Zum Inhalt springen

50 R geht an der Ampel immer mal wieder aus und ich checks nicht!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin momentan etwas ratlos.

 

Ich habe ein Problem mit meiner einen Fuffi. Sie geht im Standgasbetrieb immer wieder einfach aus, als ob man den Killschalter betätigt. Nix absaufen, kein geblubber, einfach ganz normal aus.

 

Standgas ist eigentlich super. Ich hätte zuerst den Kabelbaum verdächtigt, dass da irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist und Masse abbekommt, aber beim Fahren ansich passiert das NIE.

 

Kann den Motor dann auch ein paar Sekunden später wieder starten, dann braucht er aber ein paar Kicks. Manchmal muss ich auch zwei Minuten warten.

 

Habe sicherheitshalber immer ein paar ZKs dabei, teste gerade, ob es mit ner anderen (heisseren) Kerze besser geht, da die Mistdinger auch immer etwas schwarz sind, aber nicht ölig. Aktuell NGK B6HS, davor B7, B8....blubb

 

Setup:

 

Normaler V5A1M 3 Gang Block - Drehschieber entfernt und Einlass gut offen, Polini 75 ccm, SHB 19.19 HD 78 ND ori, Gemischschraube knappe Umdrehung raus. 19er Polini Membran ASS, Sito ET3 Banane, PL170 Zündung mit PKXL Polrad. Abgeblitzt auf 17°.

 

Woran könnte das denn eurer Meinung nach noch liegen? Mühle springt kalt super an und zieht keine Falschluft.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Ben

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ok welche Bedüsung fährst Du denn und welche ZK?

 

Wie lange sollte eine Zündkerze bei Zweitaktern im Allgemeinen denn so halten? 5000km sollten doch drin sein, oder?

 

Vergaser ist grad zwei Jahre alt und ich würde ihn ja reinigen, wenn das Ding nich ansich top laufen würde.

 

 

@subway:

 

Habe kein Bremslicht. Ist die "Economy Schaltung", Rücklicht immer an, Wahlweise Licht oder kein Licht. Schnarre.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@subway:

 

Habe kein Bremslicht. Ist die "Economy Schaltung", Rücklicht immer an, Wahlweise Licht oder kein Licht. Schnarre.

Hast eh PK-Zündung drin, damit höchst wahrscheinlich auch Kabelbaum angepasst. Hatte ich überlesen. Sorry.

Zündkerzen halten nach Wartungsplan mindestens 8.000km, manchmal deutlich länger, bei zu fetter Bedüsung auch deutlich kürzer. Klingt bei dir aber eigentlich nicht danach.

Wie hoch ist denn dein Standgas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal.  :cheers:  

 

Also Standgas ist eigentlich nicht zu hoch.. rattert halt vor sich hin, "knapp vorm ausgehen", wie ja immer beschrieben wird. Hatte dieses Problem jetzt allerdings 4000km nicht, habe in der Zeit aber trotzdem drei Zündkerzen verbraucht.

 

Fetteres Standgasgemisch hätte ich jetzt eigentlich eher ausgeschlossen, da sie sich im Leerlauf schon manchmal ganz schön zurotzt, wenn man nich ab und an nen Gasstups gibt. Dachte, das käme vllt. vom Poliniansauger, aber könnte ja auch ne defekte Schwimmernadel sein.

 

Was auch dafür spräche: letzes Jahr war mein Benzinhahn kaputt (Luftröhrchen aus Fassung gerutscht) und da siffte sie die ganze Straße voll. Ich führte das darauf zurück, dass wenn das Röhrchen fehlt, ja wirklich Druck auf der Leitung ist.

 

Plan bislang:

 

Schwimmernadel tauschen und Sitz kontrollieren.

 

Elektrodenabstand checken.

 

B6HS fahren und ZK-Bild kontrollieren. (Weil B7 und B8 immer schwarz wurden und verkoken, vllt hab ich ne abartig große QK oder so)...

 

Achja, ich fahr nich 1:25 oder so... :)

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze ist okey, würde bei B6/7 bleiben.

HD 78 vielleicht für den kleinen Zylinder zu groß, der säuft dann im Stand langsam ab!

Versuche da mal was, damit dein Kerzenbild besser wird! Ein 16er Vergaser würde die Abstimmung leichter machen.

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HD hat ja beim 19er mal gar nichts mit dem Standgas zu tun. Evtl. ist die ND zu fett.

 

Zündkabel mal kontrollieren gegebenenfalls ersetzen. Zündkabel von der CDI runterdrehen und mal nen 1cm abschneiden und dann wieder drauf. Das selbe beim Stecker.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für den Input. Ich schau mal nachher, was da für ne ND drin ist. Ich glaub normal ne 45er. Die könnte man sicher getrost auf ne 42 reduzieren. Guter Einfall.

 

Im GSFWiki steht, dass ne Primavera alt nen 19/19 mit 45er ND verbaut hatte, ne ET3 auch den 19er mit "42 oder 45". Wenn dafür ne 42 geht, dann für den Polini 75er allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Zwischenbericht:

 

Habe eben die ND gegen ne 42 getauscht, danach Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus, auf Grundeinstellung.

 

HD hab ich testweise gegen ne 75er getauscht.

 

Resultat: gut angesprungen, gute Gasannahme untenrum, aber keine Kraft mehr, Vmax nurnoch 60, spontan Vollgas nimmt er gar nicht und bergauf geht ihm die Puste aus. Mit Choke bin ich dann den Berg raufgekommen! (-:

 

Nächster Versuch: 42 ND, wieder 78er HD. :)

 

 

Edit: kann doch nich wahr sein, dass der kleine Polini ne größere HD braucht, als ne 125er ET3 ?

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe jetzt mal ne 42 ND und die 78er HD wieder drin. Läuft gut, mal beobachten, was passiert. Achja, die eigentlich "zu heisse" B6HS ist jetzt erstmals braun an der Keramik.

 

Als ich zu Anfang einfach den Membran-ASS Plug'n'Play gefahren bin (auf defektem aber existentem Drehschieber), brauchte er auch schon die 78er HD. Lief nur so deutlich gemütlicher.

 

So Ultimo ist der Einlass dann auch wieder nicht. Ansonsten sind noch die ÜS an die des Polinis angepasst.

post-42048-0-24372300-1366301196_thumb.j

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ok welche Bedüsung fährst Du denn und welche ZK?

 

 

zur der bedüsung. ich habe alles gleich außer HD 82, weil ich den block bischen krass modifiziert habe. zündung ist ne 12v PK abgedreht.

zu deinem problem. das hatte ein freund von mir, der aus unwissenheit heraus auf membran gefahren ist, obwohl der drehschieber noch 100% okay war. ich kanns dir nicht genau sagen, aber ICH wüde wenn drehschieber, dann drehschieber und wenn membran, dann mebran fahren. ich würde nicht auf membran afhren und bischen was von drehschieber stehen lassen, dass "kann" zu solchen roblemen führen. wolltest du den block in nächster zeit nochmal aufmachen?

Bearbeitet von ponschne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ponschne,

also ich wollte eigentlich nie Membran fahren, aber bei dem Motor war die Vorverdichterplatte eben durch, und der Rest des Motorgehäuses ist teilweise auch so geschändet, dass sich eine Drehschieberreparatur keinen Sinn gemacht hätte. Ich bin ne Weile mit "Restdrehschieber" durch die Gegend gefahren, habe aber über Winter diesen entfernt. Bild siehe oben! :)

Zum Thema Bedüsung: inwiefern bzw. wann greifen denn HD und ND ineinander?

Bin jetzt mit ND 42 / HD 78 vorhin zur Arbeit gefahren und das ging gar nicht. Wenn der Motor warm ist, kaum Gasannahme ab mittlerer Drehzahl. Standgas gut, aber ab einer gewissen (nicht all zu hohen) Drehzahl brauch ich schon bei wenig Gas den Choke und weiter zu kommen. Vollgas geht gar nicht, keine Zündung... als wenn kein Sprit kommen würd. Mit Choke läuft sie dann gut.

Kann es jetzt also sein, dass wenn die ND 3 Nummern kleiner ist, ich gleich ne viel fettere HD brauche?

Oder sollte einfach wieder die 45er rein ?

Ponschne, was hast du für ne ND ?

Danke und Grüße

Ben

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankentlüftung ist nicht dicht. Wie gesagt, das war kein "durch zu wenig Benzin" ausgehen oder so, es ging ganz "sauber" von statten, als wenn man den Killer bedient.  :gsf_tumbleweed:

 

Kann ja problemlos 5km Vollgas fahren...

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an Info fehlt:

Wieviel Kilometer ist der Zylinder alt, denke da an Verschleiß im warmen Zustand?

Simmerringe, gewechselt/Qualität?

Welche Übersetzung fährst du?

Wenn du mit der originalen Übersetzung 60 bringst, dann dreht dein Motor 7500 U/Min, wo willst du denn noch hin?

Probier sonst ruhig mal größe HD aus, jeder Motor ist anders.

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 ND sollte reichen. HD wird noch zu mager sein. Geh mal mit der HD so hoch, das Du bei Vollgas und gezogenem Choke merkst, das die Kiste langsamer wird. Erst dann wieder langsam abdüsen, bis sich beim Zug des Chokes nix mehr tut.

Die HD kommt erst bei ca. 3/4 Gas voll zum tragen. Wenn dein Motor dann abkackt biste entweder schon zu fett mit der HD (bei gezogenem Choke wird es noch schlimmer) oder noch zu mager (bei gezogenem Choke fängt sie an zu laufen). Optimal wäre es, wenn der Motor gut durchzieht und sich bei gezogenem Choke nix mehr ändert bzw. es leicht schlechter wird.

ZZP haste vernünftig abgeblitzt?

 

Edith meint noch, und ja es kann sein, das Du mit der HD noch fetter musst, wenn Du die ND verkleinerst. Bis 3/4 Gas spielt diese da ja noch rein. Es sei denn du fährst digital (Standgas -> Vollgas) aber das macht man ja in der Stadt eher weniger und kenn ich nur von den Automaten.


Grüße
Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ? :D

soweit ich informiert bin gehören in die motorhälften mit nut im kurbelwellen-lagersitz, kulu-seitig (neben der seegerring-nut), vollgummi-simmerringe und keine mit metallwand...vielleicht kann das jemand bestätigen / mich eines besseren belehren.

 

...Bin jetzt mit ND 42 / HD 78 vorhin zur Arbeit gefahren und das ging gar nicht. Wenn der Motor warm ist, kaum Gasannahme ab mittlerer Drehzahl. Standgas gut, aber ab einer gewissen (nicht all zu hohen) Drehzahl brauch ich schon bei wenig Gas den Choke und weiter zu kommen. Vollgas geht gar nicht, keine Zündung... als wenn kein Sprit kommen würd. Mit Choke läuft sie dann gut.

Kann es jetzt also sein, dass wenn die ND 3 Nummern kleiner ist, ich gleich ne viel fettere HD brauche?

Oder sollte einfach wieder die 45er rein ?...

42 ND ist bei membran okay, vielleicht sogar noch zu fett.

hab in meinem austausch-motor eine ähnliche problematik, scheint eher was grundlegendes zu sein. membranplättchen noch dicht?

da du niedriges standgas eingestellt hast überfettet er eventuell..mach das mal höher und teste wie er am start (ampel) anspricht.

HD wieder wie vorher wo er ausdrehte! ne *mist*...warum dreht er jetzt nicht mehr aus?!?

da dein vergaser tendenziell überläuft solltest du das nadelventil als erstes dicht bekommen!

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Leute,

 

ich versuch jetzt mal allen gleichzeitig zu antworten, hoffe ich vergesse nichts.

 

Zunächst: Primär ist ne 3,72 und Reifen sind 10 Zoll...  Der Zylinder ist ziemlich abgeranzt um ehrlich zu sein, hat wohl schonmal geklemmt und hat Laufspuren. Aber hey, die Kiste läuft fürn 75er gut, also muss er noch passabel sein.

 

Simmerringe sind diesen Winter neu reingekommen, sind die braunen von Cortico oder so?! Zieht auf jeden Fall keine Nebenluft.

 

Meine 42er ND ist aus einem Uralt 16.16 aus ner anderen V50... möglicherweise ist die genausoalt, wie der Rest der Vespa.. BJ66. Es war eine ohne Pimmel, die war aber nichtmehr die frischeste, leichte Korrosion. Hab se jetzt auf jeden Fall mal wieder raus.

 

Testweise nun wieder die 45er ND, in der ein Fussel gesteckt hat ?!?! hab ich heute erst bemerkt. Dazu ne HD 80..nur mal so testweise. Vielleicht war das ja schon die banale Erklärung. :)

 

Dann zur Arbeit. Das Teil läuft jetzt sogar noch nen Ticken besser als mit 45 / 78. Sagt mit doch, dass sie davor auch nich wesentlich zu fett gewesen sein kann im Bereich ND.

 

Das EINZIGE was ist: im niedrigen Drehzahlbereich, wenn ich wirklich im ersten oder auch zweiten Gang rumschleich und gaaanz wenig Gas geb.. vllt. 1/8tel, DANN viertaktet sie etwas. Wenn man dann aber minimal mehr Gas gibt, zieht sie gleich fröhlich los.

 

Ich schau jetzt mal, was passiert. OB er wieder ausgehen wird, wie dann wieder die ZK aussieht. Falls es wieder vorkommen sollte, hol ich mal ne neue 42 ND und noch ein paar mehr HDs. Habe nur bis 80 und dann wieder von 86 aufwärts..

 

Danke soweit mal!! :)

 

@ Vespa-RS: ist mit nicht bekannt, dass es da verschiedene Gehäuseausführungen gibt. Allerdings ist mein Motorgehäuse sehr viel älter als die 50R. Das ist wirklich ein "Resteroller", mehr oder weniger aus Ersatzteilen zusammengebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information