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Eintragung T5 Malossi 172


Savage

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

wollte mal meinen 172er Malossi auf meine Px Bj. 1993 mit eingetragenem T5 Motor eintragen lassen.

Jetzt meint der Worb das es ned geht da Bj. 93.

Problem wären irgendwelche Abgasnormen.

Babbelt der dummes Zeug oder ist da was dran?

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Das wird nix. Der T5 Motor selbst hat bis BJ1994 eine Zulassung: hat Piaggio damals machen lassen. Die Kosten dafür sind enorm.

Bis BJ89 ist einfacher aber so richtig ordnungsgemäß ist das durch die Prüfer auch nicht (der T5 Malle hat eben nicht wie der 210er, 213er, 139er, 135er usw ein Gutachten). Geht aber

 

T5 Malle Eintragung ab89 kann nur mit fiesen Tricksereien klappen und so einen abgebrühten Prüfer zu finden geht gegen Null. 

Bearbeitet von Crank-Hank
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Man man man.

Das ist doch sowas von bescheuert.

Ist das schon immer so, oder erst seit den neuen

EU Gesetzen?

Dann muss ich wohl nen 200er Motor kaufen und den T5 für nen Oldie einmotten.

Geht der 210er wenigsten auf Bj. 93 einzutragen?

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Hab mir bei einer T5 einfach 172ccm und 115kmh (mehr nicht: 172ccm T5) eintragen lassen nur wegen dem großen Kennzeichen. Einfach war es insofern als das es Glück war. Kostet jetzt zwar 12euro Steuern im Jahr (125ccm = steuerfrei) aber Hauptsache nicht die kleine Platte

Es gibt ja noch den Trick das Nummernschild offiziell zu verlieren und sich die neue Nr auf ein großes Schild zu drucken: das dann versuchen abstempeln zu lassen. Hat bei mir beim 3. (!!) Anlauf schon mal geklappt ....

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Mir gehts nur um das große Kennzeichen!!

Habe den Roller neu angemeldet und nun ist das kleine Kinderkennzeichen dran.

Fahre schon seit 6 Jahren den Malossi!!

Ist doch geil :) ich konnte nach umbau auf einen größeren Motor das kleine 80er kennzeichen behalten. Evtl. haben die es auch beim Strasseverkehrsamt verpeilt aber ich finds gut.

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Habe jetzt den Plan ein 83 Chasis zu opfern. Quasi meinen 93er Rahmen als Reparaturrahmen zu deklarieren.

Jetzt habe ich mit nem TÜV telefoniert der nicht genau wusste ob das überhaupt geht.

Er meinte das die Rahmennummer auch das Baujahr beherbergt.

Wie läuft sowas ab?!?

Und ich fahre keine T5, sondern PX.

Und wenn mir das kleine nicht gefällt, dann ist es halt so :-)

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
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