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Bremsprobleme PK


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hallo zusammen!!  :cheers:


hab ne PK XL1 in meine V50 eingebaut und hab jetzt folgendes Problem:


Bremse dreht frei wenn der Roller auf dem Ständer steht aber sobald die Gabel/Federung belastet wrd schleift die Bremse!


Selbst wenn ich den Zug so schwach einstell das die Bremse kaum noch Leistung bringt!


Kennt das jemand??


Bremse ist richtig montiert und Bremszughülle ist mit relativ großem Bogen montiert.


 


Wäre euch sehr dankbar für Tipps!!  :thumbsup:


 


Grüße

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N´abend rassmo!

 

Also aufgebockt dreht mein VR einwandfrei und wunderbar leicht!

Nur beim schieben oder fahren schleift die Bremse!

Sogar so sehr das die trommel unschön heiß wird!

Hab heute ne längere Bremszughülle und nen neuen Bremszug verbaut...gleiches Ergebnis! :wallbash:

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Deshalb meine Frage ob wirklich die Bremse streift. Wenn du den Bremszug ganz weg machst ist es dann immer noch? Achtung bei einem Versuch, das Ziehen des Handbremshebels hat keine Bremswirkung zur Folge.

Wenn es dann immer noch ist kannst du eigentlich nur was falsch zusammengebaut haben da sich die Lage der Bremse rel. zur Bremstrommel bei Belastung des Rades eigentlich nicht ändern dürfte. Die richtigen Bremsbeläge hast du ja hoffentlich drin.

Bearbeitet von rassmo
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Heute schonmal ohne Zug bzw mit gelösten Bremzug getestet!

-Nicht gespannter bzw gelöster Bremzug > einwandfrei!Alles dreht frei - nichts schleift!

-Bremzug angezogen bzw. gespannt > aufm Ständer super - bei Belastung schleifts=???

-Bremsbeläge sind die originalen von Piaggio...

Könnte es sein das die kleine Feder an den Bremsbelägen ne macke hat?die ist nicht neu..

...Bilder hab ich grad keine da..

Bearbeitet von der Sebb
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Sehe ich auch so. Als Fehler in Verbindung mit einem "einteiligen" PK-Bremszug würden mir da einfallen

  • Zughüllenende oben im Lenker nicht korrekt eingerastet
  • Zughüllenende unten an der Ankerplatte nicht im Widerlager
  • Betätigungshebel an der Bremse verkehrt herum drauf
  • Abstand der oberen Nippelaufnahme am Bremshebel zum Einhängepunkt der Außenhülle ist bei dem fraglichen Moped größer als bei der PK, für die der Zug vorgesehen war

Wenn´s kein "einteiliger" PK-Zug ist, hab ich nix gesagt. Gibt´s nun mal Bilder?

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nen Kollegeg hatte das selbe Problem bei ner Oldie Schwinge vorn...

 

kein witz, die Lager waren derartig fratze ( Spiel), daß sie beim Bodenkontakt anfing zu schleifen... ohne gespannten Zug nicht... - die Trommel ´kjippte´ dann praktisch und fing an, an den Belägen zu schleifen...

 

ich würde auch mal die Lager/festen Sitz der Trommel prüfen...

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Erstmal Danke für eure Anteilnahme! :thumbsup:

 

Werde heute nochmal alles zerlegen - prüfen und wieder zusammen bauen...

Geb später bescheit!Und evtl. noch Fotos dann ;-)

 

@hacki: Lager hatte ich noch nicht geprüft! Guter Tipp - Danke!

 

Grüße an Allle!! :cheers:

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  • 2 Wochen später...

Aktueller Stand:

neuer Bremszug, neue Beläge, alles schön abgeschmiert...Ergebnis:Bremse schleift immer noch!!  :censored:

Könnte es sein das mein Bremsnocke derart verschlissen ist das ich die Bremse nicht ordnungsgemäß eingestellt bekomm???

Habe heute EBC-Beläge montiert und am unteren Bremsbelag das kleine Blech (Kontakt zum Bremsnocken) abgelassen - jetzt läuft die Bremse frei bei halbwegs ordentlicher Bremsleistung!!

Was meint ihr?

Werde mir wohl noch nen neuen Bemsnocken bestellen um sicher zu gehn!

 

Beste Grüße :cheers:

Bearbeitet von der Sebb
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Aktueller Stand:

neuer Bremszug, neue Beläge, alles schön abgeschmiert...Ergebnis:Bremse schleift immer noch!!  :censored:

Könnte es sein das mein Bremsnocke derart verschlissen ist das ich die Bremse nicht ordnungsgemäß eingestellt bekomm???

Habe heute EBC-Beläge montiert und am unteren Bremsbelag das kleine Blech (Kontakt zum Bremsnocken) abgelassen - jetzt läuft die Bremse frei bei halbwegs ordentlicher Bremsleistung!!

Was meint ihr?

Werde mir wohl noch nen neuen Bemsnocken bestellen um sicher zu gehn!

 

Beste Grüße :cheers:

 

in diesem fall ist die schwimmende bremsnocke wohl fest - kann also nicht schwimmen - zerlegen, entrosten und mit MOS2 wieder zusammenbasteln.

Bearbeitet von wheelspin
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    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
    • Ich suche eine oldschool Auspuffanlage, welche ich auf meinem GT186 Grauguss Zylinder mit 30er Dellorto fahren kann: so was wie Devtour, PM25, Taffspeed, KRP1 oder KRP 3,PSP.... soll eher Drehmomentorientiert sein und nicht Drehzahl. Wer hat was abzugeben?
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