Zum Inhalt springen

Wenn der Dellorto zum Lama wird..


Rudejosef

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Sonntag allzusammen,

 

um die Touren PX - Lusso etwas meinem Gewicht und erhöhtem Gepäckbedarf fürs altersgerechte Campen auf Runs anzupassen, bekam die 200er folgendes verpasst:

 

  • Zylinder Polini 210ccm Aluminium 

  •  

  • Zylinderkopf MMW Polini 210

  •  

  • Auspuff SIP Road PX200

 

dazu noch

  • den BGM PRO Faster Flow Dellorto / Spaco 24/24mm SI, angepasst an die Getrenntschmierung.

 

der Vergaser wurde wie folgt bestückt: 

  • Mischrohr BE3 

  • Dellorto Luftdüse 160.

  • die LL ist 2 Umdrehungen rausgezogen.

  • die ND war zunächst 52/140 zu fett, mit 55/160 schnurrt der Motor wie ein Kätzchen...

  • HD 125

 

Zündkerze nach 50 km vorwiegend Halbgas / Dreiviertelgas 'raus, Farbe herrlich rehbraun...

 

Allerdings wirft der Vegaser fröhlich unverbrauchtes Gemisch ( stark 2Taktölig) 'raus, dass jedes Lama neidsch wäre um soviel Rotzerei. Ich rede jetzt nicht von ein, zwei Tröpfle am Abend in der Garage, sondern von 2 – 3 2€ - Münzen großen Flecken pro Ampelstopp.

 

Der Bock zieht eine Spur wie ein angeschossener Fuchs!

 

Bisher festgestellt:

 

  • Wanne sitzt fest ( da läufts auch ned raus...)

  • Vergaser sitzt fest

  • dito Ölpumpe

 

Gut gemeinte und von Sachkunde durchdrungene Ratschläge sowie sachdienliche Hinweise auf bereits gegebene Antworte an anderer Stelle in diesem Forum sind selbst dann willkommen, wenn Letztere mit dem Hinweis verbunden sind, ich sei zu blöd, die Suchfunktion zu nutzen (weil es in diesem Falle stimmen würde...)

 

 

Alle anderen dürfen raten, wieviele Tiere sich in dem Text versteckt haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • den BGM PRO Faster Flow Dellorto / Spaco 24/24mm SI, angepasst an die Getrenntschmierung.

Was hast Du da gemacht ?

Alle "Gumminupsis" wieder in der Vergaserwanne montiert ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe(r?) BABA'S,

Aber da wurde alles gelassen wie es ist. Habe lediglich den Haken am Gasschieber geändert, damit er die Ölpumpe "mitnimmt". Aber da vorne siffts nicht raus

 

Ansonsten hat nur die Gemischeinstellschraube (LL)  nicht mehr ihr "Gummideckelchen" 'drauf, da die Schraube der Spaco - Gaser hinten 'raussteht. Nur: wär da das Ding 'drauf, würde die Wanne vollaufen  :satisfied: .

 

LG

 

der immer noch verzweifelte Rudejosef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hat nur die Gemischeinstellschraube (LL)  nicht mehr ihr "Gummideckelchen" 'drauf, da die Schraube der Spaco - Gaser hinten 'raussteht. Nur: wär da das Ding 'drauf, würde die Wanne vollaufen  :satisfied: .

Wenn der Schwimmer hängt, läuft der Sprit über das Kurbelgehäuse, durch den Auslass in den Auspuff und da wieder raus.

Mach diesen ==> Stöpsel rein und alles wird gut ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt richtig? Das Benzin läuft hinten aus der Vergaserwanne raus und läuft am Block runter?

Dann ist der Vergaser irgendwo am Kraftstoffsystem undicht. Da bringt dann auch kein Gummistöpsel in der Vergaserwanne was.

 

Prüf mal ob der Anschlussnippel (da wo der Benzinschlauch an den Vergaser geht) richtig fest ist bzw. ob da überhaupt eine Dichtung zwischen ist.

Den vergisst man gerne mal festzuziehen nachdem man den  :shit:  Schlauch drauf gefummelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren, die Viecherei geht weiter...

Habe alles überprüft, was Ihr mir freundlicher Weise mitgeteilt habt. Habe sogar von meinem alten Gaser die intakte Schwimmerkammer  draufgesetzt. Effekt: minimal. Und es rotzt definitiv  entweder an den Düsen oder an dem Durchlass daneben raus...

Telefonisch habe ich noch folgendes von zugegebener Maßen kompetenter Stelle zu hören bekommen:

 

 - hättest halt die KuWe auch tauschen sollen wg Steuerzeiten (is derzeit nich, zu wenig Zeit, i.Ü. sind die Lager noch zu schad' um wieder rausgerissen zu werden!!!)

 - ansonsten sei das Gesuddel mit ein, zwei Tropfen alle 10 Sec normal und unschädlich, zumindest für den Roller.

 

"Hier steh' ich nun ich armer Tor und so schlau als wie zuvor".

 

...hat jemand schonmal mein oben beschriebenes Setup mit einem "normalen 24er Gaser beatmet?

 

Ruhm Dank und Ehre den Antwortenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1-2 Tropfen alle 10 Sekunden sind auf jeden Fall zuviel.

Wenn Du ohne Luftfilter im Stand mal hochdrehst, kommt dann eine richtige Ladung oben raus? Ein wenig ist das normal.

Wurde die Einlasszeit verlängert?

Es könnte auch eine undichte Vergaser(wannen)dichtung sein.

Mensch, das kann man doch rausbekommen, wenn es so heftig ist.

Mach ma ne richtige Spülung mit Bremsenreiniger und dann schau noch mal genau hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonisch habe ich noch folgendes von zugegebener Maßen kompetenter Stelle zu hören bekommen:

- hättest halt die KuWe auch tauschen sollen wg Steuerzeiten (is derzeit nich, zu wenig Zeit, i.Ü. sind die Lager noch zu schad' um wieder rausgerissen zu werden!!!)

Wenn der ALU-Polini nur gesteckt ist, hast Du doch auch die originale Kurbelwelle mit der "Schaufel" drin, oder ? ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren, wenn man sich hier im Forum mit Fragen ausbreitet, dann sollte man m.E. auch die Eier haben, einen Riesenbock zuzugeben.
ICH DEPP habe mal schön einen SI für GEMISCH- statt GETRENNTschmierung verbaut. Also pumpte die arme Ölpumpe dauernd gegen den verstopften Vergaser an und ich fuhr wacker mit 1:100 (das hatte ich noch in den Tank gegeben) ein.
Neuer Gaser ist auf dem Weg. Bis dahin die Bilder vom Zylinder. Wenn ich das richtig beurteile, habe ich nochmal Glück im Unglück gehabt und fahre weiter. Zu spüren ist nämlich nix.
Würdet Ihr das Kolbenbolzenlager wechseln ( ist ja erst 70 km alt und ganz fest war der Motor ja nich...)
 
Ach ja vor 26 Jahren... da fuhr ich strikt Original und kam meist früher an als meine Clubkameraden, die irgendwelches obskure Zeug verbauten: Nur dass man damals mit nem org. 12 PS - Satz noch ne faire Chance gegen einen LKW hatte: Selbst mit 12 Spiegeln...

post-17741-0-23449400-1367578131_thumb.j

Bearbeitet von Rudejosef
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren, wenn man sich hier im Forum mit Fragen ausbreitet, dann sollte man m.E. auch die Eier haben, einen Riesenbock zuzugeben.

ICH DEPP habe mal schön einen SI für GEMISCH- statt GETRENNTschmierung verbaut. Also pumpte die arme Ölpumpe dauernd gegen den verstopften Vergaser an und ich fuhr wacker mit 1:100 (das hatte ich noch in den Tank gegeben) ein.

Neuer Gaser ist auf dem Weg. Bis dahin die Bilder vom Zylinder. Wenn ich das richtig beurteile, habe ich nochmal Glück im Unglück gehabt und fahre weiter. Zu spüren ist nämlich nix.

Würdet Ihr das Kolbenbolzenlager wechseln ( ist ja erst 70 km alt und ganz fest war der Motor ja nich...)

 

Ach ja vor 26 Jahren... da fuhr ich strikt Original und kam meist früher an als meine Clubkameraden, die irgendwelches obskure Zeug verbauten: Nur dass man damals mit nem org. 12 PS - Satz noch ne faire Chance gegen einen LKW hatte: Selbst mit 12 Spiegeln...

 

 

eier in der hose sind immer gut und  fehler machen ist m.e. sowieso okay und menschlich !

 

guck dir das lager halt an - ich glaube nicht, dass da ein wechsel not tut - über den limasiri würde ich mir mehr gedanken machen.

 

andere sache:

 

zylinderkopfschrauben hast du ohne drehmomentschlüssel angezogen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, noch habe ich gar nix angezogen, sondern das Gelump handfest zugemacht, um dann den Ort der Schande Richtung Bamberg zum Niter zu verlassen. Hatte aber schon vor, mit 20 NM anzuziehen, oder nicht? LiMa SiRi ist eh' immer dabei, aber meinst, das das Lager so heiss wurde, dass es den Ring angegriffen hat???

Ist einer von Euch heut in Bamberg auffem Niter oder am Sa in Kulmbach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr das Kolbenbolzenlager wechseln ( ist ja erst 70 km alt und ganz fest war der Motor ja nich...)

Nein, nun den Vergaser oder besser, die Ölpumpe abklemmen (dann tropft es auch nimmer) :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kurbelwelle original? Zu scharfe Einlasszeiten können Blowback/Spray erzeugen. Ist schon etwas her, kann dir keine Zeiten mehr nennen, 125°/65° ist glaub ok. 125/75° glaub bedeutet relativ sicher Blowback, bin mir nicht sicher! Wenn du an der Kurbelwelle was gemacht hast, kannst ja mal in den verschiedenen Topics suchen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information