Zum Inhalt springen

Falschluft oder zündung?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe gestern eine 50 special bj 75 gekauft.

als ich vorhin das erste mal fahren wollte ist sie beim 2. kick mit choke sofort angesprungen.

die ersten 5 km lief sie super, aber dann ging es los:

-keine gute gasannahme

- lautes knallen ab und zu aus dem auspuff

(wurde besser wenn ich den choke voll rausgezogen habe, aber nur für eine kurze weile, dann gings von vorne los)

 

dachte sofort dass es der vergaser ist und habe ihn vorhin ausgebaut und alles gereinigt.

nach dem einbau eine runde gedreht und festgestellt dass die vespa beim gasgeben jetzt auch noch immer extrem hochdreht und nur langsam zum standgas zurückkehrt? Gas nimmt sie auch schlecht an...was kann das sein? falschluft zwischen vergasen und ansaugstutzen?

 

und woher kommt dass noch vorhandene knallen und die schlechte leistung?

bin am verzweifeln...

 

verbaut ist ein noch nicht näher identifizierter 75...warscheins dr und ne 70er HD, rest dürfte original sein.

 

 

bitte um hilfe...

.

gruß andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

daß der Motor unkontrollierbar hoch dreht, nachdem der Vergaser gereinigt und wieder eingebaut ist, deutet darauf hin, daß er Falschluft zieht. Da dies erst nach dem Wiedereinbau des Vergasers geschieht, könnte es gut sein, daß Du den nicht richtig eingebaut hast. Nochmal ab, Dichtfächen reinigen, neuen Filzring einsetzen (vorher einfetten) und Vergaser fest bis zum Anschlag auf den Ansaugstutzen setzen, dann Befestigungsschelle anziehen.

 

Knallen im Auspuf könnte der Zündzeitpunkt sein. Hat sich  vielleicht der Vorgänger ohne Erfolg daran probiert?

Einmal eingestellt, passt der meistens immer. Vielleicht mußt Du aber auch einen neuen Unterbrecherkontakt einbauen und einstellen.

Würde aber erstmal neue Kerze, neuen Stecker und neues Zündkabel verbauen und gucken, was dann geschieht.

Ist das Leerlaufgemisch richtig abgestimmt ?

 

Viel Erfolg!!!

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoch drehen hat mit Deinem Gaser zu tun. Einfach noch mal runter nehmen und schau Dir den Filzring an. evtl. ist der trocken oder sogar gar nicht mehr vorhanden.

 

Das knallen kann auf einen abgescherten Polradkeil hindeuten oder Dein ZZP ist daneben. Special von 75 mit oder ohne 4-fach Blinker? Mit Blinker wirste wohl die 12V Kontaktzündung drin haben. Dort kann der Unterbrecher verschlissen/verstellt sein. Mit Fühlerblattlehre 0,4 mm einstellen, wenn keine vorhanden soll es auch mit Zigarettenpapier gehen. Unterbrecher am besten ersetzen, wenn nicht mehr gut. Zündkerze anschauen und reinigen/ersetzen.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information