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Geschrieben

Hi Leute!

Ich habe fälschlicherweise einen Falschen Simmering für die Antriebswelle verbaut. Ich habe eine p200e 1° und habe einen von einer px lusso oder so verbaut. jedenfalls ist mir gerade bei der montage von der hinteren Bremstrommel erst aufgefallen, dass der verbaute Simmering einen zu großen innendurchmesser für meine Bremstrommel hat.

Jetzt meine Frage: kann ich den Simmering irgendwie wechseln ohne die ganze abtriebswelle auszubauen und den motor zu öffnen? Oder ist es möglich eine andere Bremstrommel zu verbauen, die zu dem simmering passt? kollidiert diese maßnahme mit anderen Dingen?

Den motor wieder zu öffnen kommt für mich eigentlich nicht in frage.

Danke schon im Vorraus

Knattermax

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das eine aussenliegender Simmerring? Wenn ja - einfach mit einem spitzen Messer VORSICHTIG rauspulen. Und neuen montieren.

Macht jeder hier so! ;)

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben (bearbeitet)

innenliegend oder aussenliegend, das ist denke ich die große frage... bei außenliegend einfach wechselnd, ansonsten melden, hab alle bremstrommeln da :-)

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben
oder andere bremstrommel verbauen. 27 od. 30

Wer wechselt denn die Bremstrommel nur weil ein falscher Siri eingebaut ist ? Da ist ein neuer Siri ja ein bisschen guenstiger :-)

Geschrieben

Wer wechselt denn die Bremstrommel nur weil ein falscher Siri eingebaut ist ? Da ist ein neuer Siri ja ein bisschen guenstiger :-)

ich wuerde die bremstrommel tauschen, wir ham's doch

  • Like 1
Geschrieben

danke für die antworten.

Problem hat sich erledigt. hab ne spaxschraube reingedreht und den ring mit ner zange rausgeholt.

Genau so!

Nur vorher vorsichtig ein Loch in den Simmerring bohren und dann die Schraube eindrehen. Das verringert das Risiko sich den Sitzt des Dichtrings zu versauen.

Geschrieben

danke für die antworten.

Problem hat sich erledigt. hab ne spaxschraube reingedreht und den ring mit ner zange rausgeholt.

na also - geht doch :thumbsup:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

sorry wenn ich das uralte Thema nochmal raufhole. Aber irgendwie bleibts ja immer aktuell.

 

Bei mir siffts am Hinterrad durch den aussenliegenden Simmerring in die Bremstrommel.

Nun habe ich den neuen, richtigen (30mm) Simmerring hierliegen und frage mich wie weit der reinkommt?

Soll der Siri bündig unter dem angefasten Rand abschließen oder kommt der noch weiter rein? Es ist ja noch ausreichend Platz zum Lager...

Gibts da eine Rille wo der SIRI normal drinsitzt.

 

Danke für kurzfristige Hilfe.

 

Ebbe

Geschrieben

Und ich sage: bündig zum Ende der Fase [emoji12]



Edit: habe es bisher immer so gemacht. Klappt auf jeden Fall auch. Viele machen es so wie T5pien..also suche Dir was aus..

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    • Auf dem Land ist die nächste Eisdiele halt 20 Kilometer+ entfernt, das schafft der übel zugerichtete Eimer nicht 
    • Thema Werkzeugakku:   Ich habe einen Cocraft (Eigenmarke des schwedischen Baumarkts Clas Ohlson) 18V-Akkuschrauber und auch nen passenden Handschleifer.   Einige weitere Elektrogeräte habe ich von Einhell mit den zugehörigen Akkus.   Da ich nur einen Cocraft-Akku habe würde ich mir gerne nen Adapter dafür zulegen, finde da aber nix. Ich vermute, dass die Akkus kompatibel zu einem anderen System sein könnten - finde aber nichts. Ich würde mir dann einfach nen fertigen Adapter kaufen wollen - zum selbst zeichnen und drucken und basteln kann ich mich noch nicht motivieren...    Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Maßen der verschiedenen Akkusysteme? Ich finde nur die Werbeseiten von den "großen" Systemen, die ach so übergreifend sein wollen...   Die Maße des Cocraft-Dings:
    • ...etwas Senf von mir: Obacht mit den Begrifflichkeiten von: Eichung, Kalibrierung, Rückführung, Justierung etc.. (Diese werden wie ganz häufig, sehr durcheinander gewürfelt und leider häufig falsch benutzt.)   und ja unsere Messungen an einem Prüfstand sind abhängig von unterschiedlichen Größen: - Meteorologie: Temp, Druck, Feucht -> resultierend als Luftdichte und damit die verbundende Korrektur der Messung.. - sonstige Größen: Gewicht der Rolle, Widerstände...Rolle etc.. etc..   Fazit: Je nach Wunsch oder Pflicht des Betreibers eines Prüfstandes, muss dieser sich entscheiden, wie er sein Messwert im Ergebnis angibt. Die Angaben der Messwerte muss Angaben über Genauigkeiten, Umgebungsbedingung und Unsicherheiten und zudem auf jeweilige Norm beinhalten. Bsp: maximale Leistung: von 35PS bei einer genutzen Umgebungsbedingung von Druck, Temp Feuchte (DIN Korrektur) -> Egebins 35PS +-2PS Unsicherheit..   Die Unsicherheit ist von der Einrichtung und der verwendeten Messeinrichtungen abhängig. Es ist also entscheidend jede verwendete Messgröße bestmöglich mit geringer Unsicherheit zu messen, sodass Messfehler und Einzel-Unsicherheiten nicht unnütz Addiert werden. Thema: Fehlerfortplanzung.. (Die Physiker/Ingenierure/Freaks kennen sicherlich den GUM, https://de.wikipedia.org/wiki/GUM_(Norm)   - das kann bei linearen Ergebnissen in Form von Geradengleichungen klassisch: y = mx + b sein.. (Also Steigung m und Offset b sein) - oder aber auch viel komplexer, in Abhängigkeit von extremen meteorologischen Bedingungen und oder unterschiedlichen mechanischen Einflüssen. Die Ergebnisdarstellung kann somit auch viel komplexer sein. (Bsp. eine drehzahlabhängige Korrektur der Lagerreibung... und das ganze in Abhängig der Meteorologie.. das wird dann schnell mal mehrdimensional, aber technisch kein Problem..   Wen es interessiert, einfach mal die Begrifflichkeiten bei google eingeben und etwas länger lesen. Dann werden Unterschiede schnell ersichtlich..  
    • Dann könnte es ein bisher nicht erwähnter Klassiker sein: Der Kontakt des blauen Kabels im unteren / motorseitigen Teil des weißen Steckers ist verschmort. Leuchte da mal rein, wackele am "blauen" Stecker und steck den ggf. mal aus dem weißen Steckergehäuse aus.     Eddi sacht: nimm mal eine große Büroklammer (oder ein Kabel einer NYM-Leitung aus der Hauselektrik), biege die auf und steck einen Teil von unten in den "blauen" Stecker und den anderen oben; eine Brücke legen quasi.  Ww. kannst du das blaue Kabel auch aus dem Stecker auspinnen, indem du z. B. mit einem ganz ganz kleinen Schraubenzieher oder der Büroklammer die kleinen seitlichen Haken des Pins reindrückst und den Pin mit Kabel nach hinten rausschiebst. 
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