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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Hab jetzt zum zweiten mal ein Loch im Kolben.....

Das erste mal hat sie am Vergaser falschluft gezogen, abér diesesmal (nach 30km) weiß ich überhaupt nicht warum..... Kann mir bitte jemand weiter helfen??!!

LG

Geschrieben

was für ein roller ? ich habe böse vorahnungen, wenn ich die 99 im namen des topiceröffners sehe

Geschrieben

was für ein roller ? ich habe böse vorahnungen, wenn ich die 99 im namen des topiceröffners sehe

 

 

Kymco....duckundweg :satisfied:

Geschrieben

Will heut noch zum sip fahren und neue Parts holen......

Nehme gerne Vorschläge an was ich verbauen soll. Hab leider nicht viel zeit da ich am we an Gardasee fahre....

Geschrieben

Wie oben schon steht hat der Malssikopf eine recht hohe gemometrische Verdichtung (mit 60mm hub noich mehr) dazu dann einen modernen Auspuff, wie der DSE, der ordendliche nachläd und eventuell ein realtiv geringer Vorauslass(?) -  das ist eine Kolbination die sich eventuel nicht klingelfrei einstellen lässt, weil die effektive Verdichtung (+ Aufladung vom Auspuff) einfach zu groß ist.

Geschrieben

Ich würde erstmal zu einem Kopf raten, der irgendwas um 10,5:1 bis 11:1 verdichtet, mit allem anderen hab ich den DSE auch bei Auslasssteuerzeiten weit über 190 ° nie klingelfrei ans Laufen bekommen. 

 

Ansonsten sollte die Suche mehr als genug Auskunft über potentielle Ursachen liefern...

Geschrieben

so isses - bildas bidde

 

welcher dse ist den verbaut ? der von sip ? ich tippe auch auf kopf ev.  i,v.m zündung. 18 grad würde ich nochmals prüfen und wenns tatsächlich der genaue wert ist ggf. auf 17 gehen

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  • Beiträge

    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
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