Problem" gibt es

auch bei der PX-Bremstrommel auf einem Lusso-Getriebe / Gehäuse bzw. einem HP4-Lüfterrad auf der PX.

 

Bin mir ziemlich sicher, dass Du die Trommel mit der richtigen Scheibe fest bekommst ;-)

==> falls nicht hätte ich evtl. noch ein komplettes T4-Getriebe und eine T4-Bremstrommel

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Kronenmutter gehört eine 4 mm starke Scheibe rein. Falls die bei Dir nicht verbaut war, kannst Du

die Kronenmutter zwar festziehen, die Bremstrommel hat aber trotzdem Spiel. Ein ähnliches "Problem" gibt es

auch bei der PX-Bremstrommel auf einem Lusso-Getriebe / Gehäuse bzw. einem HP4-Lüfterrad auf der PX.

 

Bin mir ziemlich sicher, dass Du die Trommel mit der richtigen Scheibe fest bekommst ;-)

==> falls nicht hätte ich evtl. noch ein komplettes T4-Getriebe und eine T4-Bremstrommel

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke! 

Ich bekommen die Tage eine NOS Trommel und die richtige Scheibe. 

Halte euch auf dem laufenden. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich will hier aber kein Geschäft zerstören! Aber Eddi ist nachtragend und bringt ein Bild:

 

post-1023-0-34163100-1370686853_thumb.jp

 

Und wenn´s nur als Muster für Dschimm dient. Neue Trommel dröhnt natürlich immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute, bin jetzt um einiges weiter aber nicht am Ziel.

Habe jetzt wirklich alles getauscht. Antriebswelle ist neu und die Bremstrommel. Beide Komponenten im 1a Zustand. 

Alles zusammen gesetzt und das Spiel ist immer noch da.

Was kann das jetzt bloß sein...???

 

Die Welle und das Lager haben 0 Spiel.

 

Es kommt mir so vor als würde die Trommel nicht plan auf dem Lager sitzen....aber kann das sein?

 

LG

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nach langem suchen und ausprobieren hab ich den Grund gefunden warum am Hinterrad meiner T4 Spiel war.

Das Walzenlager der Abtriebswelle auf der Schaltrastenseite war aus irgentwelchen Grund verkehrt.

Es muss da Unterschiede geben.

Das von mir bestellte Lager war nach Beschreibung das richtige für den Motor.

Optisch ist da kein Unterschied zu erkennen.

Erst bei genauen Hinschauen und Messen ist es mir aufgefallen.

Die Walzen bei dem bestellten Lager sind ca 1/10 mm kleiner im Durchmesser als die originalen.

In der Summe ergibt das dann ein ordentlichen Spiel der gesamten Achse.

Fühlte sich aber an wie eine lockere Trommel.

Also für alle die die in Erwägung ziehen das Walzenlager zu wechseln sollte umbedingt auf den Durchmesser der Walzen achten.

Sonst könnte man sich duselig suchen.

Jimpost-37103-0-71818700-1371451083_thumb.j

post-37103-0-22505300-1371450365_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information