Zum Inhalt springen

GSFWA: Wasser im Kühlschrank


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus allwissendes GSF!

 

Mal ne Haushaltsfrage: Haben im Keller 2 Alte Standkühlschränke stehen. Oben Kühlschrank unten TK.

Beide mit automatischem Abtausystem.

 

Trotzdem bildet sich bei beiden permanent Kondenswasser hinten an der Wand, welches sich dann unten bei den Schubladen sammelt - mit dem Ergebnis, dass da etwa 1/2cm Wasser steht. Lästig.

Die Kanäle vom Ablaufsystem hab ich schon mehrmals gereinigt (halt mechanisch und mit Putzmittel), kein Unterschied.

Die TKs machen keine Probleme.

TKs sind recht voll während die Kühlschränke recht leer sind (falls das ne Rolle spielt).

 

Was überseh ich? Was kann man da machen? Früher haben die Dinger das nicht gemacht...

Oder segnen die einfach grad das Zeitliche? (Beide gleichzeitig...???)

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zu kalt im Keller? Wollte draußen mal im Schuppen eine Kühl-Gefrierkombination stellen. Hat nicht geklappt, weil sowas wohl im Kühlfach eine geringere Temperatur aus außen haben muss.

Was das jetzt mit deinem Wasser zu tun hat, weiß ich nicht, vielleicht ist es ja mit der Abtauautomatik ähnlich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Luftfeuchtigkeit im Keller messen. M.E.n. kann es, wenn die Abflüße nicht verstopft sind, nur daran liegen das bei jeder Türöffnung der komplette Luftinhalt des leeren Kühlschranks ausgetauscht und runtergekühlt wird. Dadurch entsteht logischerweise Kondenswasser. Event. bildet sich auch am Boden des TK-Faches Eis das direkt auf den Boden tropft und deshalb nicht in den Ablauf läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Irgendwie fallen hier die Faktoren Lufteuchte und Raumtemperatur recht oft, wohingewgen ich ja eher auf ein technisches Problem getippt hätte.

Ich glaub ich muss das alles jetzt noch mal nachmessen. Morgen Abend bin ich da wieder, dann start ich mal ne Testreihe.

 

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht dauernd die Tür öffnest, dürfte die Luftfeuchtigkeit fast vernachlässigbar sein.Türdichtungen defekt? Versuch' mal ein Blatt Papier zwischen Dichtung und rahmen durchzuziehen, das sollte fast nicht möglich sein!

Sonst würde ich noch die Ablauföffnung mit Druckluft durchpusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information