Zum Inhalt springen

Brunnen reaktivieren - welche Pumpe brauche ich?


dr. dick

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Habe im Garten einen schon länger nicht mehr genutzen, gemauerten Schachtbrunnen.

Durchmesser ca. 1,5m und etwa 30 Meter tief!!!

 

Wollte das Wasser gerne für den Garten nutzen. 

Reicht mir da eine normale Tiefbrunnen Pumpe oder brauchts da eine mit spezieller Kühlung?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Von der Leistung her schon. "Mantelgekühlt" deutet auf Zubehörkühlmantel hin. Vorher klären, vor allem bezüglich Preis.

Und: Für klare Flüssigkeiten. Kommt also auf die Wasserqualität deines Brunnens an. Wird Schlamm/ Sand/ Steine mit angesaugt? dann ist das Ding recht schnell hin...

 

greets,

Jan

 

Und Bea schreit: Fördert dir ca. 5,5 m³/h.  Zum Gartenbewässern sollte das reichen.

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh weniger zum direktem gießen als mehr zum auffüllen der Wassergranter gedacht.

 

Dort unten ist auch noch eine alte Pumpe montiert die aber momentan keinen Strom hat.

Hab auch keine Ahnung ob die noch läuft und wohin die das Wasser pumpt.

Möglicherweise in ein höher gelegenes Wasserreservoir welches wohl mal das Haus versorgt hat.

 

Verspüre aber schon länger einen gewissen Reiz dort einzusteigen....

:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wenn du von nem Haus schreibst wo du einsteigen willst geh ich mal davon aus, dass dieses ehemals versorgt wurde und es nicht deins ist.

Da kommt mir dann was anderes: Wem gehört das Quellrecht? Nur das du nen Brunnen im Garten hast heisst ja nicht zwingend dass du den auch nutzen darfst...

 

Schreib mal ausführlicher zu den Umständen.

 

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hof ist gemietet und der Brunnen ist im Garten.

Die Vermieter haben da nix dagegen ansonsten ist mir das aufgrund der abgeschiedenen Lage rechtlich erstmal egal.

Soweit ich weiß wurde das Haus bis 1970 durch den Brunnen versorgt.

 

Mit einsteigen war der Brunnenschacht gemeint. Karnarienvogeltest ist eh klar  :-D

Bearbeitet von dr. dick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin,

ich kann zwar nichts zu deiner eigentlichen Frage beisteuern, aber sei echt vorsichtig, wenn du tatsächlich in den Brunnen steigen willst. Ohne Messgerät oder Sauerstoffflasche würde ich da nicht reinklettern.

 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spam mit ner Wasserpumpe :blink: ??? Also OK, ne Penisvergrößerungspumpe wär ja noch nachvollziehbar, aber Wasserpumpen :wacko: ...

Geht's der Branche schon so schlecht inzwischen? :-D

 

Nun ja, all die, die tot im Brunnen liegen, fallen ja als potentielle Käufer weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information