Zum Inhalt springen

Richtfunk für wlan in der werkstatt


Empfohlene Beiträge

In der halle wär wlan ganz praktisch.

Router steht in der wohnung, die halle ist grob 80mt entfernt, sichtkontakt vorhanden.

Das einfachste wär ein richtfunk sender der sich im wohnungswlan einklinkt zum empfänger an der werkstatt sendet. Der empfänger sollte gleichzeitig direkt wlan hotspot dienen

Gibs sowas fixfertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein fester Rechner mit WLAN-Karte und schraubbarer Stabantenne?

Ich würds als Erstes mal mit einer Eigenbauantenne probieren, 80m bei freier Sicht könnte damit schon klappen und kostet fast nix.

Tante Google spuckt ne Menge Anleitungen dazu aus, gibts natürlich auch fertig, Stichwort Richtantenne.

Mit einer einfachen Variante aus Kupferdraht und ner CD-Spindel hatten wir damit bei uns in der Halle auch mal Erfolg, als mit der kleinen nichts ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pringles-Dosen" Richtantenne ist hier die simple Antwort. Kann Mann sich selber basteln (Wer mit ner Vespa klarkommt schafft auch das). Hier mal ein Link zu einem guten Beitrag bei Heise.

http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html

 

Mit zwei Routern und zwei Dosen gibt es einen perfekten WLAN Richtfunk. Ausrichten der Antennen geht am besten mit einem Laserpointer, wenn es nicht mehr ganz so hell ist.

Bearbeitet von hansenwernersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool danke

aber mal ab von den antennen, welche router brauche ich

meine haben keinen antennenausgang

 

in der wohnung ist der telefonanschluss wlan router im ersten stock

die antenne müsste aber in den 2ten stock um sichtkontakt zu haben.

da kabel zu verlegen hab ich eher keine böcke

 

gibs da keinen Router der sich ins vorhandene Wlan einklinkt und dann per Richtfunk weitersendet?

und in der werkstatt was brauch ich da?

hier könnte ich auch auf wlan verzichten und einfach den netzwerkkabel einstöpseln...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool danke

aber mal ab von den antennen, welche router brauche ich

meine haben keinen antennenausgang

 

in der wohnung ist der telefonanschluss wlan router im ersten stock

die antenne müsste aber in den 2ten stock um sichtkontakt zu haben.

da kabel zu verlegen hab ich eher keine böcke

 

gibs da keinen Router der sich ins vorhandene Wlan einklinkt und dann per Richtfunk weitersendet?

und in der werkstatt was brauch ich da?

hier könnte ich auch auf wlan verzichten und einfach den netzwerkkabel einstöpseln...

Ok, soweit kannst Du die Antenne auch schwer absetzen vom Gerät bei den Bastelllösungen

Was Du suchst ist wohl ein Repeater.

Die Funktion beherrschen auch viele Router, die Du als Solchen konfigurieren kannst , geroutet wird ja da nichts.

sowas in der Art:

http://www.tp-link.com.au/products/details/?model=tl-wa830re#fea

 

Aber was hast Du für einen Router der keine schraubbare Antenne hat?

 

Was Scuba303 geschrieben hat wäre natürlich auch ne Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der powerline hast du auf jeden fall weniger stress bezüglich dicken mauern und dann abnehmender übertragungsgeschwindigkeit. hab hier zu hause kabel deutschland. und um aus den wohnzimmer ins büro zu kommen, benutze ich das seit jahren. läuft super und fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hast Du für einen Router der keine schraubbare Antenne hat?

 

Was Scuba303 geschrieben hat wäre natürlich auch ne Maßnahme.

 

danke derweil

 

momentan hab ich hier ne alte airport express die halt am dsl modem hängt

powerline bietet sich bei mir glaube ich eher nicht an.

 

 

heißt das ich brauch einfach 2 range extrender mit jeweils 2 antennenanschlüssen

einen montier ich am haus mit richtantenne am sendeantennenanschluss und den 2ten an der werkstatt mit richtantenne an er empfangsantenne?

 

antenne wär mir was käufliches auch lieber, etwas dasman mit ner pringelsdose und nen kupferdraht hinbekommt, das kann doch auch käuflich nicht so teuer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derda

http://www.wlan-shop24.de/products/de/WLAN-Access-Points/24-GHz-WLAN-Access-Point--TP-Link-TL-WA801ND--300-MBit.html

hätte 2 antennenanschlüsse, das gerät ans haus, richtantenne richtung werkstatt

gleiches gerät an die werkstatt auch mit einer richtantenne und fertig

 

klappt das?

 

Das sollte problemlos funktionieren. Nahezu jeder AccessPoint bzw. Router kann als Repeater missbraucht werden. Bei direktem Sichtkontakt über die 80m solltest Du eine Richtantenne mit min. 12 dBi Gewinn nehmen. Bitte auch darauf achten, das der Antennenanschluß am AP/Router und der Antenne unterschiedlich sein kann (z.B. RP-SMA auf TNC oder N)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein bissl gegooglet die 2te antenne erhöht wohl nur die bandbreite auf 300mbit. das sind keine getrennten empfangs und sendeantennen.

so ein gerät scheint es wohl nicht zu geben.

 

also doch netzwerkkabel vom router zu hauswand fürt dann accesspoint mit richtantenne zur werktatt.

an der werkstatt auch richtantenne und accesspoint und läptop halt einfach ans netzwerkkabel anstöpseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg übers Stromnetz empfiehlt sich nur bei hervorragender Schirmung der Stromleitungen. Vor paar Jahren hat die CT mal nachgewiesen, dass ein durchs hnittlicher siebzigerjahrebau so abstrahlt, dass man die übertragenen Daten in 300 km noch mitbekommen kann... Kein plan pb die da jetzt technisch was geändert haben bzw. Ob der Datenwust verschlüsselt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information